Display MoreMeine Google-Suche wirft bei dem Wort nur noch Ki-Halluzinationen aus, deshalb hier das Original:
Interessant wirds nach einen Neustart. Hier wurde der Monitor ja schon Aus- und Eingeschalten
So eben getestet. Es ist wie immer. Ein Teil der Auflösungen ist erst einmal nicht da.
Posts by thahahmmer
-
-
Hallo
das, Kabel ist nicht das Problem.Unter Mojave geht es ja auch.
Die Hardware kann ich eigentlich ausschließen. Den bis Mojave ging alles.
Auf meiner Seite habe ich das Zusammengefasst. Da sind auch die Screenshots unten.
Wenn ich boote, fehlen mir die hohen Auflösungen mit den höheren Hz. Schalte ich den Bildschirm Aus und Ein, sind diese auf einmal da.
-
Hallo
ich versuche es hier noch einmal mit meinem Problem.
MacPro 5.1 Radeon RX580, DP Kabel 1.4, Monitor 32 Zoll curved hat aber nur DP 1.2.
Bis Mojave hat alles funktioniert, mit jedem System danach nicht mehr. Ich vermute Apple hat was altes abgedreht. Ich finde nur bis jetzt nicht was?
Ich habe alles auf einer Seite mal mit Screenshots zusammengefasst.
https://www.mu-la.info/screen.php
Meine Vermutung derzeit ist, das es am DisplayPort liegt. Mein Monitor kann ja nur DP 1.2 und für das DSC = Display Stream Compression braucht man DP 1.4.
Hat jemand eine ähnliche Geschichte erfolgreich mit den 144 Hz oder mehr am Laufen. Wo liegt der Unterschied? Ist es tatsächlich nur der DP Anschluß am Monitor?
-
In Zukunft würde ich dann OCLP nur noch zum Patchen verwenden und den OC EFI Ordner, config und Kext dann mit OpenCore Auxiliary Tools up-to-date halten, um die von Griven angesprochenen Probleme zu vermeiden. Also im Grunde musst du jetzt dasselbe machen wie ein "normaler" Hackintosh-User

Mit dem letzten OCLP Update musste ich feststellen, das OCLP schlauer ist als wir dachten. Es hat das neue EFI korrekt angelegt. Anscheinend schaut es auf das bestehende EFi
-
-
Und das macht der Patcher aus den vom ST3R30 genannten Gründen...
Für den Patcher ist Dein macPro eben ein macPro wie jeder andere. Der Patcher weiß nicht das Du Deine WLAN Karte getauscht hast und er prüft das auch nicht sondern wendet eben stumpf die nötigen Änderungen an die für einen alten macPro im Werkszustand nötig sind. Wenn Du WLAN nutzen möchtest musst Du daher selbst Hand anlegen und die EFI entsprechend manuell anpassen so das der Patcher in der Folge die Patches für "modern Wi-Fi" anwendet. Wie das zu machen ist hat ST3R30 ja oben bereits verlinkt. Bedeke bitte das Du das Procedere immer wieder aufs Neue durchlaufen must wenn OCLP Deine EFI aktualisiert denn die hier hinterlegte Konfiguratuion geht dann auch immer wieder davon aus einen macPro im Werkszustand vor sich zu haben...
Genau deshalb wollte ich ungern von OC weg. Die OC Version von Martin Lo war einfach Spitze.
-
Die kexte die du da für WLAN installiert hast kenne ich nicht. Probiere es mal mit dieser Anleitung -> Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma
Die installiert OLCP automatisch.
-
Hallo
eigentlich wollte ich bei Monterey bleiben, aber Microsoft zwang mich entweder zum Updaten oder neuen Rechner kaufen

Da ich primär im Homeoffice an meinem Mac arbeite, muss alles laufen.
Vor Monaten habe ich das schon einmal getestet auf einer externen SSD. Hauptproblem damals war die lange Ladezeit. Über 5 Minuten
Deshalb habe ich zuerst mal auf einem USB Stick das EFI ausprobiert und mit den Einstellungen rumgespielt.
Nachdem ich dann die 3rd Party Sachen ausgemacht hatte, lief es dann.
Also habe ich Sequoia installiert
Es gibt nur eines was nicht läuft.
WLAN geht nicht. Das sollte es aber angeblich.
Bluetooth selber funktioniert.
Ich habe das vor ein paar Jahren mal hiermit aufgerüstet.
https://tronicspot.de/zubehoer…fi/wlan-bluetooth-4.0-kit
Hat jemand einen Mac Pro 5.1 mit funktionierendem Wlan?
Ich gehe mal davon aus, das es wieder nur eine Kleinigkeit ist.
Gruß
Markus
-
Ja, an den Bildschirm-Auflösungen und -Frequenzen hat Apple viel gebastelt. Ich empfehle die kleine App ResXtrem. Da werden viele Auflösungen angezeigt, die das macOS kann, aber nicht will..
Manches geht auch nicht, wie die von mir beliebten 2560 x 1080 am 5k-Schirm bei meinen Rechnern über Thunderbolt. Beim originalen MacBookPro kein Problem..
Ich habe schon alle Programme durch. Die helfen einem nichts, wenn die Auflösung nicht erscheint.
Das kann man mit displayplacer checken
Unter Mojave sind die 144 Hz sofort da.
-
Hallo
ich suche schon länger nach einer Antwort auf ein Problem, das nicht nur ich habe. Das Internet ist voll damit.
Wenn ich meinen Mac Pro mit Monterey starte, stehen nicht alle Auflösungen des Monitors zur Verfügung.
Vor allem Auflösungen mit 144 Hz fehlen.
Bis Mojave war das kein Problem, Neustart und die 144Hz liefen.
Aber seit den Updates danach ist das nicht mehr so. Da sich an der Hardware nichts geändert hat und es weiterhin unter Mojave geht (gehen sollte. Ich teste das später noch einmal), muss Apple was im System geändert haben. Mein Verdacht, weil Apple das gerne mal macht. Es wurde was älteres abgeschalten.
Ich dachte zuerst, das System startet und schaltet einfach nur in die falsche Auflösung. Deshalb habe ich mir ein Applescript gebastelt, das die Auflösung überprüft und korrekt einstellt. Das Script läuft einwandfrei, nur die Auflösung ist nicht da.
Der einzige Tipp der funktioniert ist den Monitor auszuschalten und wieder einzuschalten. Und dann sind alle Auflösungen da.
Ich habe schon alles durchgechecked.
Hardware stimmt so.
AMD Radeon RX 580 8 GB
DP 1.4 Kabel
Monitor der die Auflösung so nativ kann.
Ich finde nirgends die Antwort, was sich geändert hat, bzw. ich weiß nicht genau nach was ich suchen muss.
Über Hinweise an was es liegen könnte wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Markus
-
Nachtrag. Ich habe das Thema jetzt seit November liegen lassen und heute mal versucht das Problem zu lösen.
In den Boot-args musste shiki-id=Mac-7BA5B2D9E42DDD94 bei mir mit rein. Das hat bei mir ausgereicht.
-
Ich habe mir letztes Jahr die gekauft.
https://www.ikea.com/de/de/p/p…iss-transparent-10520892/ -
Wieviel muss dein Netzteil verkraften können?
Das hängt von Deinen Komponeten ab. Ich habe damals geschaut, was jedes Teil so ungefähr verbraucht. Habe das Zusammengerechnet und etwas oben drauf geschlagen als Sicherheitsfaktor. Dann hatte ich einen groben Richtwert für ein Netzteil.
-
Hallo
ich habe letztes Jahr was ähnliches gebaut. Ich hatte seit Jahrezehnten ein altes Mac Gehäuse rumliegen und habe mir dann einen Hackinstosh da draus gemacht.
https://www.mu-la.info/Hackintosh.php
Es ibt verschiedene Größen bei den Netzteilen. Ich musste auch ein sehr schmalles nehmen, damit es ins Gehäuse reingeht.
Wenn Du einen i5 oder i7 nimmst mit integrierter Grafikeinheit, ähnlich wie bei MacBooks, brauchst Du keine Grafikkarte.
-
Ich habe seit dem Sonoma Update auch das Problem mit der UHD 630. Zuerst lief es sogar noch, aber ich hatte immer beim Login einen schwarzen Screen über Minuten, weshalb ich das NVRam zurückgesetzt hatte. Danach auch nur noch 7MB.
ASROCK H310CM-DVS
Intel i5-8400
Intel UHD 630
Leider hat das Board nur HDMI als Ausgang.
-
Hallo
Ich habe für meinen Hackintosh eine Logitech MX Keys S gekauft, wegend er Tastaturbeleuchtung.
Leider fehlte hier der Dongle in der VErpackung. Also habe ich mir dazu den Asus BT 400 Bluetooth Dongle geholt.
Den hatte ich schon einmal an einem anderen Mac, der funktioniert unter Mac OS X.
Leider wird Bluetooth nicht richtig erkannt und ich stehe gerade da und weiß nicht was ich machen soll.
Kann mir jemand sagen was an der config falsch ist? Der Dongle wird korrekt im Bios erkannt und selbst unter USB Geräten ist der da.
Heute ist nicht mein Tag. Sonoma läuft wieder, dafür ist Ton und Graka weg. Mit 7MB machts keinen Spaß.
DankeMarkus
-
Es geht um den hier:
OpenCore Hackintosh:
Mainboard ASROCK H310CM-DVS
Prozessor Intel i5-8400
Grafikkarte Intel UHD 630
Bootloader OpenCore
Betriebssystem Monterey
Problem 1:
Mir fiel nicht auf, das irgendwann beim Updaten Audio weg war. Das System findet kein Aus- und Eingabegerät. Damit kein Ton mehr
Hat sich eben erledigt. Habs gegoogelt und die Lösung gefunden.

Problem 2:
Jedesmal wenn das Loginfenster erscheint, wird der Bildschirm für 5-10 Sekunden Schwarz. Wenn er wieder komtm, ist er erst 100% grün und switcht dann zum normealn Bild.
kleiner Fehler:
Momentan bin ich auf OC 0.95. Bis auf einen Fehler habe ich alles hinbekommen.
NVRAM->Add->7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82->csr-active-config has illegal value! CheckNvram returns 1 error!
Ich würde gerne Ventura oder Sonoma auf einer externen SSD testen. Was muss man hier beachten, bzw. anpassen
-
Für iPhone 6s Akku & Display zusammen knapp unter 50,-€? Dann hast aber teuer gekauft. Akku in Original identischer Qualität bekommst für 10,-/12,-€ & gutes Display für um die 25,-€.
P.S. Ich hatte gerade erst 2 Eprom programmierbare (True Tone) iPhone 8 Displays für je 30,-€ gekauft. LCD Bild Quali wie original. 🙂👍
iPhone 11. Aber da der Akku auch ziemlich durch ist, lohnt asich das nicht mehr wirklich. Ich habe mir ein iPhone 13 gebraucht mit Einschicken des 11ers geholt.
-
Mein iPhone gestern wieder einmal runtergefallen ist und dieses Mal das Glas gesprungen ist. Die Panzerfolie konnte es nicht ganz schützen. Reparatur von Display und Akku lohnt sich nicht wirklich, zu teuer. Wenigstens ist es nicht ganz kaputt, nur die obere Glasscheibe hat was abbekommen.
-
Versuche mal Cups.
https://ifreaky.net/os-x-cups-weboberflache-aktivieren/
Das ist das Printsystem im Hintergrund. Vielleicht findest Du hier noch was.