Schreibtischhintergrund BIG SUR

  • Hallo Freunde, nachdem mein BIG SUR nun in allen Teilen stabil funktioniert, gibt es nur ein Problem. Mir gelingt es partout nicht den Schreibtischhintergrund zu ändern. habe wirklich alle Möglichkeiten getestet die es gibt. Der neue Hintergrund wir einfach nicht gespeichert.Auch eigene Bilder nicht.Ich denke mal das schon andere dieses Problem hatten.Auch scrutil auf Disable gestellt.Ist das nun ein genereller BUG von Big Sur ? ich habe noch Catalina drauf. Da funktioniert es.Hat wieder jemand eine zündende Idee. Das Standard Bild ist ja zum Kot...

  • Nein, dieses Problem kenne ich so nicht. Hatte allerdings bei Ventura schon ein ähnliches Problem, dass es mir ums verrecken meine Einstellungen nicht gespeichert hat.... Hab es neu installiert und das Problem war weg.


    Auf jeden Fall sollte es auch bei Big Sur mit dem anderen Hintergrund klappen

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Probleme mit dem Hintergrundbild gibt es schon länger. Meines wird seit Big Sur wiederholt auf Werkseinstellung zurückgesetzt, was ich dann halt wieder ändere. Immerhin geht das problemlos.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Na Prima.. nee Hecatomb.. nochmal Aufsetzten mach ich nicht. Das ist schon seit Anpassen das vierte mal nun. Bin froh das wirklich alles läuft. Habe im Netz gelesen das die desktoppicture.db im Pfad Library/Dock daran Schuld ist, bzw nicht überschrieben wird. Ich habe alle Rechte auf Lesen und schreiben gesetzt. Kein Erfolg. Da meinte jemand man könne die Datei desktoppicture.db löschen und das System baut die wieder neu auf. Traue mich aber nicht, weil ich wieder einen Crash befürchte.

    Gestern hatte ich nämlich eine dämliche Idee im Terminal einen Befehl auszuführen , der das angeblich richten soll... Befehl im Netz gefunden. Ergebnis OS im Eimer.

    Mal sehen was der Apple Support sagt sofern Er antwortet.10000 Euro Maschinen anbieten und dann so eine Kacke. Ich befürchte aber die Antworten gar nicht weil das ein Hacki ist und keine Seriennummer hat

  • Wieso hat Dein Rechner keine Seriennummer? Das sollte so nicht sein..

    Und Hecatomb meinte mit Sicherheit nicht, dass Du das System komplett neu aufsetzen sollst, sondern das macOS vom FullInstaller einmal drüber bügeln. Das hilft bei vielen Datenbank-Problemen und zerstört nichts..


    :hackintosh:

  • MacGrummel Du sprichst mir grad aus der Seele 😅 hab ja nicht gesagt das du was neu aufsetzen sollst... Bei mir war das auch bei Ventura, und noch als es noch kein wirklichen Installer zum downloaden gab.


    Der Support wird dir da ganz bestimmt auch nicht helfen, dafür ist das Forum da !!!!

    Lade mal auch deine efi mal hoch... Mal die efi checken kann auch nicht schaden!!!

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hallo,

    ich hatte auch Probleme mit den Schreibtisch-Hintergrund.

    Ich habe es bei mir so eingestellt:


    Ich mußte dazu in der Foto-App einen neuen Ordner anlegen mit meinen Fotos, die angezeigt werden sollen.

    Damit ging es dann.

    Desktop-Hintergründe von Apple werden nicht mehr mitgeliefert. Die muß man gegebenenfalls runter laden.


    Viel Erfolg

  • WITON ich hab leider kein BigSur mehr, aber überprüfe mal ob folgende Datei vorhanden ist:


    ~/Library/Preferences/com.apple.Desktop.plist


    ~ist dabei ein Kürzel zum eigenen Pfad also in deinem Fall etwas wie:
    /Users/0zzy/Library/Preferences/com.apple.Desktop.plist


    sollte das file vorhanden sein, über das Terminal:

    Code
    1. rm ~/Library/Preferences/com.apple.Desktop.plist

    Hintergrund anpassen

    und Neustarten.


    Die Datei ist zur Speicherung der Desktop Settings.


    Hecatomb das hat null mit der EFI zu tun, die funktioniert tadellos. Es liegt vielmehr an (unter BS leider schon Standard) vermurksten rechten im eigenem Benutzerpfad.

  • Ach ozw00d mein Freund..habs wieder geschafft. System zerschossen.Warum kann ich mir nicht erklären.Habe nur Schreib und Leserechte auf meinen User einschliesslich Unterordner gesetzt, weil ich dachte das deswegen der neue Screen nicht gespeichert werden kann. Nach hochfahren obere Statusleiste weg, Finder fuktioniert nicht mehr und runterfahren geht auch nicht mehr. Jetzt installiere ich zum 4.Mal neu OHNE !! BIG SUR Update..Schnauze voll.

    MacGrummel dein Vorschlag hat nicht funktioniert, Drüberbügeln wurde verweigert.Platte geschützt wurde angezeigt....davon Abgesehen hätte es sicher Probleme gegeben weil ich schon das Update für BIG SUR installiert hatte. Das lass ich jetzt erstmal bleiben


    ozw00d terminalbefehle mit rm lösen bei mir Panik aus.Weist Du noch wo der Finder mir alles !! inclusive externe Festplatte gelöscht hatte ? Die desktop.plist kann man doch auch händisch löschen ..Oder ?

  • So Freunde... Apple wird immer eine Baustelle bleiben. BIG SUR Ohne !!! Update funktioniert auf Anhieb mit dem Screen Wechsel.Ich glaube das letzte MAC Update macht mehr Schaden als wie es nützt..Ich installiere nchts mehr und lass es so im Ursprung

  • Keine Updates sind auch keine Lösung! Vielleicht solltest Du deinen Installer-Stick mal auf den aktuellen Stand bringen, denn im Appstore steht (ein, zwei Tage nach der Veröffentlichung der Updates) eigentlich immer die komplette aktuelle Version. Und damit geht dann auch das Backup..


    :hackintosh:

  • Anhand deiner Beschreibung WITON ist da mehr als nur dein Hintergrund Problem vorhanden.


    Ich würde mal Clean auf leeren Container mit aktuellsten Installer Big Sur drauf spielen und schauen ob auch alles funktioniert.


    Dein OS scheint sehr stark verbaut (Rechte haste ja gesehen zerstört man lieber nicht) und was auch immer du aus deinem Backup holst (sofern du es tust) kann da gewaltig mit reinspielen.


    Ich hoffe mal deine Config ist stabil und sauber…
    …sonst ist das die nächste Baustelle.


    Und schimpf doch nicht über Apple, die lassen uns doch schon ungestraft deren OS nutzen.


    Echten Support bekommst du dort doch auch nur bei echtem Mac…

  • kaneske config ist 1A. die hab ich gemacht und natürlich mit ihm zusammen getestet.
    Daran liegt es nicht.

    Ich hatte die selbe Krankheit unter BS und ab und an auch unter Monterey. Monterey ist easy zu fixen, unter BS hab ich einfach ein Jahr damit gelebt da ich auch keine Lösung gefunden hatte.
    Manchmal ging es indem man die com.apple.Desktop.plist gelöscht hat, leider nur ab und an / manchmal.


    Unter Monty ist das was anderes, da muss man mit f3 in den switcher (mir fällt grad nicht ein wie der heisst) und dort einen neuen Desktop anlegen, dort das HG Bild ändern und per f3 wieder Desktop 1 löschen.

    Kommt leider immer wieder mal vor.

  • Hallo ozw00d , das Problem mit dem Hintergrund hat sich gelöst, da es wieder aufgetreten war. Wenn ich mich über Anmeldung mit PW Eingabe anmelde geht es. Bei automatischer Anmeldung nicht. Big Sur letztes Apple Update