Verständnisproblem beim Einrichten des Boot-Sticks

  • Guten Tag,

    Als älteres Mitglied in diesem Forum (Geburt noch VOR der bemannten Raumfahrt) habe ich ein Problem beim Erstellen des Bootsticks für Catalina auf einem Z170 Mk1 MB.

    Mit der Anleitung von Dortania habe ich erfolgreich Catalina heruntergeladen und über das Terminal auf den USB-Stick übertragen. Nun geht es an die OC-Installation... und hier beginnt mein Problem, bei dem es in meinem nicht mehr ganz so frischen Hirn einfach nicht "Klick" macht.

    Wird nun ein separater USB-Stick für die OC- Einrichtung notwendig ? Oder wird OC ebenfalls auf den Catalina Stick installiert?


    Ich kann über MountEFI jedenfalls auf dem Catalina- Stick kein EFI mounten. Hinzu kommt, dass in der Anleitung bei Dortania plötzlich ein "Open Core Stick" auftaucht, von dem VORHER nie die Rede war.


    Es ist wahrscheinlich nur ein "Denkfehler", der mich daran hindert, an dieser Stelle weiter zu kommen.

    Bitte helft einem in die Tage gekommenen PC-Bastler, der seinem Dualboot-System gerne ein drittes OS hinzufügen will und entschuldigt, wenn die Frage einfach nur zu dumm ist.


    LG

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    der Knoten dürfte recht einfach zu lösen sein.

    Eine sep. EFI Partition hat der Stick wenn man ihn z.B. auf einem Mac mit dem Festplattendienstprogramm im Mac Format und GPT formatiert.

    Fall Dein Rechner allerdings etwas älter ist und kein "UEFI" (Bios) unterstützt sieht die Welt anders aus.

    Welche Systeme sind aktuell installiert bzw. sollen installiert werden?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Hallo,

    ich arbeite den ganzen Vorgang an einem Lifebook E756 ab, das eigentlich UEFI haben sollte. Darauf läuft Monteray als Hackintosh, der mit einem "fertigen" Stick installiert wurde. Ich nutze also die originalen Dienstprogramme.

    Der Catalina-Stick ist exakt nach der Anleitung erstellt worden und es gab auch bisher keine Probleme.

    Er wurde über den Terminal-Befehl eingerichtet.

    Hätte ich vorher noch etwas beachten sollen ?

    Benötige ich einen zweiten USB Stick ?


    Achso: Wenn der Stick fertig ist, soll das OS in meinem Hauptrechner auf einer eigenen Platte installiert und über refind (unter Linux eingerichtet), gemountet werden.

  • Wenn ich Dich richtig verstehe läuft Montetey bereits auf dem Rechner und Du möchtest Catalina zusätzlich?

    Generell kann das Booten auch von einem sep. USB Stick erfolgen.

    Das Format ist erstmal zweitrangig, so denn Stick und unterstütztes Format des Rechners übereinstimmen.

    Du kannst also von einem Stick booten und das das OS der Wahl von einem beliebigem anderen Datenträger starten.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Schraubenlocker Deine Fragen sind völlig normal und es ist gut, dass du sie stellst.

    OC (Open Core) ist ein Bootloader, der sich zwischen Bios und Betriebssystem befinden soll.

    OC kann auf ganz unterschiedliche Weise gestartet werden, z.B. von der sichtbaren Partition eines Speichers (Fat32, gpt, etc.), was sich legacy nennt und seit Uefi veraltet ist, oder von der unsichtbaren Partition genannt ESP. Diese kann im Finder durch mount sichtbar gemacht werden und enthält dann den Ordner EFI, also unseren Bootloader. Uefi-kompatible Formatierungen enthalten automatisch eine ESP.
    Speichermedien können usb-Sticks sein oder Festplattten. Manche hier booten nur vom stick.

    Wenn deine EFI am richtigen Ort gespeichert, passende Werte enthält und vollständig ist, kann sie vom Bios erkannt und geladen werden.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Moin,


    Du hast also einen Hackintosh zur Verfügung, das vereinfacht die Einrichtung.

    Warum willst du Macos auf deinem Hauptrechner unter Linux laufen lassen und nicht nativ?

    Wie sieht es denn dort mit der Hardware aus?


    Du könntest auf dem Hackintosh Catalina auf einer externen Platte installieren und diese, mit einer richtigen OC-Configuration für deinen Rechner versehen, einfach dort einbauen und mit entsprechender Anpassung auch Linux oder Windows booten.



    Viel Erfolg.

  • Erst einmal: DANKE für die schnellen Rückmeldungen. Haben die Leute also recht, die dieses Forum als besonders hilfreich genannt haben. Gut für mich !


    Anscheinend fehlen aber noch Angaben zu meinem Vorhaben. Diese folgen jetzt....

    Wie erwähnt, führe ich die ganze "Operation Hackintosh für meinen Z170 Rechner" auf einem Laptop mit Monteray Installation aus.

    Ziel ist es , den Boot stick hierauf zu erstellen und so zu konfigurieren, dass er Catalina mit sauberen Einstellungen auf meinen Desktop auf eine eigene Platte installiert, die später über refind als drittes System gebootet werden kann.

    Warum ein drittes System ? Nun, die heutige Standardantwort lautet ja immer: weil mans kann . ;-)


    Das Problem war/ist: die EFI-Partition, die ich auf dem Catalina-Stick erwartet hatte, ist anscheinend nicht vorhanden. Wenn es so ist, dass sie auf dem Stick eigentlich drauf sein müsste, habe ich einen Fehler gemacht. Vielleicht beim Formatieren etwas übersehen.


    Ich werde jetzt nochmal die ganze Installation wiederholen und die Parameter von Canyoywalker beachten. Mal sehen, ob da der Fehler liegt.


    Schon mal DANKE an alle.

    Gruß

    Jürgen


    @ Dr. Moll ...auch eine Idee, das würde ja auch gehen.

  • Ev. ist es ja noch einfacher als Du denkst. Die EFI Partition könnte vorhanden sein und wird nur nicht angezeigt, da sie versteckt ist.

    Zum Anzeigen/Mounten Bedarf es zusätzlicher Tools, wie ESP Mounter ....

    Sorry, aber an die einfachsten Dinge denkt man manchmal nicht,)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • So, ich habe wichtige Infos, die ich gerne zukünftigen Generationen von Hackintosh-Usern weitergeben möchte...


    Wenn man kein EFI mit Guid herstellt, dann ist auch keine da !!!

    [meld]


    Der Fehler saß also VOR der Tastatur. Zu meiner Entschuldigung möchte ich anmerken, dass MacOS für mich komplettes Neuland ist und ich mich erst mit den Funktionen der Tools anfreunden muß.

    Dieses "Lernen auf die harte Tour" habe ich auch mit Linux gemacht und heute bewege ich mich in diesem System mit der gleichen Sicherheit wie mit windows.

    Bin jetzt bei der Konfiguration von OC (Mann, dass ist für mein olles Hirn echt harter Stoff, aber ich kämpfe mich durch) und versuche, alles so sauber wie möglich zu konfigurieren.

    Ich spekuliere mal, dass ich noch einige Fragen haben werde, wenn mein Gebastelt nicht läuft, aber dann kenne ich schon einige Basics mehr und stelle vielleicht nicht mehr ganz so dumme Fragen.


    Auch wenn es jetzt für den Mitleser

    nicht ganz klar ist - die eingehenden Informationen von euch haben mir jetzt schon weiter geholfen. Danke dafür.


    Gruß

    Jürgen

  • Schraubenlocker Wir hatten hier schon alle Fragen. Unkritisch sind Probleme von „nicht eingesteckt“ bis „falsche Hex gespooft“.

    Die einzig richtig dumme Frage ist: „Kann mir jemand helfen, weil ich zu faul dazu bin?“

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hallo


    nein, ich in noch nicht tot und arbeite weiterhin an meinem Hackintosh-Projekt...


    Stick ist bootfähig und plist sauber eingerichtet..... allerdings zeigt mir OpenScore sanity beim prüfen folgende Fehler an:


    Drivers

    • Need either VBoxHfs.efi, OpenHfsPlus.efi or HfsPlus.efi here
    • OpenRuntime.efi is missing
    • Array
    • Array
    • Array


    Sowohl OpenHfsPlus als auch OpenRuntime sind aber im OC richtig eingesetzt.

    Hat jemand einer Erklärung für diese Fehlermeldung ?


    Gruß

    Jürgen

  • Lade mal die EFI hoch :) , dann könnte mann dir genau sagen wo es klemmt .

  • Zur INFO:

    System Catalina

    Mainboard Asus Sabertooth Z170 MK1 / i7 6700 HQ

    64 GB RAM

    1TB SSD nur für Mac

    derzeit noch eine Sapphire R9, wird ersetzt durch eine TX5700

    Darauf soll der hack laufen.


    Imho sollte alles stimmen, aber wer weiß schon alles :danke2:

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,45 MB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Need either VBoxHfs.efi, OpenHfsPlus.efi or HfsPlus.efi here

    Entweder oder! Da sind in deiner Config OpenHFSPlus sowie HFSPlus eingebunden

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Hi Sunraid,

    HfsPlus herausgenommen, aber die Überprüfung zeigt den gleichen Fehler weiterhin an.

  • Stimmen denn Sanity Checker (Versionsnummer) und OC Versionsnummer überein? Der Checker geht soweit ich weiß nur bis 0.66... ggf. liegt dort der Fehler?

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Naja, wäre eine Erklärung, wenn er auch an anderer Stelle meckern würde. Macht er aber nicht, sondern nur in diesem Bereich.

    Mal abwarten, vielleicht kommt noch der "entscheidende" Tip.

    So oder so, heute Abend wird mal ein erster Bootversuch auf dem MB gestartet. Schau mer mal, was so an Fehlermeldungen kommt.


    Gruß

    Jürgen

  • Um welche version des Sapphire R9 handelt es sich ? die wird wohl eine Fake ID brauchen [hehee]

  • Die R9 könnte Extrapflege brauchen, ja.
    https://dortania.github.io/GPU…n-gpus/amd-gpu.html#r7-r9

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Guten Morgen,

    danke für den Hinweis mit der R9, aber mittlerweile ist die 5700er verbaut. Allerdings gibt es noch Fehler beim booten des Installationstick. Dafür mache ich aber einen neuen Fred auf, da ich in den letzten Tagen eine enorme Menge dazu gelernt habe und die nachfolgenden Probleme jetzt spezifisch werden. Glaube ich jedenfalls.


    Danke an alle Helfer, die mich an dieser Stelle unterstützt haben.


    Gruß

    Jürgen