Firmwareupdate von 4,1 auf 5,1 iMac early 2006

  • Hallo liebe Community,

    Ich habe einen alten iMac von 2006 bekommen. Ich finde das Design und vor allem den Klang ganz chic und würde das Teil gern als Küchenmediacenter nutzen (Internet, Musik, evtl. WebTV). Leider ist der iMac ein early 2006 mit Core Duo was 32bit heißt. Viele Beiträge im Netz erklären wie man mit einem CPU-Upgrade auf Core 2 Duo aus einem early ein Late iMac 2006 macht, welcher dann auch 64Bit und 4GB RAM kann.


    Hier zu meinem Problem: Ich habe nach der ifixit-Anleitung die CPU getauscht und soweit läuft alles wieder. Jetzt müßte nur noch das Firmware-Upgrade gemacht werden. Leider gibt es die verlinkte Seite netkas.org nicht mehr. Auch nach langem Suchen nach diesem Updatetool habe ich nur links auf das gleiche Forum gefunden.


    Meine Frage an euch: Hat jemand vielleicht dieses Firmware Update Tool zufällig noch gespeichert? Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit die Firmware von 4.1 auf 5.1 zu Flaschen. Die Firmware selbst gibt es noch bei Apple zum Download.


    Ich bin für jede Anregung offen :)

    Ein schönes Wochenende in die Runde

  • griven

    Hat das Thema freigeschaltet
  • So, Sorry für die lange Wartezeit, aber ich bin erst gestern zum Basteln gekommen.


    Vorweg, das Tool allein hat mir leider nichts genutzt, da es nicht so wie erhofft funktionierte.

    Ich habe darauf hin noch etwas weiter im Netz gesucht und bin auf diese Anleitung bei Github gestoßen.

    Step 1 ist dabei genau das, was ich wollte. Leider hat das Ausführen des Tools, nicht wie beschrieben, keine RAM-Disk erzeugt.

    Also selbst ist der Mann:

    1. Terminal öffnen
    2. Eingabe, um root-Rechte zu erhalten: sudo -i
    3. Eingabe, um eine 512 MB große RAM-Disk (Umrechnungsfaktor: 2048) zu erstellen: diskutil erasevolume HFS+ "ramdisk" `hdiutil attach -nomount ram://1048576`

    jetzt einfach weiter der Anleitung folgen.


    Dann hat auch alles wie erwartet funktioniert und ich habe jetzt ein iMac 5.1 :))


    Vielen Dank für eure Unterstützung (vor allen user apfel-baum)

  • schön, wenn das geklappt hat. Aber hattest Du es übersehen, in deinem vorigen Thread hatte ductator bereits das Tool bereitgestellt. Due hättest den Thread fortsetzen können, denn da war schon eine Vorgeschichte zu dem Thema drin. Simoni

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"