macOS Ventura auf Skylake CPU - geht doch...

  • Hallo,

    nach 2 früheren, vergeblichen Versuchen, die Beta von Ventura zu installieren,

    klappte es heute, die aktuelle Release - Version zu installieren.

    Die Installation erfolgte einfach als Update aus dem System, dauerte ca. 25 min.

    und erforderte 4 Neustarts, die automatisch durchliefen.


    Für mich erstaunlich, dass die Installation diesmal durchlief, da ich doch alle

    Hardware-Voraussetzungen nicht erfülle, so ich das den diversen Beiträgen

    entnehme.


    Mein System:

    - ich habe ein Gigabyte GA-Z170XP-SLI Board mit Skylake-CPU I7
    (wird im System als 2 GHz-CPU angezeigt, läuft aber mit 4 GHz)

    - Radeon RX 580 Pulse (Metal 2 wird im System angezeigt)

    - OpenCore und plist des zuvor laufenden macOS 12.6 nicht angepasst

    - iGPU eingeschaltet
    (OK, wird nicht unterstützt, stört aber auch nicht)





    Alle Apps laufen super und gefühlt läuft alles etwas geschmeidiger als zuvor.

    Kamera, AirDrop ... funktionieren


    Ich bin glücklich, den Versuch der Installation nochmal angegangen zu sein.

    Scheint, das die fertige Version doch einiges an Änderungen hat, die eine

    Installation glücklich zum Ende führt.


    Evtl. gibt das einigen Usern mit ähnlicher Hardware nochmal Mut, die Installation

    der fertigen Version nochmal als Update zu starten.



    Viel Glück dabei, ich wünsche gutes Gelingen.


    PS: Hat mir die Anschaffung eines neuen Boards und CPU erspart, zu dem ich mich

    fast schon entschlossen hatte ;)

  • Wie meinst du das mit "Die Installation erfolgte einfach als Update aus dem System" ?

    Bei Softwareupdate zeigt er mit die 12.6.1 als aktuellste an und der Open Core Patcher will mit der Einstellung "iMac 17.1" das "Build and Install" nicht freigeben.

    Oder hast du nen USB Stick genommen, Img drauf gepackt und davon geupdatet?

    Wenn ich vom Stick mit VEntura starte, bekomme ich nur nen druchgestrichenes SChildchen und nen apple support Link angezeigt. :/



    Edit: wenn ich aus dem Gemounteten img installieren will kommt auhc das mein System nicht kompatibel ist. Bei DIr läuft es wohl da du den als iMac Pro deklariert hast.


    Danke schon mal :)

  • Das SMBIOS "iMac17,1" wird von macOS 13 Ventura nicht unterstützt. Da musst du etwas neueres nehmen (z.B. iMac18,1 oder iMacPro1,1).

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Das SMBIOS "iMac17,1" wird von macOS 13 Ventura nicht unterstützt. Da musst du etwas neueres nehmen (z.B. iMac18,1 oder iMacPro1,1).

    Genau das hab ich auch vorhin gerade rausgefunden und mal verglichen was da am besten hin kommt.

    Hab es mal auf iMac18,1 geändert (bis auf die CPU kommt das ja vom System her hin) , jetzt lädt es schon mal. :top:

  • Wie meinst du das mit "Die Installation erfolgte einfach als Update aus dem System" ?

    Ganz normal über die im System enthaltene Updatefunktion, wo die Systemupdates und neue OS-Versionen zum Update angeboten werden.

  • Ganz normal über die im System enthaltene Updatefunktion, wo die Systemupdates und neue OS-Versionen zum Update angeboten werden.

    Wie schon geschrieben, hab ich das schon rausgefunden. Lag an meinem alten SMBios Eintrag das nicht Updatefähig war. Da du dein SMBios als Mar Pro eingetragen hast (was in meinen Augen nicht das gelbe vom Ei ist xD) klappte das bei Dir natürlich auf Anhieb. ;)

  • Da du dein SMBios als Mar Pro eingetragen hast (was in meinen Augen nicht das gelbe vom Ei ist xD)

    Warum ist das nicht das gelbe vom Ei? Zu alt?

    Welche Nachteile?

    Lass mich gern eines Besseren belehren.

  • so auch mein Eindruck, läuft richtig gut. 8o

  • Warum ist das nicht das gelbe vom Ei? Zu alt?

    Welche Nachteile?

    Lass mich gern eines Besseren belehren.

    Sorry vergessen zu antworten.

    Weil beim MacPro ein Server CPU verbaut ist, die andere Befehlssätze beherrscht als eine normale Desktop CPU.

    Ich weis nicht wie das bei Apple ist, aber würde ich deinem Windoof System vorgaukeln das ich eine Server CPU drin habe und das dann versucht eben besagte Befehlssätze abzurufen, endet das im Absturz des Systems.


    So jedenfalls mein Gedanke. Kann gut sein das es bei MacOS anders ist, aber gerade MacOS ist ja eben bekannt besonders gut auf die Verbaute Hardware abgestimmt zu sein.

    Ich hab mein System zu einem iMac 18.1 hochgestuft und damit läuft Ventura auch einwandfrei bisher.


    Gab heute sogar günstig ein Upgrade vom i7 6700 auf einen i7 7700k. :)

  • c00LhaNd unsinn. Hatte meine Möhre auch als macpro getarnt. Tat dem System keinen Abbruch.

    Ob Sinn oder Unsinn liegt im Auge des Betrachters.

    War halt in meinen Augen so ein Gedankengang, wenn man sich mit IT etwas mehr auskennt versteht man ggf. was ich meine.
    Aber wenn es läuft, passt ja alles. ;)

  • warum sollte denn Skylake nicht laufen mit der 13.x? Läuft auf auf meinem Hasswell-Desktop (Sig) bestens.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hi mykind im have the same Motherboard like yours.


    Im Change serial board information, and prepare a detail DSDT and SSDT usb ports compiled to not gave problem with energy controller.


    I hope help you.


    Im not sure, but maybe you need use specific boot-args to your RX 580 (like agdpmod=pikera, if needed).


    I recomend you type disable igpu igfx (intel igpu in Bios).


    I have 3,4 Ghz on information. Same i7 intel 6th Gen.


    Good Luck!!


    EFI FOLDER

    Opencore MOD No ACPI 0.8.6

    (Windows OS not injection).

    Excelent to DUAL BOOT


    EFI SKYLAKE GA Z170 XP SLI OPENCORE.zip


  • Warum ist das nicht das gelbe vom Ei? Zu alt?

    Welche Nachteile?

    Lass mich gern eines Besseren belehren.

    bei einer RX580 wäre SMBIOS iMacPro1,1 das Mittel der Wahl. Hatte ich auch bei meinem HS-Desktop von Beginn an gewählt und 13.0 läuft seit der ersten Beta vollkommen Problemlos. Auch Sleep und Wakeup funktioniert. Handoff jetzt auch mit USB Dongle der OOB funktioniert. mykind

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"