DRM Probleme Apple TV Ventura SMBios Imac19,1

  • Hi Jungs,


    Das Bios ändern ist keine große Sache.....

    War schon mal auf iMac Pro.......(auch keine Probleme, hab aber damals nicht Apple TV genutzt)


    Bin dann aber auf das Imac19,1 BIOS gewechseln, weil es ganz nahe bei meiner Hardware ist. Und ich brauche nicht die CPU Kext, wo ich mir eh nicht sicher bin, ob ich sie richtig erstellt habe.

    Dachte mir, vielleicht arbeitet die IGPU a bissl mit. Obwohl die Leistung der IGPU wahrscheinlich nicht spürbar ist.



    Wenns mit Imac19,1 leicht geht mach ich es.....sonnst wechsle ich halt das SMBios......



    Aber vielen Dank für Eure tolle Mithilfe


    lg


    Christoph

  • DerTschnig


    Falls du das SMBIOS wechselst brachst du noch denn boot-args agdpmod=pikera da die RX 580 nicht mit dem SMBIOS iMacPro1,1 nativ läuft [hehee]

  • DerTschnig


    Falls du das SMBIOS wechselst brachst du noch denn boot-args agdpmod=pikera da die RX 580 nicht mit dem SMBIOS iMacPro1,1 nativ läuft [hehee]

    genau deswegen nutze ich auf meinem KBL-Desktop iMacPro1,1 - wegen der RX580. Es braucht weder DP-Eintrag, noch Bootargs oder Kexte. Weshalb sollte die nicht nativ mit diesem SMBIOS laufen und gehts hier überhaupt um eine RX580?

    Aber hatte der TE eigentlich kund getan, mit welcher Hardware er sich aufs Apple TV stürzen will? Wo siehst Du die RX580 beim TE OSX-Einsteiger


    Leider wurde die Frage nach der zutreffenden GPU nicht geklärt und allle schreiben sich die Finger wund. Oder habe ich was übersehen?

    Dann Asche auf mein Haupt.


    EDIT: Für die Vega 64 wäre iMac19,1 sicherlich zutreffend - wenn nur DRM funzen würde. Ein Versuch mit iMacPro1,1 kostet kaum 3 Minuten und es wäre geklärt. Es muss nicht mal SN/UUID generiert werden.


    EDIT: in diesem Thread wird in Sachen SMBIOS iMac19,1 vs. iMacPro1,1 neben Sidecar auch DRM behandelt. Ist zwar zwei Jahre her, aber m.E. noch aktuell. Vielleicht hilft es dem TE etwas weiter.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Hi ! Hab jetzt mal auf imacpro gewechselt.

    Mit dem iMac19,1 hatte ich keine Chance.


    Die Videos laufen hab aber kein Bild beim Hauptfilm (Ton ist da). Die Extras laufen, Ton ist auch da…


    werd morgen mal das Macpro bios testen


    PS… habe eine Radeon VII


    Auch mit Macpro 7.1 bleibt der Bildschirm schwarz… Ton ist da..

  • Es gibt im Forum eine m.E. gefestigte Meinung, das ab 11.x der shikivga bootarg nicht mehr greift und DRM mit SMBIOS iMacPro1,1 funktioniert.
    das mit dem Schwarzen Bildschirm und laufendem Ton kenne ich vom Notebook. Mit iGPU funktioniert dort DRM via Apple TV oder Safari nicht.
    Ich habe keine VEGA VII und kann nur über die RX580 oder RX560 berichten. Im KBL-Desktop läuft die RX580 OOB, ohne DP-Eintrag, ohne Bootarg und ohne Kext. Die braucht auch keinen WEG kext, mit oder ohne aktivierte iGPU HD630. DRM im AppleTV funktioniert immer.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • ozw00d nein leider


    Darf ich bitte CMMChris reinholen. Bitte


    Du kennst dich überall aus.


    Habs auch auf Windows mal probiert.

    Zuerst auch schwarzer Bildschirm..... nach und nach ist dann alles gelaufen....

  • Du kennst dich überall aus.

    Die Zeiten sind vorbei. Ich bin doch seit Ewigkeiten aus dem Hackintosh Thema raus.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke kaneske


    Hab ich.....


    Ich weiß gar nicht mehr welchen Terminal Befehl ich ausgeführt habe...


    Werd mal das System neu aufsetzten und beim MacPro7.1 Bios bleiben.....

  • Probier es mit videoproc https://www.videoproc.com


    sollte so aus sehen

  • Ohne passendes SMBIOS kaut man sich da die Nägel aus. iMacPro1,1 und deaktivierte iGPU war da Goldstandard bisher. Wobei ich auch nur für Netflix, Prime Video aber nicht AppleTV+ sprechen kann. Erstere liefen auf Vega/VII/6800/6900 anstandslos.

  • Hier ein wichtiges Diagramm:
    https://github.com/acidanthera/WhateverGreen/blob/master/Manual/FAQ.Chart.md


    Beachte auch die Overrides unten. Sie können aber Probleme verursachen.

    das Diagramm endet mit mac OS 10.15, danach hat sich das bootarg shikigva ausgeschickt. Wie es weiter geht steht wie wmb schon schrieb unterhalb und da kannst Du nochmals schwarz auf weiß lesen, SMBIOS iMacPro1,1 ist das Mittel der Wahl DerTschnig


    Berichte aber mal, wie es mit dem MacPro7,1 bei dir funktioniert.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Soooo Freunde,


    geschafft......


    Bin auf SMBios MacPro7.1......... hatte Ton aber kein Bild.....


    Musste die ganzen Videos nochmal von der Apple TV Cloud laden.



    Jetzt gehts aber......


    Sorry für Eure Zeit...

  • Danke, man kommt immer zu spät drauf.


    Frage:


    bekomm ich irgendwo eine CPUfriend.Kext

    Mit dem PM aus dem originalen 19,1 für meinen 9900k.

    Brauch ich ja für mein neues MacPro7.1 bios


    danke im voraus

  • Das Video laden hat nix mit funktionierendem DRM zu tun. Das ist allenfalls eine Krücke. Aber da Du Alternative hast, spielt das eigentlich keine Rolle.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich möchte mich hier auch nochmal kurz zurückmelden. Ich bin ebenfalls auf MacPro 7,1 gewechselt, habe Whatevergreen rausgeschmissen (da die 6900XT nativ unterstützt wird) und es funktioniert alles bestens! DRM geht auf allen Seiten und sleep funktioniert auch. Nicht ganz so gut wie mit iMac 19,1 aber immer noch sehr gut. Probleme mit dem Powermanagement kann ich bisher keine feststellen. Vielen Dank an alle, das hat es wirklich gebracht!

  • Hallo Community


    Ich habe ein Problem mit macOS Ventura in Bezug auf die TV-Anwendung.

    Ich kann nur meine heruntergeladenen Filme anschauen. Wenn ich jedoch versuche, die gekauften Filme anzusehen, erhalte ich nur Ton, aber kein Bild.

    Es wäre wirklich super, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

    Danke euch

    Einmal editiert, zuletzt von Iggypop ()