Installation hängt (Foto), Maus geht - Tutorial Ventura auf ASUS PRIME Z390-A

  • Grüße euch.

    Ich habe ein Asus Z390 A Prime mit i7 8086K und Vega 64


    Habe folgendes Tutorial von Christian genutzt: https://hackintosh-info.de/art…-a-installieren/opencore/


    Es kommt das Apple logo, läd bis ca 40% dann kommt einer neuer Ladebalken und hängt direkt am Anfang. Die Maus kann man bewegen (siehe Foto)

    Habe es schon mit Monterey 12.6.6 und Ventura 13.3.1 auprobiert.. Habe es mit iMac18,3 bis 21 ausprobiert.

    Habe -v bootflog drin, doch hier kommt kein log an der Stelle.

    Vorher lief auf dem PC High Sierra ohne probleme...



    Habt ihr eine Idee?


    PS: Es häng an der Stelle wo der Installer kommen sollte

  • hallo michaelmms ,

    hast du die efi so übernommen oder sie nochmal gegengecheckt mit dem dortania guide?


    lg :)

  • so übernommen wie in der anleitung...

    mit dem dortania guide hab ich direkt herzklopfen bekommen... dabei bin ich mehr oder weniger softwareentwickler;)


    früher war es irgendwie einfach noch mit unibeast;)


    hast du ne idee wo der fehler liegen könnte?

    habe noch OCAuxiliaryTools entdeckt, vll sollte ich das mal ausprobieren?

  • so übernommen wie in der anleitung...

    So etwas hatte ich vor 3 Wochen auch vor - dann aber noch mal versucht über dieses 1A-Video-Tut: (https://piped.kavin.rocks/watch?v=ZYyuoC1WWfg) die Materie zu verstehen. Beim Abgleich der Config.plist's (aktueller OC Download) zu Vorgabe der Anleitung habe ich mich nun entschlossen die EFI/config.plist nach dem Video Tut neu aufzusetzen, weil aktueller (2 Abende konzentrierter Arbeit) und stehe nun kurz vor der Installation. Ob es klappt weiss ich noch nicht aber ich verstehe inzwischen was ich da gemacht habe und das ist ein sehr gutes Gefühl! So kompliziert wie es in 'Chris S.' (Achtung, es sind 5 Folgen) seinem Tut zuerst wirkt ist es gar nicht. Also meine Empfehlung: 1. Tut gucken, 2. dann selber machen und ggf. dinge aus dem oben erwähnten Tutorial von Christian abgleichen... :top:

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

  • danke euch, schau ich mir morgen an.
    bin für heute game over

    lg


    Upate: habe das EFI mal in OCAT geladen und OC upgedatet.

    Jetzt hat es installiert.

    Frage: Wie bekomme ich die die AQC-107 zumlaufen?

    Habe in in OC was von ForceAquantiaEthernet gelesen.


    Ist das der richtige Weg?


    thx


    micha

    Einmal editiert, zuletzt von michaelmms () aus folgendem Grund: update infos

  • Ne macht man heute nicht mehr so...

    Im BIos Vt-d aktivieren, in OC in der Config im Bereich Kernel->Quirks den Quirk DisableIoMapperMapping aktivieren und dann sollte das eigentlich laufen mit der AQC :)

  • danke griven, probiere ich aus!

    lg

  • Da der User bereits einen weiteren Thread mit lauffähigem macOS gepostet hat, habe ich dem hier vorliegenden Vorgang den "Erledigt"-Haken spendiert.


    michaelmms

    Bitte aktualisiere deinen Eintrag zum Mainboard in deinem Profil, da dort noch das Asus Prime Z370-A eingetragen ist und damit zu Verwirrungen führen kann, wenn es sich eigentlich um das Asus Prime Z390-A handelt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!