Lion auf imac early 2006

  • Hallo Hackintosh Forum


    Diese Anfrage ist vielleicht nicht so ganz alltäglich.


    Ich habe einen iMac 4,1 und möchte Lion drauf installieren. Gibt s ein tool mit dem man dem board sagen kann dass es ein iMac 5,1 ist. Ich verwende einen C2D CPU mit 2,33GHz


    Ich würde gerne Lion auf dem iMac installieren.


    Danke für Eure Hilfe :help:

  • Ja , da gibt es ein Tool, sowie einige andere Möglichkeiten, LION oder Mountain-Lion auf "alten Kisten" zu installieren.
    Schau dich bitte im I-net um, da wirst du fündig. Ich werde hier keine Anleitung reinschreiben. Du musst nur deine Board-ID, und dein Modell wissen.....
    z.B.
    Mac-F4228EC8
    iMac5,1


    lg

  • Hallo kameramann


    wie finde ich denn diese BoardID
    bin jetzt seit stunden im inet am suchen. aber dort finde ich nix

  • Hallo, danke für das Programm
    ich habe einen iMac 4,1, Bord ID Mac-F42786C8 PVT


    Weisst Du ob man das BIOS umflashen kann. ich habe einen Intel Core 2 Duo T7600 @ 2.33 GHz eingebaut. Die CPU kann 64-bit.
    Für MontainLion gibts MLPostFactor. Doch so wie ich das sehe kann man damit nur ML installieren.



    Danke für die Hilfe

  • Soweit ich gelesen habe ist es möglich Lion zu Installieren.


    Laut MacTracker ist beim MBP 4,1 (Early 2008) Mountain Lion möglich;


    Beim iMac 4,1 ( der ist aber: Early 2006) ist mit Snow Leopard der Plafond erreicht- Lion braucht einen Core 2 Duo- Prozessor.

  • Hallo, Board-ID ??? easy to find out.


    Terminal öffnen: folgendes eingeben...


    ioreg -lp IOService | grep board-id


    evoila, schon hast du deine Board-ID


    Noch`n Tip...
    frag mal Tante Google nach " Lion on unsupported iMac" (Mac)

  • Wuuhuuuuu Kameramann ein wenig piano bitte nicht jeder ist Fit im Terminal gibt halt auch einfache Anwender unter uns und die kennen sich halt nicht so gut aus. Bitte also in Zukunft bedenken, danke ;)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hallo liebe Community,

    Ich habe einen alten iMac von 2006 bekommen. Ich finde das Design und vor allem den Klang ganz chic und würde das Teil gern als Küchenmediacenter nutzen (Internet, Musik, evtl. WebTV). Leider ist der iMac ein early 2006 mit Core Duo was 32bit heißt. Viele Beiträge im Netz erklären wie man mit einem CPU-Upgrade auf Core 2 Duo aus einem early ein Late iMac 2006 macht, welcher dann auch 64Bit und 4GB RAM kann.


    Hier zu meinem Problem: Ich habe nach der ifixit-Anleitung die CPU getauscht und soweit läuft alles wieder. Jetzt müßte nur noch das Firmware-Upgrade gemacht werden. Leider gibt es die verlinkte Seite netkas.org nicht mehr. Auch nach langem Suchen nach diesem Updatetool habe ich nur links auf das gleiche Forum gefunden.


    Meine Frage an euch: Hat jemand vielleicht dieses Firmware Update Tool zufällig noch gespeichert? Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit die Firmware von 4.1 auf 5.1 zu Flaschen. Die Firmware selbst gibt es noch bei Apple zum Download.


    Ich bin für jede Anregung offen :)

    Ein schönes Wochenende in die Runde

  • Schau auch mal bei Archive.org vorbei. Dort gibt es einige Tools die bei Apple nicht mehr verfügbar sind.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Simoni

    falls du in nrw ansässig bist- hat das jemand bereits gemacht https://www.ebay-kleinanzeigen…b-ram/2252321567-228-1526

    ansonsten schließe ich mich Arkturus an


    lg :)


    edit- ok lpz ist vermutlich doch etwas weiter davon entfernt

  • Schau auch mal bei Archive.org vorbei. Dort gibt es einige Tools die bei Apple nicht mehr verfügbar sind.

    Vielen Dank für den Tip. Ist wirklich eine sehr interessante Seite, die ich noch nicht kannte. Leider sind mir momentan die Suchbegriffe ausgegangen und was ich probiert habe fand mich was ich suche :(

    Aber trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort!

  • Simoni Grüß dich.


    angehängt das Tool, alternativ auch über den Link hier aus dem Archiv downloadbar.

    Das ist der Anhang, der über diesen Snapshot herunterladbar ist.


    Hoffe das holft dir weiter!