There and back again …

  • Hallo,

    Ich war schon vor einiger Zeit recht aktiv hier und habe ja auch schon an die 500 Posts geschrieben. Früher war ich mit Skylake CPUs und uralten Optiplex Rechnern unterwegs. Alles noch per Clover und Configfiles in der EFI zusammengebastelt und laufen lassen.


    Inzwischen läuft mein damaliger Skylake CPU wieder regulär unter Windows, da ich einige Programme unter Windows nutzen musste.

    So nun bin ich wieder zurück.


    Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich wieder in das Hackintosh-Thema einsteige.

    Vielleicht kann mir einer von euch da helfen?

    Option 1: Den Skylake wieder auf macOS laufen lassen. Leider ist in dem Rechner eine GTX1080Ti verbaut, also wird wohl beim prähistorischen High Sierra Schluss sein, richtig?

    Option 2: Zweitrechner basteln, Skylake auf W11 laufen lassen und damit macOS als zweites System. Meine Idee dazu war einen kleinen Intel NUC zu kaufen und diesen zu nutzen. Intel NUC 11 oder NUC 12. Nichts teures, sowas im Rahmen bis ca. 500€ inkl. RAM - SSDs fliegen noch rum. M.2 müsste gekauft werden, wäre dann bei ± 500€ der Rahmen.


    Gibt es für die zweite Option Empfehlungen? Bekannte Konfigurationen oder Tipps?


    Was hat sich außerdem seit Clover verändert? Nutzt man das noch?


    Was würdet ihr machen?

    Liebe Grüße :)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Schau doch mal in die Kleinanzeigen, ich verkaufe gerade MB und CPU auf aktueller Hardware Basis. In deinem Budget und schnell.


    Ansonsten gibt es viele Teile die gut gehen…

    Je nachdem wo du hin willst…

  • Danke für den Tip! :)

    Allerdings ist das ja dann ein vollwertiger Desktop PC, neben meinem bisherigen Desktoprechner ist dann die Akzeptanz der Freundin doch eher reduziert. ;)


    Daher die Idee eines NUC unter einem einzelnen Monitor. Leider funktioniert die Forensuche nicht mit „Intel NUC“, da dort haufenweise Links zu Intel, aber ohne Nuc vorkommen.

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Die funktioniert schon nur musst Du halt auch richtig suchen ;)

    Wenn Du den Suchbegriff in " einschließt dann erhälst Du auch die gewünschten Ergebnisse. Also anstelle von Intel Nuc nach "Intel Nuc" suchen denn die erste Variante sucht nach jedem Wort einzeln die zweite halt nach Kombinationen von Beidem.


    Btw. welcome Back und so ;)

  • Meine Idee dazu war einen kleinen Intel NUC zu kaufen und diesen zu nutzen. Intel NUC 11 oder NUC 12. Nichts teures

    Da du auf die Interne Grafik IGPU angewiesen bis fall ab 11gen raus weil es keine Treiber für MacOS gibt. Das gleiche gilt auch für Notebooks.

  • griven: Irgendwie funktioniert es immer noch nicht richtig gut. „Intel NUC“ führt nur zu vereinzelten richtigen Ergebnissen. Aber immerhin ein paar wenige und ansonsten klappt es mit Google und Site: ,

    Danke dir! :)


    OSX-Einsteiger : Genau solche Tipps sind Gold wert! Also alles bis Intel NUC 10 geht noch, weil Apple damit selbst Intelrechner gebaut hat? Vergleichbar mit der Webdriver Problematik für die Nvidias?


    Dann würde ich mich tatsächlich mal auf die Suche nach einem guten Intel NUC 10 machen. :)


    Gerne her mit weiteren Tipps.

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Noch etwas: der Aufbau als Mac wird deutlich leichter, wenn Du KEINEN einfachen Celeron-Prozessor verwendest, sondern einen i5, i7 oder i9 wie im letzten Intel-iMac 20,1 (Intel Core i5 (10500, 10600) Core i7 (10700K) Core i9 (10910) ("Comet Lake")).

    Oder ein dem iMac 19,1, iMac 19,2 oder Mac mini entsprechendes Coffee-Lake-System mit Intel Core i3 (8100), Core i5 (8500, 8600, 9600K), oder Core i7 (8700), Core i9 (9900K), alle mit Intel UHD 630-Grafik. Noch wird der Mac mini ja mit dem älteren Coffee-Lake-System als neu verkauft..


    :hackintosh:

  • Oh okay, also wird ein NUC mit bspw. Intel Core i3-10110U problematisch, da es eine UHD-620 und eine Laptop CPU ist?


    Core-iX wollte ich sowieso nehmen, allerdings natürlich bei einem NUC jetzt kein Vermögen ausgeben. :)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Ich fürchte, mit der Ausstattung bist Du schon auf mittlere Sicht untermotorisiert: die 620 wird bestimmt auch gehen, stammt aber eigentlich schon von den 2016er KabyLake. Die reale Leistung hängt wie bei allen iGPUs auch vom verwendeten Arbeitsspeicher und der CPU ab, bei der hier bremst die noch zusätzlich.

    Wenn Du die relativ aktuelle 10er Intel-Plattform länger nutzen willst, solltest Du doch mindestens zu einer i5er greifen, auch wenn diese i3 wohl laufen sollte.

    Ich hab für meine Freundin vor einigen Jahren einen kleinen Intel i5 mit Intels 630er aufgebaut: schön leise und trotzdem 4k, mit Thunderbolt erweiterbar..


    :hackintosh: