Unterschiede zwischen original Apple-Wifi und sonstigen Broadcom Karten gesucht

  • Hi Leute!

    Bin relativ neu hier im Forum, habe jedoch jetzt schon seit gut einem halben Jahr mein Hackintosh. Brauche ihn zurzeit sehr oft, weswegen ich mir jetzt auch ein eigenen Arbeitsplatz mit meinem Hackmini (Hp Prodesk 400 G5) eingerichtet habe. Deswegen bin ich auch eine neue Maus + Tastatur angewiesen, also habe ich mir die Apple Magic Mouse und eine Bluetooth-Tastatur von Keychron geholt.:) Um diese mit meinem Häcki zu verbinden, habe ich mir eine Intel-Wifi-Karte besorgt (Diese hier), da mir Anfangs Airdrop und sonstige Funktionen, als unnötig vorgekommen sind. Das ganze funktionierte auch gut seitdem ich die EFI mit den Itlwm-Kexten gefüttert habe. Aber nun folgendes Problem mit der Intel Lösung:

    Airdrop/Handoff funkioniert nicht, wie vorhin angesprochen (war mir auch vor dem Kauf bewusst) und wenn ich meinen Hackintosh hochfahre/neustarte braucht die Tastatur gut 20 sek bis sie funktioniert und die Maus braucht oft länger bis sie sich bewegt, falls sie sich überhaupt verbindet. Dann muss ich sie oft 3-4 mal an-/ ausschalten das sie geht. Ich hab mich schon bisschen schlau gemacht und heraus gefunden, dass das oft bei Intelkarten der Fall ist und es auch keine Lösung dafür gibt. X/Und da ich vorhabe die beiden Drahtlosen zu behalten, muss eine neue Karte her...

    Also habe ich mal im Internet geschaut und bin auf zwei Optionen gestoßen: Einmal die original Applekarten aus den echten Macs und Broadcomkarten von sonstigen Herstellern. Da ich aber kein Fachmann im Bereich Wlankarten bin wollte ich mich mal erkundigen wo da der grobe Unterschied zwischen den Modellen liegt, da dazu wenig zu finden ist ,und beide Karten Airdrop und Handoff versprechen. Habe auch gelesen, das die Applekarten HID Proxy unterstützen, also auch ins Bios per Bluetooth kommen. (Keine Ahnung ob da was mit meinem Problem zu tun hat oder ob die anderen das auch unterstützen). (Habe mich bei der Installation meines Häckis und halte mich auch jetzt an den Dortania Guide).

    Als Beispiel für die originalen Applekarten, nehme ich einen BCM94360CS2 (Diesen hier) + Adapter und als Beispiel für die ,,anderen" einen BCM94360NG (Diesen hier).

    Grundlegend, wollte ich aber nur die Unterschiede der beiden Karten wissen, und ob eine originale Karte irgendwelche Vorteile aufweist gegenüber der anderen, da ich mir nicht sicher bin, ob die Originale + Adapter in mein kleines Gehäuse passt.

    Falls es was bringt ist die EFI auch unten angehängt. Ich freue mich über jeden der Hilft!

    Dateien

    • EFI.zip

      (11,19 MB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hallo FaKe_Sm4rtyyy ,

    möglicherweise bringt dich dieser thread-lesestoff mit deinem "problem" weiter, nun nicht unbedingt wegen bestelllinks, ob die noch soweit klappen weiß ich nicht- aber eben um der sache ansich - Apple Airport Karten BCM943602CS & BCM94360CD mit PCI-E Adapter günstig in Asien bestellen

    lese dich schlauer, danach weißt du über die karten etwas mehr- davon ab ist es auch davon abhängig, inwiefern diese in den apfelrechnermodellen verbaut-gewesen sind. sprich der native support liegt mitunter an der laufzeit der jeweiligen rechner-tablet-hardware, ansonsten mit entsprechenden kext-treiber nachgereich, bluetooth kann mitunter- auch wegen eines usb-mappings zicken.


    lg und viel erfolg

  • Danke apfel-baum für deine Antwort! Den Thread habe ich schon einmal gesehen bin leider nicht viel schlauer daraus geworden… Schau mir einfach das ganze nochmal an vielleicht werde ich was draus lernen 📚 Lg

  • ja, grundsätzlich wie erwähnt,- die laufzeit der apfelhardware mit wlan-bt innereien,- wenn die vorbei ist,.. ist es gut möglich das eben auch deren treibersupport wegfällt, da hat apple ja auch keinen wirklichen grund diese hardware weiter zu unterstützen.., kann- im besten falle -muß- nicht so sein. wenn es karten -aus- einem applegerät sind kommst du nicht um einen entsprechenden adapter für den pc rum, der slot port ist anders und passt sozusagen nicht 1:1 in einen pci-e slot um es zu verbildlichen. für solche reinmachen und läuft, bieten sich karten ala fenvi t-919? an, andere karten laufen bis zu einer gewissen osx version auch ohne treiber wie die fenvi ootb,- andere verlangen den bcrm -kram z.b. für die 4331 er, den brcminjector,- bei notebooks kannst du übrigens auch pech haben, und eine in den slot-bus passende karte ist in einer sperrliste-whitelist, dann braucht es ein mod-patched bios wo die entfernt ist,- wie das aktuell aussieht weiß ich nicht. zu den pci-e adapterkarten sei noch gesagt, das man bei angeboten ganz genau gucken sollte- sonst erhälst du -nur- die adapterkarte, ohne entsprechende wlan-bt karte darauf ;)


    das war es ersteinmal ,

    lg :)

  • Ja mir war bewusst das ich einen Adapter für die Apple karten brauche, deswegen auch die Überlegung ob ich mir eine nicht original Karte kaufe, da mit Adapter die Karte in meinem Minipc vermutlich zu lang wird… Wegen der Broadcom Karte (also nicht apple) habe ich gelesen das sie bei Hps geblacklistet ist… Das gilt aber nur für Laptops, oder? Ich hab nämlich einen Minipc und weiß jetzt nicht ob er in dem Bereich als desktop oder laptop zählt. :|

    Das Apple Karten ihre Fähigkeit, ohne Kexte zu funktionieren, verlieren können ist mir neu! Danke

  • um welchen mini-pc / formfaktor -handelt es sich denn ?- trage den doch in deine signatur ein, dann weiß man gleich um wen es geht, und ja das listing betrifft m.w. nur die trag michs :)


    lg :)

  • Jo, mach ich später. Pc steht aber extra nochmal in der ersten Nachricht. Handelt sich um einen Hp Prodesk (mini) 400 G5. Hat auch Laptopram und den i5-9500t in der Laptop version… Bios kann ich aber nicht vom Bios meines Gamingpcs (ATX) unterscheiden

  • jo, ggf. gibt es threads zur whitelist, so vorhanden


    lg :)

  • Alles klar, danke ich schau mal nach, und berichte dann nochmal, falls in Zukunft jemand die gleiche/ähnliche Frage stellt


    Update:

    Also ich habe mich jetzt nochmal schlau gemacht über meinen Häcki, und glücklicherweise ist er, was Wifi+Bluetooth betrifft sehr pflegeleicht -- Heißt er hat keine Whitelist wie manch andere Laptops. => Schlussfolgerung aus den Thread ist: Ich kaufe mir jetzt für meinen HP Prodesk Mini 400 G5, Diese WLAN+Bluetoth Karte

    der Marke Broadcom. :):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von FaKe_Sm4rtyyy () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Habe den selben HP PC als MacMini mit einer NG Karte am laufen und da ist nichts mit Blacklist. Ob Handoff und Air trallala geht kann ich nicht sagen, da ich es nicht nutze

  • Ok, danke für dein Beitrag roopie61 ! Eine Frage aber noch: Ist deine Karte von Apple oder auch so eine hässliche Grüne? LG

  • Vielen Dank! Benutzt du die beigelegten Antennen? Wenn ja, haben die im Prodesk Platz (sehen so aus als währen die Intern) und wie sind die von der Qualität?

  • Ich habe die Antennen von einem alten LAptop genommen und innen verklebt funktioniert für mich prima

  • Jo, danke für den Link deiner ist sogar mit Antennen günstiger als meiner, Thema sollte hier jetzt erledigt sein... Tschau und Danke an alle Beteiligten

  • das "erledigt" kannst du selbst oben im thread-titel setzen,

    haken dran

    lg :)