macOS 13 VENTURA beta

  • Hallo DerTschnig Sowas kannst du doch selbst erstellen, mit dem Tool icnspack, geht ganz gut, und dann noch mit eigenen Kommentaren versehen ..... schöne Spielerei

  • schmalen


    aufwachen nach dem Ruhezustand hat bei mir auch Probleme gemacht.

    Also genauer gesagt:

    Der optiplex geht ganz normal in den Ruhezustand und wenn ich ihn dann wecke geht er normal wieder an. Der Monitor allerdings geht beim aufwecken kurz an zeigt mir den anmelde Screen und dann wieder aus weil angeblich kein Signal mehr da ist. Der Rechner läuft aber normal weiter.


    Allerdings habe ich unter der neusten Beta das noch nicht wieder getestet

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Der optiplex geht ganz normal in den Ruhezustand und wenn ich ihn dann wecke geht er normal wieder an. Der Monitor allerdings geht beim aufwecken kurz an zeigt mir den anmelde Screen und dann wieder aus weil angeblich kein Signal mehr da ist. Der Rechner läuft aber normal weiter.

    Danke Dir.. ja das gleiche Problem fast, bei mir geht der Rechner nach einiger Zeit in den Sleep dann. Habe Beta 9 drauf und mit dem aktuellen Patcher OCLP 0.5.0 gemacht. Dann mal abwarten..



    Edit: Habe jetzt mal in der config / device properties für die HD4600 den framebuffer-patcher deaktiviert, nun funktioniert sleep/wake so wie es soll. Manko ist das der VRAM bei 1536 ist, anstatt wie vorher bei 4048.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    Einmal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • griven


    Vollzugsmeldung. Es lief alles super und nun spielt mein T450s auch bei Ventura mit.

    OCLP 0.5.0 Postinstalller brachte die IntelHD-Kexts zurück.



    Ich habe die ursprüngliche EFI auf der internen SSD bei SMBIOS MacBookPro12,1 belassen, wo sich auch das Hauptsystem Monterey befindet.


    Für Ventura habe ich mir die EFI auf die m2 SSD gelegt, wo ich auch Ventura installiert habe. Hierbei auf MacBookPro14,1 erhöht, aber Serial, MLB, UUID, etc. alles so belassen, damit es keine Probleme beim angemeldeten Monterey gibt. So geht es ohne Probleme. USBPort-Kext natürlich auf MacBookPro14,1 angepasst, SIP und die nötigen Boot Flags natürlich auch.

    CryptexFixup brauchte ich nicht, da die CPU es noch kann.

    Ferner habe ich die gleiche EFI ohne WEG/Properties für Install und PostInstall auf einen Stick gelegt. Diese wird man beim nächsten Update ja auch wieder brauchen.

    Nach Install und PostInstall erfolgt der Start natürlich von der m2 EFI mit WEG/Properties und läuft... :klatsch:

    Auch alle Hardware noch nativ soweit, auch die BCM94360NG WLAN/BT noch nativ ohne Kexts.

    Jedenfalls nochmals vielen Dank für Deine Hinweise, funktioniert alles wie beschrieben.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • OSX-Einsteiger

    Danke für die EFI, mit der passiert genau das was griven beschreibt, , es kommen die ersten paar Zeilen ( noch bevor die Picker mit der Auswahl kommen) dann geht der Bildschirm aus. Habe WEG und die DeviceProperties entfernt, gleiche spiel, Weg wieder rein, keine Besserung. Nun habe ich ihn einfach mal so stehen lassen und er fängt an komplett neu zu installieren ( keine Ahnung wohin und was)

    Mal abwarten.

    Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Habe mit der Hilfe der EFI von OSX-Einsteiger Ventura jetzt auf dem x250 laufen, ist zwar noch einiges , was nicht läuft ( Ton , intel WiFi Blutooth ) aber das wird schon. Zunächst brauche ich jetzt ersteinmal eine SSD. mit der SATA ist das kein arbeiten.

    Danke für die Hilfe.

  • wellini


    Du hast laut Bild noch keine Grafikbeschleunigung, daher läuft es so stockend. Du musst dafür noch den OCLP-Postinstaller laufen lassen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Habe versucht den Patcher zu installieren. Die Einträge in NVRAM habe ich gemacht, wenn ich den Patcher jetzt starte bleibt er hängen bei:


    ditto: Couldn't read pkzip signature.

    das kommt ein paar mal und dann bleibt er stehen.

    ???

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Du brauchst eine Internetverbindung dafür, denn der Patcher will die Kexte für den Patch laden.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • DerTschnig Hier ist das icon aus dem full installer, falls du das verwenden willst.

    wo ist eigentlich beschrieben, wie die Produktxxx.icns im Bootmenü eingebunden werden. Vom Clover kenne ich das noch, aber unter OC sehe ich diese Icons nur für Bootstick mit Installer.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Internet hat er!

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • ok, Du nutzt aber auch den Patcher 0.5.0, oder?

    Ferner hast Du unten in den Settings vorher MacBookPro12,1 ausgewählt? Für den brauchen wir ja den Grafik-Patch für die IntelHD 5500.

    Wenn Du mit SMBIOS MacBookPro14,1 gebootet hast, dann erkennt der Patcher auch nur MacBookPro14,1.

    Du musst im Patcher auf MacBookPro12,1 umstellen und dann Postinstall starten.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Arkturus Ich denke das geht nur über Custom Entries. Ist relativ aufwendig. Ich kann dir das grad nicht im einzelnen erklären. Für Win hab ich das so hier mal hinbekommen. Bei den mac partitionen bisher noch nicht.


    hier ist ein wichtiger Ansatz: https://github.com/acidanthera…b/master/Docs/Flavours.md



    Hab mal gelesen, dass mit dem OC Configurator ganz gut die Pfade auslesen kann, sonst halt über die Shell.

  • MacPeet

    Wenn ich das SMBios auf 12.1 setzte, bootet er nicht mehr, es kommt das Verbotsschild. Lasse ich es auf 14.1 bootet er. Ich kann auch im Patchertool unter Settings das Bios ändern, Bringt aber keine Veränderung.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Eigentlich erkennt der Patcher die Grafik unabhängig vom gewählten SMBIOS. Das T430 läuft bei mir als MacBookPro 14,1 und der Patcher erkennt vollkommen unabhängig davon das da eine IvyBridge GPU drin steckt und es dafür den Patch braucht.


    Allerdings tut er das nur wenn es der richtige Patcher ist sprich funktioniert eben nur mit der v0.5.0 und nur dann wenn die Grafik generell vom System richtig erkannt wird. Irgendwas scheint da bei Dir nicht zu passen wellini

  • griven


    Wenn ic auf About this System klicke, sagt er mir HD5500 4MB

    Auch im Systembericht zeigt er die Karte sauber an.

    Kann es etwas damit zu tun haben, das ic die Device Properties und WEG wieder aktiviert habe? Booten tut er mit und ohne.

    Danke

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Heißt nichts anderes als das er den Treiber nicht geladen hat wenn der Patcher benutzt wurde...

  • DSM2

    tja das ist mein Problem, der Patcher läuft nicht durch.

    Ich mache gerade mal ein update.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11