Kein Apple Keyboard (BT) in OC-Menü und Filevault Preboot nach OC und Ventura Update

  • Hallo,



    Ich habe meinen Hacky gestern von

    Monterey 12.6.1 auf Verntura 13.1 upgedated. Vorher habe ich noch von Opencore 0.8.0 auf 0.8.7 aktualisiert und die Kexts auf den aktuellen Stand gebracht mit den OCAuxillary Tools.

    Läuft soweit eigentlich wieder alles, bis auf eine nervige Sache:

    Im Opencore Menü und im FileVault Preboot funktioniert mein Apple Bluetooth Keyboard nicht mehr. Die Magic Maus funktioniert im Preoboot, aber da ich da das FileVault Passwort eingeben muß hilft mir das auch nix. Ich muss also immer eine USB-Tastatur anschließen um das Passwort einzugeben. Wenn MacOs dann geladen ist funktionieren Apple Maus und Keyboard wieder einwandfrei.


    Ich habe eine Apple BCM94360CS2 Bluetooth/Wifi Card in der Kiste.


    Bin gerade etwas ratlos, ob das am Opencore/Kext-Update oder an Ventura liegt und wo ich mit dem Suchen anfangen soll.


    Der AirPortBrcmFixup ist auf Version 2.1.4 und wurde von den OCAuxillaryTools "grün" bewertet und nicht aktualisiert. Da es auf github eine Version 2.1.6 gibt, habe ich die jetzt auch mal versuchsweise manuell eingespielt, aber da hat sich keine Verbesserung ergeben. Ich hab auch testweise mal die AirportBrcmFixup ganz disabled (brauche ich die eigentlich?) , hat aber auch nicht geholfen. Aus den Hinweisen auf github blicke ich nicht durch (ganz unten auf der Seite: "Please pay attention In 11+ class AirPortBrcm4360 has been completely removed. Using of injector kext with such class name and matched vendor-id:device-id blocks loading of original airport kext. To address this issue and keep compatibility with older systems injectors for AirPortBrcm4360 and AirPortBrcmNIC were removed from main Info.plist file."


    Irgendwelche Vorschläge ?


    Ich habe meine komplette Installation vor dem Update auf eine zweite HDD gecloned, die jetzt neben dem Rechner liegt. Ich könnte also auch wieder zurück auf Monterey, Da aber alles andere bislang gut funktioniert, würde ich das nur ungern machen.


    Grüße, gadget

  • hallo gadget ,

    arbeitet die magic mouse mit bluetooth oder "nur" mit funk,- wenn bt und somit die tastatur erst später geschaltet-initialisiert wird-, hast du natürlich nichts davon-oder nur wenn du opencanopy aktiv (mit maus) aktiv hast-wenn du es im bootpicker-filevault benötigst. das ist bei meinem bt und der damit verbundenem bt logi tastatur nicht anders. die reinen "alt"-funk-perepheriegeräte klappen quasi automatisch,- der bt-kram aber eben nicht


    lg :)

  • Hallo Apfel-Baum,


    bis gestern vor dem OpenCore/Ventura-Update ging das ja auch noch im OpenCore Bootpicker und im Filevault noch einwandfrei. Technisch ist das wohl schon Bluetooth, aber was genau Apple da evtl. an properitären Erweiterungen reingebastelt hat bin ich überfragt. Die Kombi Apple Tastatur / Apple Maus / Apple BCM94360CS2 war da halt in der Vergangenheit nie ein Problem. Mit so einem Logitec-USB-Dongle geht es natürlich auch, aber ich hab mich einfach an die Apple-Hardware gewöhnt und will da gerne bei bleiben.

  • keine frage, das wäre natürlich klasse, ginge mir nicht anders , als das mind 2 tastaturen + 1 maus pro hacky genutzt werden "müssen"


    lg :)

  • die reinen "alt"-funk-perepheriegeräte klappen quasi automatisch,- der bt-kram aber eben nicht

    Das ist so nicht richtig. Meine Satechi welche mittels BT angebunden ist funktioniert problemlos mit FileVault am M1 und am hackint0sh auch im Bios und OC Boot Menü.

    Das was du beschreibst ist ein Logitech Problem weil die es schlicht weg nicht gebacken bekommen und den meisten Mac-Tastaturen genau wegen diesem Problem einen USB Dongle beilegen.

  • ok, so es ein logitech problem ist, kann man zumindest so dies ausschließen, oder eben erklären :) - bringt einen insofern schonmal weiter


    lg :)

  • Das erklärt natürlich immer noch nicht wieso seine originale Apple Tastatur nicht geht :)


    Wobei seine Vorgehensweise meiner Meinung nach ziemlich verkehrt ist. AirPortBrcmFixup, AirPortBrcm4360 und AirPortBrcmNIC betrifft ja den Wlanpart der BCM94360CS2,

    Jedoch hat er eher ein Bluetooth-Problem. Vllt mal mit BlueToolFixup.kext testen?

  • Naja damit BT Geräte auf Bios/Loader Ebene funktionieren muss der BT Adapter den HID Proxy Modus beherschen und zudem eben natürlich auch aktiv sein/eine Firmware geladen haben und ich schätze das genau hier die Crux liegt. Du schreibst Du hast ein Update von Monterey auf Ventura gemacht hat sich hierbei ggf. irgendwas am USB Portmapping geändert so, dass dem BT Device beim herunterfahren der Saft abgedreht wird und somit die Firmware flöten geht? Das jedenfalls würde das Verhalten erklären denn das BT Host Device ist in dem Fall im wahrsten Sinne des Wortes nur eine leere Hülle bis das OS die Firmware erneut geladen hat. Es wäre für einen Test Wert mal in die geklonte Installation zu booten um zu sehen ob das Problem da auch besteht und falls das nicht der Fall ist um zu vergleichen ob sich am USB Mapping zwischen Monterey und Ventura irgendwelche Änderungen ergeben haben um diese ggf. zu beheben.

  • Hab jetzt mal die Clone-Disk meiner Monterey-Installation mit Opencore 8.0 angeschlossen. Da habe ich jetzt interessanterweise das gleiche Verhalten: Keine Tastatur im OC Picker und im FileVault Preboot. Auch wenn ich ein auf der gleichen Platte zusätzlich installiertes Windows 11 boote funktioniert da drin das Magic Keyboard nicht mehr. Im ASUS Bios Setup werden mir 2 Tastaturen angezeigt (wenn ich die zusätzliche USB-Tastatur anstecke). Und auch da drin funktioniert das Magic Keyboard nich mehr. Sehr merkwürdig .... Hab schon mal probiert das Bluetooth Pairing in Ventura zu lösen und neu zu machen, aber das hat auch nichts verändert: Tastatur weiterhin ausschließlich nach MacOS-Start nutzbar. NVRAM Reset hilft auch nicht.


    EDIT:


    Ich werd bekloppt. Jetzt funktioniert das Keyboard wieder überall inklusive Bios. Letztendlich hat es geholfen, den PC mal komplett stromlos zu machen. Also nicht nur herunterfahren und am Frontschalter wieder einschalten. Da hat sich scheinbar irgendwie die Broadcom-Karte verhängt und die bleibt wohl weiterhin aktiv solange der Rechner am Strom hängt. Anders kann ich mir das nicht erklären.

    Einmal editiert, zuletzt von gadget ()

  • Lol okay dann hat sich die BT Modul aufgefangen passiert schon mal. Schick das es nun wieder geht wie es soll und ja manchmal ist ein kompletter Reset gar keine so schlechte Idee :)