DV-Material Qualität verbessern geht das?

  • Kennt ihr zufällig eine einfache Möglichkeit älteres DV-Material mittels Tool in der Qualität zu verbessern ?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • canyonwalker


    Eine Sache musst du immer im Hinterkopf behalten.

    Das Endprodukt kann rechnerisch niemals besser sein als das Ausgangsprodukt.

    Man kann mit sogenannten Video- und Audio-Filtern beim Rendern versuchen, unliebsame Störungen zu beseitigen,

    z.B. Bildrauschen in der Videospur oder Knackser in der Tonspur.

    Letztendlich wird dem Ausgangsmaterial etwas entnommen und durch Interpolation künstlich ersetzt.

    Das kann niemals so gut sein wie das Original.

    Jetzt werden viele aufschreien und behaupten, dass sie eine Software kennen, die das toll hinbekommt.

    Ja es gibt Software. Die ist im Verhältnis genauso gut wie CCleaner oder Mac Tune Up.

    Man kann aus Sch... kein Gold zaubern. Doch - der Publisher der Software.


    Eine bessere Anlaufstelle für deine Frage wäre Slashcam.


    https://www.slashcam.de/

  • Was bluebyte bei seinem Text vergisst: es gibt inzwischen erstaunliche KI Tools, die Upscaling und Colorization in erstaunlicher Qualität hinbekommen. Vielleicht gibt es da etwas für Videos.

  • canyonwalker Du kannst es mit Topaz Video AI versuchen. Upscaling zu HD, ggf. Deinterlacing. Die Ergebnisse hängen aber start vom Ausgangsmaterial ab.

    Alternativ gibt es auch das kostenlose Tool Hybrid. Das ist eine GUI für eine Vielzahl von Tools und einem guten Foren Support. Aber der Umfang kann einen erst einmal erschlagen, es gibt Denoise, (AI) Scaler, Deinterlacer, Filter die Videoartefakte kompensieren, etc.


    Also es gibt Möglichkeiten. Und es gibt Beispiele, da kommt man ins Staunen. Aber wie gesagt, es macht einen Unterschied, je nach Quelle.


    Falls es zu Topaz keine Trial gibt, lass mit gern einen Schnipsel zukommen, dann teste ich das gern für dich.

  • So ist es. Topaz Video AI ist auch mein Favorit. Hab da schon einiges mit gemacht. Wie der Vorredner schon sagt kommt es hier aufs Ausgangsmaterial an. Ist das "gut" bzw. geeignet fragt man sich beim Ergebnis: Wie geht sowas?


    Es gibt ne Trial von dem Tool. Und wenn Du dich dafür entscheiden solltest mach es unter Windows. Gibts zwar auch für Mac aber da rendert es langsamer (10-15%). Davon abgesehen brauchst du auch zum. eine Mittelklasse Grafilkkarte wenn du nicht für 1 Minute Film 4 Stunden warten willst. Mit meiner Rx 5700 XT komm ich vom SD->HD auf ca. 0,12-0,13 Sekunden per Frame. Sprich rund 8fps. Aber auch nur wenns nicht deinterlaced werden muss. Dann halbiert sich das nochmal. Es ist somit also ein enormer Rechenaufwand.

  • die engine vom topaz haben sich auch fengtao angeeignet, welche hinter dvdfab usw. stehen, - abund an gibt es einen giveaway-key für deren produkte, ala 1 jahreslizenz, da muß man eben drauf achten welches giveaway grade aktuell ist.


    lg :)

    ein weiterer videoenhancer- via win von tipard- stand heute 19-12-2022 als giveaway -1 jahreslizenz- https://www.tipard.com/special/gotd/video-enhancer/

  • Dieses Tipard Teil scheint lt. Beschreibung aber kein "rendering" zu betreiben sondern sieht eher wie ein etwas besserer Upscaler aus. Das dürfte an AI nicht rankommen.

  • jo, das ist möglich. wie gesagt ist es gut möglich, das die fengtao version ggf. eine ältere topaz-engine hat, das tipard habe ich zur auswahl noch genannt- da man sich durchaus umgucken kann


    lg :)