Z490 Update von 10.15.7 auf Ventura, USB Mapping(Bluetooth)

  • Wieso kann nur der i mac sidecar (hätte ich (noch) eh kein Gerät für.

    Video decodieren brauch ich auch nich.

    Nutze die Kiste für 0815 office, Programmierung und ein wenig CAD arbeiten fürn 3D druck.

    Keine Ahnung was da die bessere Wahl is.

    Continuity wäre nett, aber das brauchte doch ne wlan karte oder?

    Mit freundlichen Grüßen




  • Continuity wäre nett, aber das brauchte doch ne wlan karte oder?

    Jop, BT/WLAN Karte. Fenvi T919 wird dafür empfohlen.


    Der iMacPro Hackintosh kann kein Sidecar weil der echte Apple iMacPro einen sogenannten T2 Chip hat den der Hackintosh eben nicht hat. Beim iMac wird das dann ohne T2 Chip gelöst (sowohl im orginal Apple als auch im Hackintosh).

  • Ah okay, danke MPC561

    Dann lass ich das wohl erstmal und lasse auch das SMBIOS beim Alten.

    Beim eigentlichen OSX update sollte dann ja nix mehr schief gehen oder?

    Wenn nich würd ich mir ne andere ssd greifen und testen, ob es auf der läuft

    Mit freundlichen Grüßen




  • Beim eigentlichen OSX update sollte dann ja nix mehr schief gehen oder?

    Wenn nich würd ich mir ne andere ssd greifen und testen, ob es auf der läuft

    Bei mir zu Hause sagen sie: "Der Teufel ist ein Eichhörnchen!" Sprich es kann alles schiefgehen.


    Deswegen mache ich das immer so mit der 2. SSD. Sprich sauber auf 2. SSD installieren. Via Migrationsassistent auf die 2. SSD alle Nutzerkonten, Programme etc. von der ersten auf die 2. SSD transferieren. Dort dann mit einem Nutzerkonto das nicht mit iCloud verbunden ist erstmal alles testen.


    Ist der Test erfolgreich update ich die alte Installation auf das neue System und nutze wieder exklusiv diese. Geht das Update schief habe ich immer noch die 2. SSD mit allen Benutzerkonten. (Das ist sogar schneller als ein TimeMachine Backup zurückzuspielen, das kann viele Stunden dauern. Migrationsassistent von einer SSD/NVME auf eine andere im gleichen Rechner dauert bei mir unter 1h).


    Gruss,

    Joerg

  • Alles klar.

    Hab leider nur einen nutzbaren NVME Port also wird die Test ssd "nur" mit satt angebunden...


    Naja erstmal Buckelt die 50K Leitung um die 12GB für Ventura zu saugen


    Edit: install fertig. Tinu angeworfen und efi wieder drauf gemacht.

    Ach wie hab ich dieses Zeichen vermisst…

  • Ist bei mir auch "nur" SATA angebunden. Macht ja nix. Der Migrationsassistent ist immer noch rattenschnell. :-)


    Viel Glück bei einen Tests/Updates.


    Gruss,

    Joerg

  • Moin.

    Alles klar, dann teste ich das.

    Nur Leider bootet es nicht, wie im Edit zu sehen hast du ne Idee was das ist MPC561

    Das OS bootet der install stick nicht...

    Mit freundlichen Grüßen




  • Du brauchst deine EFI in einer EFI Partition auf dem Bootstick mit der richtigen Filestruktur:



    So sollte das aussehen, wie gesagt in einer EFI Partition des Sticks.

  • Genau so ist es auch. Das OC Startet. Damit kann ich auch mein 10.15 booten, aber er stsrtet den installer nich.

    Er läd und dann kommt das Verbotszeichen, als wenn man früher kein FakeSMC im clover drin hattw

    Mit freundlichen Grüßen




  • Dann gibt es noch Fehler in der EFI.


    Um zu sehen wo es stoppt solltest du mal den Verbose Modus aktivieren. -v bei den Bootargumenten.


    Aber erstmal solltest Du den EFI Stick an dem USB Port lassen wo er ist und beim Install Stick andere USB Ports durchprobieren. Vermutlich passt das USB Portmapping nicht?

  • Meine efi stick ist auch mein Installer Stick…

    Mit freundlichen Grüßen




  • Tja dann hast du ja schon deinen ersten Fehler.

  • Warum ersten Fehler?

    Das ging zumindest früher mit clover immer…

    Mit freundlichen Grüßen




  • Geht auch mit OC auf die Weise ist aber unpraktisch :)


    Einfacher ist es die OC EFI auf einen eigenen Fat32/MBR partitionierten Stick zu packen hat den Vorteil das man so schnell Zugriff auf die Daten hat ohne die Notwendigkeit die EFI Partition vorher aufwendig mounten zu müssen. Anbei nochmal ein wenig überarbeitet (Einstellung für SecureBootModel auf Default geändert und die Extensions alle auf den letzten Stand gebracht).

    Dateien

  • Mein Installstick sieht jetzt so aus, ist das normal oder hat TINU da nicht seine Daten bereinigt?

    Mit freundlichen Grüßen




  • Scheint normal zu sein. Mein Ventura-Stick sieht genauso aus und funktioniert.

  • okay.

    Also ich habe eben mal griven 's config auf nen sonst formatierten Stick gezogen, leider kann ich mit dieser nicht booten...

    Kann da beim update was schief gelaufen sein Bert?

    Habe nen Stick platt gemacht, auf FAT formatiert und den Ordner EFI mit allen Unterverzeichnissen auf den Stick direkt kopiert.

    Der sollte so doch bootbar sein oder?

    Mit freundlichen Grüßen




  • FighterSchrauber


    Es fehlt noch dieser boot-args agdpmod=pikera

  • Magst mir sagen, wie ich den in OC einfüge OSX-Einsteiger

    Vermutlich unter boot?

    Mit freundlichen Grüßen




  • FighterSchrauber

    Teste es mit dieser Weil ja schon mal mit Catalina funktioniert hat https://www.hackintosh-forum.d…hrauber-z490m-oc-088-zip/


    Bitte die config.plist durch diese ersetzen .