Monterey + i5 11. Generation

  • Hallo zusammen.


    Ich versuche hier einen Dell OptiPlex 3090 Ultra zu einem Hackintosh zu machen.


    Das Problem hierbei ist das der i5 11Generation bisher anscheinend kaum verwendet wird.


    Im Screenshot sieht man wo ich mit dem EFI zur Zeit hängen bleibe. Leider finde ich dazu keine Lösung.

    Nicht wundern wegen dem EFI, das ist im original von einem ASUS mit i5 11 Generation. Ich habe das nur versucht so anzupassen, das es mit dem Dell funktioniert.


    Gruß

    Markus


    Infos zur Hardware

    Intel® Core™ i5-1145G7 der 11. Generation (4 Cores, 8 MB Cache, bis zu 4,4 GHz, 15 W)

    Intel® Iris® Xᵉ Grafik


    DDR4-Arbeitsspeicher DDR4-3200 LPDDR4x-4267

    Qualcomm QCA61x4A Dual-band 2x2 802.11ac Wireless with MU-MIMO + Bluetooth 5.0

    Bilder

    Dateien

    • EFI Kopie.zip

      (16,89 MB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    OpenCore Hackintosh:

    Asus P8p67-m

    Intel i7-3770

    16GB DDR3/1333 Ram

    256GB Samsung SSD

    GTX 580

    OS X 10.12


    OpenCore Hackintosh:

    Mainboard ASROCK H310CM-DVS

    Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma


  • Wenn du nur die iGPU der CPU verwendest, wovon ich bei deinen Angaben und der Gehäusegröße ausgehe.. kann das so oder so nichts werden, da die Iglu der Intel Gen 11 nicht unterstützt wird ...


    EDIT: außerdem beim schnellen durchschauen festgestellt:

    - ACPI überladen, da werden nicht alle gebraucht und schon gar nicht die DSDT.aml

    - Kexte völlig überladen

    - Dell Geräte brauchen außerdem CostumSMBIOS... auf True (müsste glaube ich so heißen)


    dazu kommt außerdem, wie gesagt die nicht unterstütze GPU..

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • ozw00d

    . . .

  • iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Versteh jetzt nicht wo das Problem ist ? Ich habe mich lediglich auf die Igpu und den verlinkten pc bezogen.


    Aussage: only igpu = kein Mac OS (mit Grafikbeschleunigung)


    im Beitrag steht nichts von einer dgpu etc

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Danke schon mal für die ganze Info. Für die iGPU glaube ich habe ich bereits einen Patch gesehen. Das wollte ich aber erst lösen, wenn es weiter geht. :-)

    OpenCore Hackintosh:

    Asus P8p67-m

    Intel i7-3770

    16GB DDR3/1333 Ram

    256GB Samsung SSD

    GTX 580

    OS X 10.12


    OpenCore Hackintosh:

    Mainboard ASROCK H310CM-DVS

    Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma


  • ozw00d alles gut kein Problem :klatsch:manchmal redet man einander vorbei

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • iGPU Patch für 11. intel CPU Generation ist wohl eher Gehversuche, und wenn die laufen sollten, dann unter schwierigsten Bedingungen, in anderen Foren sowie hier, versuchte man es mit FakeCpuID Herr der Lage zu werden. Wurde schon mehrmals diskutiert. Ausserdem gibt es hier klare Ansage, ab der 11. Generation wird die iGPU unbrauchbar.

    Wie gesagt man kann einige Halb-Erfolge im Netz sehen, das sind jedoch VESA Auflösungen, somit unbrauchbar für normales arbeiten.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Hallo


    ich habe noch wegen des SMBIOS und Dell rumgeschaut und was hier im Forum gefunden. Nach dem Umstellen auf iMac Pro 1.1 lief der Installer an.


    So Momentan hänge ich bei "Less than a minutae remaining" fest. Hat da noch jemand eine Idee? :-)

    OpenCore Hackintosh:

    Asus P8p67-m

    Intel i7-3770

    16GB DDR3/1333 Ram

    256GB Samsung SSD

    GTX 580

    OS X 10.12


    OpenCore Hackintosh:

    Mainboard ASROCK H310CM-DVS

    Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma


    Einmal editiert, zuletzt von thahahmmer ()

  • al6042

    Hat den Titel des Themas von „Monterey + i5 11Generation“ zu „Monterey + i5 11. Generation“ geändert.
  • Ich habe heute früh mal zur Abwechslung mal CleanNVram ausgeführt und ein netzwerkkabel angesteckt.


    Damit kam ich irgendwie weiter.

    Momentan hänge ich bei: apfs_get_firmlink_target_vmode_internal vnode_looupat(private) failed with error 2


    Ich suche schon wieder eine ganze Zeit lang rum, finde aber nichts dazu.

    Hat da jemand eine idee?

    Bilder

    Dateien

    • EFI.zip

      (16,91 MB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    OpenCore Hackintosh:

    Asus P8p67-m

    Intel i7-3770

    16GB DDR3/1333 Ram

    256GB Samsung SSD

    GTX 580

    OS X 10.12


    OpenCore Hackintosh:

    Mainboard ASROCK H310CM-DVS

    Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma


  • thahahmmer probier mal die angehängte EFI.


    Überprüfe bitte vorher die BIOS Settings:


    Disable

    • Fast Boot
    • Secure Boot
    • Serial/COM Port
    • Parallel Port
    • VT-d (can be enabled if you set DisableIoMapper to YES)
    • CSM
    • Thunderbolt(For initial install, as Thunderbolt can cause issues if not setup correctly)
    • Intel SGX
    • Intel Platform Trust
    • CFG Lock (MSR 0xE2 write protection)(This must be off, if you can't find the option then enable AppleXcpmCfgLockunder Kernel -> Quirks. Your hack will not boot with CFG-Lock enabled)

    Enable

    • VT-x
    • Above 4G decoding
    • Hyper-Threading
    • Execute Disable Bit
    • EHCI/XHCI Hand-off
    • OS type: Windows 8.1/10 UEFI Mode
    • DVMT Pre-Allocated(iGPU Memory): 64MB
    • SATA Mode: AHCI

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,73 MB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @ozw00d Was soll das Bringen der CPU ist eine Mobile Variante.

    Da muss man schon ein MacBookPro16,2 oder MacBookAir9,1 CPU Faken, sonst läuft das nicht, dann kommt noch dazu ob der auch läuft.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu uups da ist mir ein Fehler unterlaufen. Mea Culpa.

    Bin von der CPU ausgegangen die in seiner/ ihrer Signatur steht.

    Ne es geht jetzt um den hier:

    Infos zur Hardware

    Intel® Core™ i5-1145G7 der 11. Generation (4 Cores, 8 MB Cache, bis zu 4,4 GHz, 15 W)

    Intel® Iris® Xᵉ Grafik


    DDR4-Arbeitsspeicher DDR4-3200 LPDDR4x-4267

    Qualcomm QCA61x4A Dual-band 2x2 802.11ac Wireless with MU-MIMO + Bluetooth 5.0


    Der in der Signatur war einfach, da lief alles fast sofort :-)

    OpenCore Hackintosh:

    Asus P8p67-m

    Intel i7-3770

    16GB DDR3/1333 Ram

    256GB Samsung SSD

    GTX 580

    OS X 10.12


    OpenCore Hackintosh:

    Mainboard ASROCK H310CM-DVS

    Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma


  • Nachtrag: Ich habe mit meinem Mac versucht von der SSD zu booten. Bleibt auch hängen, deshalb installiere ich am Montag mal neu.

    Zudem habe ich mir mal die versteckten Dateien anzeigen lassen. In zwei Logfiles stand einmal Firmeware Update fehlgeschlagen und Bluetooth Error.


    Aber ich versuche erst das neu installieren. Es gab ja die Probleme beim Installieren. Ich denke da ging einiges schief.

    OpenCore Hackintosh:

    Asus P8p67-m

    Intel i7-3770

    16GB DDR3/1333 Ram

    256GB Samsung SSD

    GTX 580

    OS X 10.12


    OpenCore Hackintosh:

    Mainboard ASROCK H310CM-DVS

    Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma