Beiträge von gadget

    Hab jetzt mal die Clone-Disk meiner Monterey-Installation mit Opencore 8.0 angeschlossen. Da habe ich jetzt interessanterweise das gleiche Verhalten: Keine Tastatur im OC Picker und im FileVault Preboot. Auch wenn ich ein auf der gleichen Platte zusätzlich installiertes Windows 11 boote funktioniert da drin das Magic Keyboard nicht mehr. Im ASUS Bios Setup werden mir 2 Tastaturen angezeigt (wenn ich die zusätzliche USB-Tastatur anstecke). Und auch da drin funktioniert das Magic Keyboard nich mehr. Sehr merkwürdig .... Hab schon mal probiert das Bluetooth Pairing in Ventura zu lösen und neu zu machen, aber das hat auch nichts verändert: Tastatur weiterhin ausschließlich nach MacOS-Start nutzbar. NVRAM Reset hilft auch nicht.


    EDIT:


    Ich werd bekloppt. Jetzt funktioniert das Keyboard wieder überall inklusive Bios. Letztendlich hat es geholfen, den PC mal komplett stromlos zu machen. Also nicht nur herunterfahren und am Frontschalter wieder einschalten. Da hat sich scheinbar irgendwie die Broadcom-Karte verhängt und die bleibt wohl weiterhin aktiv solange der Rechner am Strom hängt. Anders kann ich mir das nicht erklären.

    Hallo Apfel-Baum,


    bis gestern vor dem OpenCore/Ventura-Update ging das ja auch noch im OpenCore Bootpicker und im Filevault noch einwandfrei. Technisch ist das wohl schon Bluetooth, aber was genau Apple da evtl. an properitären Erweiterungen reingebastelt hat bin ich überfragt. Die Kombi Apple Tastatur / Apple Maus / Apple BCM94360CS2 war da halt in der Vergangenheit nie ein Problem. Mit so einem Logitec-USB-Dongle geht es natürlich auch, aber ich hab mich einfach an die Apple-Hardware gewöhnt und will da gerne bei bleiben.

    Hallo,



    Ich habe meinen Hacky gestern von

    Monterey 12.6.1 auf Verntura 13.1 upgedated. Vorher habe ich noch von Opencore 0.8.0 auf 0.8.7 aktualisiert und die Kexts auf den aktuellen Stand gebracht mit den OCAuxillary Tools.

    Läuft soweit eigentlich wieder alles, bis auf eine nervige Sache:

    Im Opencore Menü und im FileVault Preboot funktioniert mein Apple Bluetooth Keyboard nicht mehr. Die Magic Maus funktioniert im Preoboot, aber da ich da das FileVault Passwort eingeben muß hilft mir das auch nix. Ich muss also immer eine USB-Tastatur anschließen um das Passwort einzugeben. Wenn MacOs dann geladen ist funktionieren Apple Maus und Keyboard wieder einwandfrei.


    Ich habe eine Apple BCM94360CS2 Bluetooth/Wifi Card in der Kiste.


    Bin gerade etwas ratlos, ob das am Opencore/Kext-Update oder an Ventura liegt und wo ich mit dem Suchen anfangen soll.


    Der AirPortBrcmFixup ist auf Version 2.1.4 und wurde von den OCAuxillaryTools "grün" bewertet und nicht aktualisiert. Da es auf github eine Version 2.1.6 gibt, habe ich die jetzt auch mal versuchsweise manuell eingespielt, aber da hat sich keine Verbesserung ergeben. Ich hab auch testweise mal die AirportBrcmFixup ganz disabled (brauche ich die eigentlich?) , hat aber auch nicht geholfen. Aus den Hinweisen auf github blicke ich nicht durch (ganz unten auf der Seite: "Please pay attention In 11+ class AirPortBrcm4360 has been completely removed. Using of injector kext with such class name and matched vendor-id:device-id blocks loading of original airport kext. To address this issue and keep compatibility with older systems injectors for AirPortBrcm4360 and AirPortBrcmNIC were removed from main Info.plist file."


    Irgendwelche Vorschläge ?


    Ich habe meine komplette Installation vor dem Update auf eine zweite HDD gecloned, die jetzt neben dem Rechner liegt. Ich könnte also auch wieder zurück auf Monterey, Da aber alles andere bislang gut funktioniert, würde ich das nur ungern machen.


    Grüße, gadget

    Hallo,


    ich bräuchte mal wieder einen Denkanstoss. Ich habe ein Dualboot System mit OC 0.6.3 / 2 x BigSur (davon 1 x mit Filevault) / Win 10. Installiert zunächst mit USB Stick und dann den EFI-Folder von der EFI-Partition des USB-Sticks auf die EFI-Partition der Systemdisk kopiert. Danach dann noch von opencore-Debug auf opencore-release umgestellt. Alles schick.


    Ich hab noch eine ältere SSD mit Catalina rumliegen gehabt, die wollte ich heute mal plattmachen um sie künftig als Time-Machine Backup-Target zu verwenden. Damit nichts schiefgehen kann, habe ich die eigentliche SSD stromlos gemacht, die alte dran gehängt und vom USB-Stick gebootet. Dort dann "Delete this Mac" ausgeführt.


    Anschliessend wieder meine eigentliche Hauptdisk dran gehängt.


    Seither will der PC ständig nur Windows starten statt in Opencore zu gehen. Mit F11 taucht OpenCore nicht mehr auf, nur noch der Windows-Bootmanager. Mit eingestecktem USB-Stick kann ich Opencore noch starten und darüber auch BigSur. Daten sind also noch alle da.


    Die EFI Partition auf der Platte sieht korrekt aus. Ich hab auch schon mal den EFI-Folder vom Stick auf die Platte kopiert, aber OpenCore taucht nach wie vor nicht mehr im Bios-Bootmanager auf.


    Irgend eine Idee wo ich da ansetzen kann ? Hat das "Delete this Mac" irgendwelche UEFI-Variablen zerschossen die so ein Verhalten erklären könnten ? Die "Haupt-Platte" hatte ich dabei ja extra stromlos gemacht, damit mir dabei nicht irgendwas zerwürfelt wird.


    Grüße, gadget

    Ich hab das gerade hinter mich gebracht. Ich würde Dir empfehlen: Such nicht nach einer fertigen Konfiguration. Besorg Dir einen 16GB USB-Stick, nimm dir ein paar Stunden nichts vor und geh den Guide Schritt für Schritt durch. Der ist wirklich gut. Nachdem ich Catalia auf OC umgestellt hatte lief der BigSur Update dann völlig schmerzfrei.

    Bingo !

    Mit den Einstellungen von Post#5 bootet OC mein Catalina jetzt ! Allerbesten Dank ! Wie kommt man auf sowas ?


    Misc > Securtity > SecureBootModel auf Disabled -> hat nicht geholfen

    mit dem Troubleshooting Guide bin ich nicht weiter gekommen, da hat IMHO nichts auf die Meldungen in meinem Bootlog gepasst.


    Nachdem ich eh gerade erst ein 1:1 Disk-Backup meiner Installation gemacht habe, probiere ich dann gleich mal noch den BigSur-Update.


    Grüße, gadget


    Edit: Auch BigSur Update hat funktioniert. Bin begeistert.

    Hallo,


    Ich dachte mir, es ist erst mal eine gute Idee, vor dem BigSur Update von Clover auf Opencore zu wechseln. Desktop mit Coffee Lake CPU, keine zusätzliche Grafik. Monitor hängt per Display Port dran. Die Hardware habe ich hier im Marktplatz vor einem Jahr gebraucht erworben.


    Ich hab den Opencore-Leitfaden durchgeackert und mir einen OC Bootstick gemacht.

    Ich komme bis zur Auswahl der zu bootenden Installation (habe parallel noch eine zweites Catalina und Windows) und dann ist der Bildschirm schwarz.

    Was ich schon (erfolglos) probiert habe:


    AAPL,ig-platform-id von 07009B3E auf 00009B3E geändert

    Die config.plist durch den Sanity-Checker gejagt -> Alles grün

    Die kexte mit dem kext-Updater aktualisiert.


    Unter Clover bootet die Kiste weiterhin problemlos.


    Ich hänge mal meine config.plist an und das Bootlog. Wäre absolut super wenn jemand, der mit OC sattelfest ist, mal kurz drüber schaut und mir evtl. den entscheidenen Tipp gibt. Ich google schon seit Stunden ohne was passendes zu finden.


    Dankeschön schon mal vorab !


    Grüße, gadget


    PS: Die letzten Zeilen im Log:


    Hallo,


    habe vorhin auf 10.15.7 aktualisiert. Vorher monatelang stabiles Clover-System gehabt, jetzt schon 3 Kernel-Panics. Wo kann ich ansetzen ?


    Anfang des Panics (rest hängt an):




    Vielen Dank für Ideen .... !


    Grüße, gadget



    edit: Wegen des Auftretens von accountsd im Dump und in diesem Beitrag habe ich mich versuchshalber aus meinem Apple Account abgemeldet. Seither (ca. 90 min) kein weiterer Kernel Panic ...

    Dateien

    • kernelpanic.txt

      (5,61 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    Das xml habe ich mit dem Clover Configurator -> Text Mode direkt in den Devices Abschnitt der config.plist geprügelt.


    Damit komme ich zwar auf 4k, aber die oben beschriebenen Probleme mit Chrome usw. konnte ich noch nicht lösen. Zum arbeiten nutze ich daher vorerst wieder 2560 x 1600.


    Ich denke ich muss mich noch tiefer in das Thema einarbeiten um zu verstehen was der Patch aus dem xml eigentlich macht und wo man noch drehen muss. Mein erster Meilenstein wäre es, per Hackintool den genau identischen Patch zu produzieren um dann zu sehen welche Optionen dazu im Hackintool aktiv sind.


    Links hierzu:


    Writing your own Intel 4600 framebuffer patch


    UNDERSTANDING AND PATCHING FRAMEBUFFER (HASWELL)


    Da muss ich aber erst mal ein paar ruhige Stunden am Stück finden.


    Wenn ich was braucbares finde schreibe ich das natürlich auch hier in den Thread.


    Grüße, gadget

    Ah, ok. Danke für die Info. Das ist dann also offenbar ein MHV4 Anschluss und ich hab Antennen für U.FL. :-(

    Mal sehen ob ich irgendwo fertig konfektionierte Antennen mit diesem Stecker auftreiben kann. Der Adapter auf die Schraubverbindung hilft mir nichts bei meinem "HackMini". Da gibt es keine Möglichkeit das durch ein Slotblech nach aussen zu führen.

    Hallo,


    Frage an die Hardware-Experten:


    Ich hab mir bei ebay für meinen Hacky eine Broadcom-Karte besorgt (im Foto links) und einen Satz Antennen bei amazon. Ich bekomme das pigtail der Antenne aber nicht auf den U.FL-Stecker drauf. Kann es sein, dass es da unterschiedliche Ausführungen gibt ? Ich habe in der Grabbelkiste noch eine 12 Jahre alte IntelWLAN Karte eines Laptops gefunden (im Foto rechts): Auf diesen Anschluss passen die Antennen drauf. Wenn man die Karten nebeneinander legt, habe ich den Eindruck, dass der Durchmesser unterschiedlich ist. Kann das sein ? Ich dachte da gibt es U.FL und fertig ?


    Aber wie mein alter Informatik-Prof mal vor 25 Jahren gesagt hat: Kompatibilität ist nicht das Passen des Steckers, aber damit fängt es an.


    Grüße, gadget.





    Nope. Wie gesagt: Kein PCI (Express) Slot. Auch kein Low Profile. Man kann lediglich noch so eine MXM 3.0 Karte (AMD Radeon HD 7650A) einbauen, der Sinn erschliesst sich mir aber nicht wirklich, die kann bezüglich Auflösung weniger als die iGPU (lt. HP Quickspecs maximal FullHD).


    Ist ja nicht so, dass die HD4600 nicht alles könnte was ich brauche, warum soll man mit HW nach einem Softwareproblem werfen ?


    Grüße, gadget


    Edit: Ich bin jetzt ein ganzes Stück weiter. Mit dem XML aus diesem Post komme ich nun tatsächlich auf 4k.




    allerdings habe ich nun u.a. bei Google Chrome Darstellungsfehler. Das Forum sieht z.B. so aus:




    Mit Safari alles prima. Bin gespannt ob ich das auch noch irgendwie gelöst bekomme.


    Grüße, gadget

    Hi,


    In meinen HP Elitedesk G800 G1 USDT passt mangels Standard-PCI Slot keine handelsübliche Zusatzgrafikkarte rein ....

    und mit einem 32 Zoll Monitor ist mein Schreibtisch jetzt eh voll, da wird kein zweiter dazu kommen.


    Grüße, gadget

    Hallo,


    ich hab mein Glück jetzt mit der Kombination Whatevergreen + Hackintool und dieser Anleitung versucht um endlich auf 4k Auflösung zu kommen.









    Das ergibt dann dieses xml, das ich in die config.plist (hängt an)von Clover reingebastelt habe


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">

    <plist version="1.0">

    <dict>

        <key>Devices</key>

        <dict>

            <key>Properties</key>

            <dict>

                <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)</key>

                <dict>

                    <key>AAPL,ig-platform-id</key>

                    <data>

                    CwASBA==

                    </data>

                    <key>device-id</key>

                    <data>

                    EgQAAA==

                    </data>

                    <key>enable-hdmi20</key>

                    <data>

                    AQAAAA==

                    </data>

                </dict>

            </dict>

        </dict>

    </dict>

    </plist>






    MacOS bleibt aber beim Booten beim Apfel-Logo hängen.


    Hat noch jemand einen guten Tipp ? Ich bastle da jetzt insgesamt schon seit etlichen Stunden dran rum.


    Grüße, gadget

    Dateien

    • config.plist

      (7,1 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    Ich hänge mich hier mal mit dran. Ich habe mir gerade einen BENQ EW3270U geleistet, den ich gerne in High Sierra native mit 3840x2160 an der Intel HD Graphics 4600 betreiben würde. Hängt per Displayport dran, wird aber nur mit maximal 2560x1600 angesprochen.


    Und ich würde gern selber verstehen was ich in Clover ändern muss.


    Grüße, gadget


    Edit: Ich habe mir die Konfig aus Post#15 jetzt mal heruntergeladen und alles was mir plausibel erschien in meine eigene Konfig übernommen inklusive kexte im other.


    Die gute Nachricht: Keine Verschlechterung, High Sierra bootet wie gehabt.

    Schlechte Nachricht: Weiterhin maximal QHD Auflösung :-(


    Ich hab meine aktuelle config.plist.angehängt - über ein Review würde ich mich sehr freuen.Der komplette EFI Ordner sprengt leider das Upload Limit des Forums.


    PS: Rein von der HW her müsste bei mir 4k / 60 Hz möglich sein - unter win10 geht es (aber wen interessiert schon Windows)


    PPS: Wenn ich diesen Patch hier noch mit reinbastle, komme ich auf 4k Auflösung, allerdings nur mit 30Hz und OSX läuft dann nicht mehr stabil (Crash nach spätestens 1 Minute).


    PPPS: Wie ist das überhaupt prinzipiell mit den ganzen kexts und den DSDT Patches in dieser Konfig ? Es gibt in den FAQs ja die Empfehlung das alles über Bord zu werfen und stattdessen auch für intel GPUs whatevergreen zu nutzen. Sind die für 4k notwendigen Anpassungen damit (noch) nicht möglich ?

    Dateien

    • config.plist

      (8,85 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich hab´s selber nicht getestet, aber OSX müsste durch den Unix-Unterbau doch eigentlich ganz gut mit NFS-Shares eines NAS zurecht kommen, oder ? Wenn Du noch irgendwo einen älteren PC rumstehen hast, probiers doch mal mit FreeNAS o.ä.

    Für nen Test tut es zur Not auch ein Rasperry Pi als NFS-Server. Alternativ könnte man damit auch Netatalk ausprobieren.

    Ich hab Paragon auch schon seit Jahren über viele OS X Versionen hinweg im Einsatz und hatte keine Probleme, die dann letztendlich nicht an der HW lagen. Ich nutze das insbesondere mit Datengräbern auf externen USB-Platten. Die sauberste Lösung im dauernden Mischbetrieb OSX/Windows und ggf. noich Linux wäre aber sehr wahrscheinlich ein gutes NAS.