Wer hilft mir mein Bluetooth zum Laufen zu bekommen? T480s BCM94360NG

  • sorry, war 2 tage krank im bett ..


    meine usb-map fundiert auf der originalen dsdt und dem screenshot von usbtoolbox in windows. die läuft ohne weitere toolbox.kext .. die ssdt von mir bildet die originale von lenovo vollständig ab, nur dass die internal ports 7 und 8 aktiviert sind, lenovo schaltet per bios alles ab, außer port 1, 2 und 4 (jeweils hs und ss) .. normalerweise fluppt das mit der ssdt ganz ohne weitere usbmap.kext


    das portmapping greift ja auch, wie man an den screenshots sieht, .. die geschwindigket kann nicht per map definiert werden (soweit mir bekannt), die handeln die devices bei initialisierung aus ..


    der hase liegt irgendwo anders im pfeffer ..

    gibts mal n hackintool screenshot von usb, wenn bluetooth funktioniert? würde mich interessieren auf welchem port das liegt

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

  • Das ist doch dann schon mal ein guter Ansatz würde ich meinen :)

    Also raus mit den Extensions und nur mit der SSDT arbeiten (ist by the Way eh die sauberste aller Lösungen meiner Meinung nach)...

  • hObelware Schön, dass du wieder fit bist. 😊

    Hab grad keinen Screenshot. Aber wenn die Karte da ist, sieht es genau so aus wie bei Arkturus. Bcm2070… 12bps Port 0x07. Sie ist dann am richtigen Port.


    Nachtrag

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

    Einmal editiert, zuletzt von kru102 ()

  • mhmm mein Tipp wäre jetzt der Embedded Controller (Device EC), den hat dein Laptop tatsächlich auch als Device EC .. wie man den anpasst, muss ich mich mal belesen .. (Dortania?) .. meine Expertise beschränkt sich nahezu ausschliesslich auf Desktops

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

  • Hi. 😊


    Bin jetzt auf Catalina. Hab eine Frage zu Mapping. Ich mach es ganz konventionell mit Hackintool, oder?

    Da hab ich bereits angefangen. Nun stellt sich die Frage der nötigen Renames.
    EHC1, EHC2, XHC1 sind nicht nötig laut Test. Aber der XHCI gibt eine Meldung im Terminal aus. Brauche ich da einen Rename-Patch dafür, oder xhci-unsupported, oder was mach ich?
    Hab meine EFI von Ventura genommen und mal kext und uSBMap.kext raus.

    griven  Arkturus  cobanramo  hObelware :)

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

    Einmal editiert, zuletzt von kru102 ()

  • Nun stellt sich die Frage der nötigen Renames

    Du brauchst keine renames oder so, einfach alle USB bezogene kexte & Acpi Aml`s rausnehmen.

    danach im Config.plist den "XhciPortLimit" aktivieren und neustarten in Catalina.


    Unter hackintool solltest du nach dem bereinigen und aktualisieren alle USB Ports sehen.

    Hier passend entfernen und konfigurieren und exportieren, das wäre dann dein USBMap.kext

    Neuen Kext einbinden und den XhciPortLimit wieder deaktivieren und neustarten.


    Gruss Coban


    Edit:
    Kannst du mal ein Bild nach dem aktivieren der Quirk und neustart ein bild vom Hackintool senden?

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Nö. Geht nix. So ein sh...

    Habe portmapping mit hackintool durch. BT war von Anfang an nicht da. Weder in Hackntool noch in Systembericht.


    Habe im mapping die HSo7 einfach stehen lassen. Aber man sieht, dass es eigentlich nicht erkannt wurde, sonst wäre es grün. Hmm?!?


    Was ist mit dem oberen Teil? Ich weiß nicht, wie man das nennt. Hub, Controller,...??? Dieser steht auf unknown. Der sollte doch, wie schon vorher im thread jemand erwähnt, doch erkannt werden. Ist das nicht die XHCI-Sache, oder Thunderbolt, oder ich, weiß nicht,... ?!??!

    Ich habe gestern mal in meiner EFI von Github mal nachgeschaut, was da für ssdts sind. Da ist z.B. sowas wie ssdt-dmc (nach meiner Recherche für dma-controller. Das ist mir aber zu hoch. Da verstehe ich nix mehr. Könnte das noch eine Möglichkeit sein, dass dieser "unknown" -Controller erstmal erkannt werden muss. Obwohl der ja nix mit XHC zu tun haben sollte.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Das obere Controller ist ein ThunderBold Controller und sollte eigentlich nichts mit dem unteren Controller zutun haben.

    Da du auf dem Bild im unteren Bereich nur 8 Ports angezeigt bekommst zeigt schon das was falsch läuft.

    Da müssen ca 26 Ports auftauchen von denen du dann die nichtgebrauchten entfernen kannst.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ach, das habe ich ja getan. Ich habe dich so verstanden, dass ich ganz am Schluss den Screenshot mache. Ich habe die nichtaktiven entfernt. Da waren schon 26...

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Du hast ne Nachricht, können wir das gemeinsam mal angucken?

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • da werden nie 26 ports auftauchen bei kru102, denn lenovo schaltet im bios erstmal alles ab, .. liest das denn keiner


    .. außerdem beschränkt sich der adressrahmen auch schon auf max 18 ports, denn ss01 liegt auf 0x0D und nicht auf 0x10, wie bei Desktops üblich ..


    ne Ist-Analyse macht hier offensichtlich niemand vorher .. will sagen, was findet macOS eigentlich aus der Firmware vor? .. ohne die originalen ACPI Tabellen zu kennen ist das alles immer nur Stochern im Dunklen .. jajaja, bei Desktopboards ist meist stumpf alles angeschalten, aber auch da lohnt sicht der Blick in die Systemtabellen vorher, abseits vom Ein-/Ausschaltzustand kann man da auch abegfahrene PortPairings ablesen, (zB hs01/02 mit ss05/06 .. wtf gigabyte?) ..


    egal, das hier ist ein laptop, und da ist diese Analyse ganz besonders interessant, denn meist (wie auch hier) werden gar nicht alle technisch möglichen Ports befeuert.


    be my Guest und schmeiss meine ssdt raus (oem drop dann aber auch raus), und Du wirst sehn, hackintool findet nur noch die ports 01, 02 und 04 jeweils hs und ss …


    portmapping ist kein hexenwerk oder sonstiges voodoo, und jeder sollte heutzutage zumindest in Grundzügen Code lesen lernen .. das sollte, wie einfaches Englisch, Allgemeinbildung für jedermann sein, damit man mal von diesem BlackBoxverhalten wegkommt. .. und wer dann den Code der Systemtabellen liest, weiss genau, was anliegt, und was eben nicht ..

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

  • Nur so eine Idee wenn das BT mal da ist und mal nicht kann es dann nicht vielleicht auch einfach sein das die Karte einen Schlag hat :think:


    Generell kann man ein Treiber Problem ja schon mal ausschließen wenn das Gerät am Bus schon gar nicht erst auftaucht ebenso kann man doch das Portmapping eigentlich auch ausschließen denn wäre das ein Problem denn würde das Gerät unter gleichen Umständen nicht manchmal auftauchen und manchmal nicht es wäre dann einfach entweder immer da oder eben gar nicht aber nicht ein bisschen. Ich habe mit einer Fenvi erst kürzlich auch ein sehr diffuses Fehlerbild gehabt was sich letztlich aber auch auf eine zum Teil defekte Karte zurückführen lies. In meinem Fall hat zwar BT funktioniert aber WLAN nicht zuverlässig bzw. schlimmer noch und anfangs nur unter Windows später auch unter macOS ist das System komplett eingefroren wenn kein weiteres Gerät am USB angeschlossen hatte. Der Spuk ließ sich zuverlässig verhindern wenn man dauerhaft zum Beispiel einen USB Stick gesteckt hatte was aber ja natürlich nicht im Sinne des Erfinders ist. Karte getauscht alles schick nun...


    Was ich damit sagen möchte ist das die Karten manchmal dazu neigen die merkwürdigsten Fehlerbilder zu produzieren ohne das es dabei einen direkten Zusammenhang gibt. Bevor wir jetzt hier wohl möglicherweise einen Red Hering nachjagen wäre es meiner Meinung nach sinnvoll mal mit einer anderen Karte zu testen...

  • griven

    Ja. Den Gedanken hatte ich ebenfalls. Ich glaube mittlerweile auch, dass die Karte spukt. Mal da mal weg. Usw. Vorher war die 1560 drin. Ohne Probleme. Nur halt kein vernünftiges AirDrop.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • nimm die Karte mal raus und stecke sie neu ein. Nur so eine Idee, wobei ich nicht glaube dass sie im Slot wackelt. Aber vielleicht ist an einem Kontakt was mit reingeraten.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Da waren schon 26..


    da werden nie 26 ports auftauchen


    außerdem beschränkt sich der adressrahmen auch schon auf max 18 ports, denn ss01 liegt auf 0x0D und nicht auf 0x10,

    Ich glaube wir reden hier alle an uns vorbei, ich weiss nicht wo genau Ihr das ganze anguckt,

    Die originalen Tabellen hat er doch hochgeladen, vorausgesetzt das er da nichts vertauscht hat sollte doch das grundlage sein...


    Was ich aber schon seit gestern Abend bezweifle, wenn das die Originalen Tabellen sein sollen wo bitte ist da XHC Informationen?

    Original DSDT...


    Da ist noch die Tabelle "SSDT-4-ProjSsdt.aml" die normalerweise das ganze beinhalten sollte...
    Original SSDT-4-ProjSsdt.aml...


    Da ist alles deaktiviert, ausnahmslos alle Ports.


    Dann ist da noch die vom hObelware version

    Ich hab die mal ACPI konform überarbeitet.


    Was wir alle aber aus den Augen verlieren und nicht auf erster linie bemerkt haben ist "Woher kommen den diese Informationen?"

    Wo ist da die GPLD GUPC aus denen es die Informationen beziehen sollte?


    Mit diesen Files kann es auch nicht funktionieren.


    Daher wollte ich auf mal gemeinsam auf seinen EFI blick werfen, irgendwie macht das alles kein sinn,

    Irgendwoher kommen ja seine XHC informationen und angezeigte Ports, aber ganz sicher nicht von diesen Files von denen wir hier schon ne Einsicht hatten.



    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ich habe gerade windows nochmals gestartet. Wollte Euch die mit ssdttime erstellte DSDT hier hochladen.

    Die DSDT mit ssdts (die ihr originale Tabellen nennt, oder?) hatte ich wie hier vorgeschlagen mit Clover erstellt und dann hier hochgeladen.

    Also bei dem nochmaligem starten von Windows habe ich auch das BT nochmals unter windows getestet. Das BT-Device ist da. Ich kann auch meine Headphones verbinden, doch es kommt kein Ton durch. Auch die Verbindung war nicht stabil. Hatte einmal Erfolg, beim zweiten Versuch konnte keine Verbindung hergestellt werden. Vor ein paar Tagen, bei meinem letzten Versuch war eine Verbindung möglich. Das war in dieser Situation nur ein kurzer Test. Deshalb war ich der Überzeugung, ein Hardware-Defekt ist ausgeschlossen.


    Dies hat sich jetzt geändert. Ich gehe davon aus, dass die Karte einen Bug hat. Ich habe mich entschlossen jetzt eine neue zu bestellen.


    Werde mich in 2 Wochen wieder zurückmelden mit einer Rückmeldung.


    Ich DANKE Euch allen wirklich aus vollstem Herzen für Euer Engagement.


    Gibt es qualitative Unterschiede zwischen den originalen Fenvi und den anderen Karten. Ich bleib bei der BCM94360ng. Oder gibt es vernünftige Alternativen? Denke nicht, oder?!


    :danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke:

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Die BCM94360NG ist schon so mehr oder weniger die erste Wahl wenn es um Hackintosh geht :)


    Unterschiede ob nun "original" Fenvi oder irgendein anderer Chinashop wird es wohl nicht wirklich geben die kommen vermutlich eh alle aus der gleichen Fabrik. Meine habe ich hier bestellt: https://www.ebay.de/itm/203042809834 Lieferung hat ca. ne Woche gedauert was mehr als okay ist. Bei dem Händler bestelle ich btw. immer wieder mal und bisher war alles was von da kam einwandfrei (die DW1550 waren auch von dort) und verhältnismäßig schnell geliefert.

  • cobanramo .. ja, das sind die Files, die Du beschrieben hast, .. wenn Du dem Verweis CopyObject(/UPC1,UPCP) nachgehst, findest Du die Informationen alle .. am Anfang der SsdtProj

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

  • griven  Arkturus  hObelware  cobanramo


    Neue Karte aus China gerade eingebaut und es läuft alles wie geschmiert. Alte Karte hatte einen definitiv einen Defekt.


    DANKE Euch für den engagierten, selbstlosen Einsatz...!

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8