Kann das klappen?

  • An den aktuellen Minis (M1/M2) lassen sich USB-C Festplatten am Thunderboltanschluß betreiben die sind doppelt so schnell wie die Interne am 2012er :)

    Und eine TimeMachineplatte gibt es auch nicht wirklich da im Grunde jede HDD/SDD dafür genutzt werden kann.

  • Hallo "Jemand" :saint:,


    ich muss gestehen, Du hast mich zum nachdenken gebracht [wech]. Habe deswegen mal die Preise der aktuellen MacMini´s gecheckt. So schlimm sind die gar nicht :kohle:. Und da mein Display sowohl USB C als auch HDMI Anschluss hat, kann ich 2 Syteme nutzen und zwischendurch einfach am Display umschalten :muha:. Gemeinsame Laufwerke sind sowieso im NAS, und wenn ich meinen PC gebraucht verkaufe, sollte ich genug haben für einen aktuellen MacMini M2 :feuerwerk:. Dann noch einen MiniPC zum surfen und für anderes, und fertig :klatschen:.

    Ich rechne das mal durch.


    AN alle anderen, nicht böse sein. Mit dieser Variante bin ich auf der sicheren Seite das alles läuft und ich keine Hardwareprobleme bekomme.

  • reeneex ,

    von meiner seite aus - alles gut. man muß sich eben wirklich den anwendungsfall angucken, worauf möchte man eigentlich hinaus, und wenn es sich günstiger rechnet auf die jetzt aktuelle silicon plattform umzusteigen umso besser,- hier wird oder sollte keiner "bekehrt" werden, sondern eher abgewogen,- was ist da, was möchte man damit machen.

    sprich was passt zum individuellen anwendungsfall.


    wenn du den apple dann noch beruflich nutzt, kann der mitunter abgeschrieben werden, eine andere art wäre sich leasingrückläufer zu kaufen- da soll es firmen geben, die sich auf soetwas spezialisiert haben.


    lg und viel spaß demnächst mit deinem apfel :)

  • reeneex


    Das war das Ziel. Wichtig dabei ist das man sich immer etwas selber einschätzt was solche vorhaben angehen. Irgendwann wird sicherlich alles laufen. Dann kommt ein Update oder das nächste macOS und man ist wieder auf andere angewiesen wenn der Schuhe drückt. Ich bin damals auf macOS gewechselt weil ich meine Ruhe haben wollte. Das ging auch Jahre gut in Bezug auf hackint0sh. Apple schraubt nun aber gefühlt in jedem Update irgendwo rum und man muss sich wieder damit auseinandersetzen. Leider. Dem einen macht es Spaß mir leider nicht mehr. Erinnert mich stark an Windows XP Zeiten oder Linux vor 15 Jahren. Deswegen bin ich dann auch wie viele andere auf den M1 Hype aufgesprungen und bereue nichts. Ist von der Geschwindigkeit quasi wie aufn iPhone/iPad nur mit mehr Freiheit :D

  • Jaja a1k0n, schon klar das mit TimeMachine etc.


    Der Anstoß zum M2 Mini war auf jeden Fall der richtige Weg, was der TE zu Recht auch angenommen hatte. Immer gut, wenn so was auch mal erwähnt wird, auch wenn es sich hier überwiegend um Hackintosh handelt.


    Trotz alle dem macht mir das bißchen rumfeilen an dem Hack doch immer wieder weiterhin Spaß. Die Coffeelakemaschinen sind auf jeden Fall problemlose Dinger, eigentlich bis auf einen Hardwaredefekt was theCurseOfHackintosh repariert hatte, vielen Dank noch mal dafür, noch nie wirklich ein ernsthaftes Problem gehabt.


    Neu: Meine vier BT_Dongles (BCM) funktionieren nicht mehr :/