Ich raff es einfach nicht... (VirtualBox mit altem MAC OS starten)

  • Moin!


    Möglicherweise bin ich in diesem Unterforum falsch, aber ich habe nichts passenderes gefunden. Wer eibe bessere "Ecke" für mein Problem kennt einfach Bescheid sagen.


    Ich versuche jetzt schon seit mehren Jahren (mit Pausen) in Virtual Box ein altes Mac OS (10.6 bis 10.10) zum laufen zu bringen. Es stockt immer an der gleichen Stellte: Ein Boot-Medium wird nicht gefunden. Probiert habe ich schon die Installation auf einem Mac Mini (Baujahr2014), einem AMD-Hackintosh (siehe Profil) und jetzt einem Linux-Notebook (AMD RYZEN 7 5700U mit Radeon Graphics, RENOIR, 32GB RAM), KDE Plasma 5.24.7, KDE Frameworks 5.92.0, Qt-Version 5.5.13, Kernel 6.1.0-1009-tuxedo (64bit), X11).


    Ausprobiert als Installtionsmedium habe ich div. ISOs und DMGs, meist direkt von der Apple-HP gezogen. EFI ist in den Wirtseinstellungen aus, und weitere Einstellungen, die ich als Anleitung im Internet gefunden habe sind leider meist unterschiedlich (wegen Alter der Anleitung und daraus resultierender Version von Virtaul Box).


    Am einfachsten wäre es für mich eine exakte Anleitung oder vielleicht sogar ein vdi-File mit einer laufenden, aber ansonsten unbenutzten OSX-Installation zu bekommen. Die exakte Version von OSX ist egal, solange es zwischen 10.6.8 und 10.10 liegt.

  • hallo Norderstedter ,

    welche letzte version wird dir denn beim mac mini angeboten, wenn du mittels der hotkey kombi

    , ein osx via inet installieren möchtest ? desweiteren, hast du das schonmal mit dem mac mini unter vmware versucht?


    lg :)

    - https://support.apple.com/en-us/HT204904

  • Norderstedter Das mit den vielen Jahren kann ich dir nicht abnehmen. Das Internet ist voll mit fertigen VMs mit verschiedenen Systemen. Habe meinen ersten Stick für die Clean-Installation auch mit einer virtuellen Maschine unter Windows erstellt.

    Wer richtig sucht, der findet auch das Entsprechende.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Apfelbaum: ICh verstehe deine Frage nicht so ganz: Ich möchte keinen Installtion auf demMini machen (Da läuft derzeit 10.13.6), sondern eine alte OS-Versiopn in eine Virtuelle Umgebung bekommen, die dann auch startet.


    VM Ware läuft nach meinen Infos nicht unter AMD-Prozessoren, daher ist nur Virtaul Box für mich relevant. Denn letztendlich muß die Emu auf meinem HAckintosh und dem AMD-Laptop laufen, der Mini soll demnächst aufs Altenteil.


    bluebyte: Sicher hast du recht mit "richtig suchen", aber das muß man erst einmal können: Die richtigen Suchworte erkennen/Wissen und wahrscheinlich auch gut mit der englischen Sprache zurechtkommen. ICH KANN NUR DEUTSCH.




    Gruß

  • Norderstedterich meine ich hatte hier irgendwo im Forum mal ne Anleitung zu Snow Leopard in Virtual auf amd System gesehen, wenn ich sie finde schicke ich den link


    wenn du den Mini wegschmeißt würde ich ihn abkaufen für wenig geld

  • bluebyte Genau das war der Guide den ich gesucht hatte Anleitung: Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox


    Norderstedter Vielleicht brauchst du eine andere Boot-CD, hier sind einige ISO .Die legt man dann ein, dann braucht man entweder nen Image von Snow Leopard, habe in meinem Fall nen Image davon erstellt. dann starten und im Menü der jeweiligen CD dann das Image einlegen oder halt das Laufwerk einbinden und im Fenster dann F5 drücken, kann sein das du fn + F5 drücken musst und das mehrmals. Dann sollte das macOS hochfahren

  • Max wenn ich hier im Forum was suche, dann benutze ich immer externe Suchmaschinen mit dem Parameter "site".


    site:hackintosh-forum.de


    Norderstedter ich habe weder privat noch beruflich was mit Englisch zu tun. Ich habe mein Gelerntes aus der Schule nur über Jahre gepflegt. Im Internet und YouTube benutze ich vorrangig Ratgeber in englischer Sprache. So hält man sich fit. Auch noch nach 43 Jahren seit meinem Schulabschluss.

  • Daanke euch beiden für die Links und Tips, das werde ich in den nächsten tagen ausprobieren.

  • Norderstedter ,

    sodann habe ich deine fragestellung nicht verstanden- soll auch vorkommen :) , ich nahm an, das du "irgendwie" ein altes os ala dem schneeleoparden 10.6.3 starten möchtest- aufgrundedessen, die überlegung, weshalb nicht nativ auf dem mini- oder gar, auf diesem via emulation ala mit vmware fusion -/player usw. -wenn dein mini eh in die ewigen jagdgründe solle, wäre die native version vielleicht eben dessen eine option-


    es solle gegeben haben,- auch versionen welche "vor langer zeit" an die amd-tech angepasst gewesen sind, mutmaßlich mußt du dazu wohl den kernel ändern, damit die amd-cpu erkannt und entsprechend benutzt wird.


    lg :)

  • Moin!


    Ich versuche mich jetzt einmal..

    Howto: AMD, Intel-Legacy - VirtualBox

    Da ich kein Engländer bin habe ich mir "Legacy" übersetzen lassen. Hinterlassenschaft?!? Wie Hundehaufen? Erstmal egal. In deinem Link steht ein weiterer Link für AMD/Ryzen, was auf Howto: AMD, Intel-Legacy - VirtualBox verweist.Unverständlich ist mir die Zeile Snow Leopard in VirtualBox installieren so oder so. Warum wird unter "so" auf eine weitere Seite verwiesen? Ich probieren mal das erste "so" aus: Howto: AMD, Intel-Legacy - VirtualBox. Da steht dann als zweite Zeile: Diese neue Snow-Leopard-Anleitung ist viel einfacher -> Klick, wobei Klick zu Anleitung: macOS in VirtualBox führt. Das führt zu einer weiteren Seite die von 2015 ist. Das wird mir nun zu alt. Also eine Seite zurück. Da steht was von einer neuen "Appliance", laut Übersetzter ein "Gerät". Wieso Gerät? Das habe ich doch schon, mein Hackintosh, auf dem soll das Alte OS in einer Emu laufen. Ähm, Appliance im Anhang? Also kein Gerät, sondern Software. Warum nicht gleich auf deutsch?


    Gut im Text steht das es die DVD nicht mehr gib. Aber ich habe eine!!! Dann steht da ".. mit imgburn eine ISO draus machen". Ich habe doch gar kein Windows! Ich habe Mac OS 11.7.2 laufen. Und da gibt es das Festplattendienstprogramm. Also DVD eingelegt (ja, der DVD-Brenner wird vom 11.7. noch erkannt). Also "Neues Image von Mac OS X Install DVD" anlegen. Doch statt einem ISO bekomme ich


    Code
    1. Image von „Mac OS X Install DVD“ (disk10s3) wird erstellt
    2. „Mac OS X Install DVD“ deaktivieren …
    3. Vorgang mit Status 1 fehlgeschlagen: Der Vorgang ist nicht zugelassen
    4. Aktion fehlgeschlagen …

    Wieso das? Der Schreibtisch (als Ziel für das Image) ist nicht schreibgeschützt. Ich komme hier nicht weiter. Und da es in der Diskussion weiter unten um Intel-CPUs geht fühle ich mich hier falsch. Soweit für heute, auch wenn mir deine Freundlichkeit nicht weitergeholfen hat.


    Gruß

    Thomas

  • Man muss kein Engländer sein, um englische Anleitungen zu verstehen? Schulenglisch is da vollkommen ausreichend.


    Man sollte schon wissen, was eine Appliance ist, wenn man sich mit virtuellen Maschinen beschäftigt.

    In der englischen Sprache ist es genauso wie in der deutschen Sprache. Das Wort muss man immer im Zusammenhang betrachten. Hättest du mit Google nach "VirtualBox appliance" gesucht, so hättest du eine vernünftige Antwort erhalten.


    https://www.google.com/search?q=virtualbox+appliance


    Virtual Appliances sind direkt einsetzbare und vorkonfigurierte virtuelle Maschinen. Sie können entweder im OVF-Standard oder im OVA-Standard verteilt und auf allen Betriebssystemen mit Hypervisor importiert und ausgeführt werden.




    Es ist normalerweise ein Kinderspiel mit den Bordmitteln von Mac OS ein DVD-Image zu erstellen.


    https://www.heise.de/tipps-tri…ac-erstellen-3914226.html


    Warum sollte der Brenner nicht erkannt werden?

    Mein externes DVD-Laufwerk aus dem Jahr 2010 am Mac Mini M2 mit Ventura.

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Man muss kein Engländer sein, um englische Anleitungen zu verstehen? Schulenglisch is da vollkommen ausreichend.

    Nein. Oder wir reden von verschiedenen Generationen. Ich hatte ab 1970 2 Stunden Englisch pro Woche und das Fach gerade noch bestanden (4- als Zeugnisnote nach 5 Jahren). Das ist fast 50 Jahre her. Da ist von heutigen englischen Texten zu "lesen" geschweige denn "verstehen" keine Rede mehr.


    Man sollte schon wissen, was eine Appliance ist, wenn man sich mit virtuellen Maschinen beschäftigt.

    Okay, das habe ich hier ja gerade...


    Es ist normalerweise ein Kinderspiel mit den Bordmitteln von Mac OS ein DVD-Image zu erstellen.

    Richtig, darum habe ich ja auch das Festplattendienstprogramm bemüht.


    Warum sollte der Brenner nicht erkannt werden?

    Davon habe ich nichts geschrieben. Ich habe mich gewundert, warum die Funktion nicht funktioniert.


    Jetzt werde ich erstmal das neue Wissen ausprobieren.


    Gruß

    Thomas


    Nachtrag:

    So, liebe Mitleser, fast wie befürchtet, mit der Appliance und dem Paket "Snow Leopard UEFI 1600x900.ovf" hat es auch mit dem inzwischen per Terminal erstelltem ISO nicht geklappt. Es gab in der VirtualBox kilometerlange Meldungen (Log), aber die Virtuelle Maschine (10.6) wurde nur 1/10s angezeigt, dann war dieses Fenster wieder weg. Unter "Werkzeuge" (im VirtualBox Hauptfenster) stand dann als Status "abgebrochen".


    Durch das weiterlesen in diesem Forum habe ich inzwischen noch etliche Seiten zum lesen.


    Um Auszuschließen das die Probleme am HAckintosh selbst liegen habe ich jetzt den Laptop mal probiert. Das native System da drauf ist ein Linux (Tuxedo OS), da habe ich die ISO und die .ovf (Paket) rübergezogen. Der Start dort gab ein ganz anders Bild (siehe unten), das sieht für mich wie ein Zertifikatsfehler aus. Wie läßt sich der beheben?


  • Norderstedter Ich bin Jahrgang 1963. Wir entstammen also beide der gleichen Generation. Die Baby-Boomer der goldenen Sechziger. Ich habe die Realschule im Jahr 1980 mit dem Sekundarabschluss verlassen. In Englisch und Französisch hatte ich die Note 3. Fremdsprachen muss man einigermaßen pflegen und man darf auch nicht abgeneigt sein, etwas Neues zu lernen. Das Leben ist doch ein ständiger Lern-Prozess. Ich sag immer: "Wer rastet, der rostet!"


    Hast du die Appliance aus dem Netz gezogen? Die funktionieren im Regelfall immer. Von Snow Leopard bis Mavericks hatte ich damit nie irgendwelche Schwierigkeiten.

    Schick mir mal eine PN mit dem Link.

    Will es selbst testen.


    Der Fehler 0x80BB0004 ist ein Indiz für eine beschädigte Datei oder fehlenden Administrator-Rechten. Beschädigte Dateien resultieren entweder durch einen unvollständigen Download oder fehlerhafte Sektoren innerhalb der VM.


    Leg für jede virtuelle Maschine ein eigenes Verzeichnis an!

    Sonst besteht die Gefahr, dass sich die virtuellen Maschinen sich in die Quere kommen.


    Für eine Appliance brauchst du kein Installationsmedium.

    3 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Moin Bluebyte!


    Ich roste nicht, aber ich habe Schwierigkeiten mit Sprachen. Schon immer und auch weiterhin. Und wenn du (oder die Mehrheit der Deutschen) mit Englisch (oder anderen Sprachen) kein Problem hat, das bedeutet das nicht automatisch das ich auch keine Probleme damit hätte. Wenn du das akzeptierst dann kommen wir gut miteinander zurecht.


    Die Appliance habe ich hier aus dem Forum als Anhang zu einer Nachricht. Welche das war kann ich jetzt (schnell) nicht mehr sagen, ich schau heute mittag mal ob ich die passende Stelle finde. Es war auf jeden Fall ein Link von weiter oben, ggf. daraus ein Folgelink.


    Das angehängte Bild ist also jetzt zu sehen? WEil auch nach Neuladen war es in der ersten Variante von Nachricht #15 bei mir zu sehen.