Vorgefertigte EFI's (OC) für alle Intel CPUs und Chipsets?

  • Ich bin blutiger Amateur bei Opencore und arbeite mich viel zu langsam vor.

    Weil mir aber ein Kumpel mit seinem Hackintosh in einer schwierigen Situation geholfen hat will ich ihm jetzt natirlich auch helfen, weil er seit Jahren auf High Sierre sitzt obwohl er eine geeignete CPU (kaby lake) besitzt.


    Jetzt habe ich doch tatsächlich eine Seite gefunden die angeblich EFI's für so ziemlich alle Intel i-CPUs und Chipsets vorbereitet hätte.

    Ist das wirklich möglich? Ich dachte immer man müsste bei OC für jeden computer individuell was erstellen?

  • Sa bloss nicht das du im olarila Forum fündig geworden denn bist [wech]

  • Heißt aber nicht, das auch jede efi bei jedem System funktioniert !!! Hab das damals an meinem Dell Laptop getestet. Die OpenCore efi hat damals kläglich versagt, die Clover efi hat dafür gebootet.


    Ich empfehle dir aber trotzdem zumindest einmal eine efi komplett selbst mit Hilfe des Dortania Guide zu erstellen, denn das ist absolut nicht schwer ! Ich selbst hab mich anfangs auch nicht getraut, und hab mir am Ende einfach ein YouTube Video step by step beim erstellen der efi angeschaut. Einfach eine Minute und schritt vom Video schauen, Pause drücken und dann selbst diesen Schritt in real am PC Erledigen. Wieder eine Minute schauen, Pause… und immer so weiter.


    Wenn du das einmal durchgezogen hast, dann ist das ganze gar nicht mehr so schwer…. Dann kann man auch gut mal ne EFI per OCAT erstellen und mit dem Guide zurechtrücken.


    Ich finde es ist wichtig zu verstehen, das was du zb bei OCAT grafisch vor dir hast, eigentlich ne ganz gewöhnliche Tabelle ist. Dann klappt es auch mit dem finden des Parts, der zb im Guide ist, beim finden im OCAT menu.


    ich hab zb die videos von Technolli neu YouTube zum lernen genutzt, er spricht allerdings englisch.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma