Monterey Installation hängt bei eb-log-exitbs-start

  • Hallo zusammen,


    nach einiger Zeit möchte ich aus herumliegender Hardware auch mal wieder einen Hacki zusammen basteln.

    Nachdem ich die Anleitung von Dortania durchgearbeitet habe, stoppt der Boot allerdings immer bei folgendem Eintrag (aus Log Datei):


    Ich habe bereits die Schritte zur Behebung unter "stuck-on-eb-log-exitbs-start" befolgt. Leider ohne Erfolg.


    Die Hardware Systemkonfiguration lautet:

    - Asus B85M-E mit neuestem UEFI (heute geupdated von Asus.com)

    - Intel i3-4160, only iGPU

    - 8 GB Kingston RAM


    Den EFI Ordner habe ich angehangen.


    Könnte mir jemand helfen? :)

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,15 MB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Schaue mal in der lo ob du diesen Eintrag findest EIST CFG Lock 1 ASUs Wird wohl CFG Lock haben wenn das so ist Kernel/Quirks/AppleCpuPmCfgLock true/yes


    Sollte im BIOS VT-D geben und aus ist dann Kernel/Quirks/DisableIoMapper false/no


    Sollte für das erste reichen

  • Hat der CFG Lock ?

    Und Wie seht es mit VT-D aus ?

  • War die sxt Einstellung nur bei Dell laptops? Falls nein mal bitte deaktivieren

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • exuded


    Ich kann die schon mal sagen das deine EFI keine DEBUG version war darum war die log so minimalastig .

  • Hat der CFG Lock ?

    Und Wie seht es mit VT-D aus ?

    CFG Lock ist im UEFI deaktiviert.

    Es gibt keinen direkten VT-D Eintrag. Aber es gibt die Intel Virtualisation Technology als Eintrag. Diese ist deaktiviert im UEFI.

    Ich habe es nun mit dem von dir angefangenen EFI mit DEBUG versucht. Es wirft den selben Fehler (siehe Log Datei im Anhang)


    Zitat von Hecatomb

    War die sxt Einstellung nur bei Dell laptops? Falls nein mal bitte deaktivieren

    ich weiß leider nicht, was du mit "sxt Einstellung" meinst. In der config.plist finde ich keine Einstellung, die "sxt" enthält.



    Für mich sieht das Log genauso aus, oder könnt ihr da nun mehr raus erkennen, woran es liegen könnte? :)

  • exuded

    vt-d soweit vorhanden müßte seperat zu de/aktivieren sein, vt- ansich wäre z.b. wenn du unter einem os eine vm fahren möchtest- dann muß dies an sein, vt mit "d" ist dann nochmal eine andere geschichte


    lg :)

  • exuded


    Packe diesen kext über denn UTBMap.kext rein https://github.com/USBToolBox/kext/releases/tag/1.1.1

  • Ich vermute, dass du meintest den USBToolBox.kext einzufügen und den UTBMap.kext zu löschen. Jetzt gibt es einen neuen Fehler mit der plist. Sorry ich bewege mich gerade im dunklen und weiß nun garnicht mehr weiter...

    Anbei nochmal die aktuelle EFI und das Fehlerlog... Kann mir jemand helfen? :)

  • exuded


    Teste mal die EFI , ich habe auf die SSDT-EC.aml Umgestell so stehe es auch im Guide und noch ein paar Renames in ACPI/Patch wegen USB.

  • OSX-Einsteiger


    Danke für deine EFI. Damit hat der Boot funktioniert und ich lande im Installer.

    Allerdings friert dieser recht schnell ein und ich bekomme es nicht hin, dass der Installer seine Aufgaben abschließen kann.

    Ich habe bereits die Schritte in der OpenCore Anleitung befolgt und die : TSCAdjustReset.kext heruntergeladen, auf 4 Threads des i3 angepasst und in den EFI Ordner gelegt.


    Ebenso habe ich in der config.plist den Eintrag DummyPowerManagement auf true gesetzt (gemäß verlinkter Anleitung).


    Leider jedoch ohne Erfolg. Er friert immer noch ein im Installer.


    Muss man, nachdem man eine neue .kext in dem EFI Ordner ablegt, auch nochmal etwas an der config.plist ändern?

    Vllt ist das der Fehler?

    Ich lade die aktuelle EFI nochmal hoch.

  • Ja der TSCAdjustReset.kext musst in der config.plist eingetragen ist ja nicht Clover [hehee]


    Diese EFI ist keine OpenCore DEBUG Version mehr es gibt keine log mehr.

  • Eintrag DummyPowerManagement auf true gesetzt

    Ich würde denn mal wieder deaktivieren zum testen , wo im Guide steht das das mann denn aktivieren soll ?


    Ich bin der Meinung das die DEBUG version es nicht verrät was das problem ist , ich benutze es so lange bis mann in denn MacOS istaller ist :)

  • Ist da eine NVMe oder eine SSD verbaut ?


    Eine Model Bezeichnung währe gut :)