Beiträge von thahahmmer

    Ich glaube du gehst da falsch an die Sache ran :) Um an die Datenplatte zu kommen braucht man kein Werkzeug, geschweige denn ein iFixit-Set. Der Rest ist wartungsfrei.


    Die Daten-Platte(n) kann man natürlich gegen eine SSD tauschen, aber davon wird das Ding nicht schneller. Das TS228 ist ein günstiges Einsteiger-NAS und hat daher nur eine lahme Dual Core CPU und wenig RAM. Abgesehen davon sind die Home-NAS so konzipiert dass sie dauerhaft in Betrieb sind, daher ist die Boot-Zeit eher zweitrangig.


    Da hilft nur das ganze Ding gegen ein potenteres auszutauschen.

    Eine Boot Platte fand ich eh nicht. Ich bin mir nicht sicher wo das System rumliegt?
    Ja zu dem Schluß bin ich auch schon gekommen. Außer dem Anschluss für Flash Speicher kann man da nichts machen an dem Teil.

    Kleiner Nachtrag zum NAS. Nachdem mein iFixit Set gestern noch gekommen ist, habe ich es mal zerlegt und wieder zusammengebaut. Es funktioniert auch noch :-)

    Einziger Haken, ich musste ein der Schrauben aufbohren, die ging um nichts auf der Welt auf.

    So die angebliche HDD stellte sich als Lüfter raus. Dafür tauchte ein Flash Card Slot auf. Augenscheinlich ist der aber leer?

    Hallo


    ich hatte zuvor mal wieder nach langem den Deckel vomn QNAP runter. Mir fiel vorher nie auf, das eine 2,5 Zoll HDD verbaut ist.

    Die sollte man doch gegen eine SSD tauschen können oder?


    Das Ding braucht immer ewig zum booten.

    Hallo


    als Basis zum Anfangen ist das gedacht. Es wird noch ein paar Anpassungen brauchen. Ist das Teil schon so alt? Dann musst Du das Updaten, sonst wirds Probleme geben. Das OCAuxiliaryTool macht das ganz gut. Du musst nur Update für Update wahrscheinlich durchmachen. Ich bin mir nicht sicher ob Du auf einen Schlag Updaten kannst? Teste das mit einem USB Stick, dann siehst Du das ja.

    Guten Morgen


    ich habe diesen Sommer was ähnliches gemacht. Wenn Du eine Time Maschine Sicherung hast, kannst Du am Ende die Daten aus Time Machine wiederherstellen. Dafür gibt es den Migrationsassi unter Dienstprogramme.


    Ich habe das damals über eine USB Stick gemacht . Clover lief eh am Ende nicht mehr so gut.


    Du kannst neben der Anleitung das hier noch anschauen.

    https://github.com/Monoporu/EFI-GA-Z97X-UD3H-OpenCore

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2022-12-20 um 07.04.59.jpg

    Macht das Wasserkochen im Wasserkocher soviel aus?

    Hallo


    nachdem ich Probleme mit DMGs von DVDs hatte, habe ich mir noch ein USB DVD Laufwerk gekauft.


    Folgende Probleme müsste ich noch lösen:

    - USB Freeze, sobald ich was ein oder Ausstecke. Das bedeutet, die ganze Kiste friert ein. Schmeiße ich die DVD aus, macht die Kiste einen sofortigen Neustart. Als würde ich den Reset Button drücken.

    - Bootpicker Auflösung ist auf dem 32 Zoll Monitor gequetscht. Das schaut blöd aus. Auflösung hat der Monitor folgende: 2560x1440.


    Die guten News sind:

    UT2004 läuft

    Halo läuft


    Was nicht läuft ist Call of Duty I und CoD United Offense.

    Hat das jemand mal zum Laufen gebracht?


    Für den OpenCore Hackintosh:

    Asus P8p67-m

    Intel i7-3770

    16GB DDR3/1333 Ram

    256GB Samsung SSD

    GTX 580

    OS X 10.12

    Hallo


    heute hatte ich mal wieder Zeit. Ich habe das mit Ubuntu ausprobiert und es hat geklappt. :-)

    Vielen lieben Dank für alles, Ihr seit die Besten :-)

    Wer das Glück hat und ein eigenes Haus sein eigen nennt, sollte in die Heizung schauen. Alte Heizungspumpen fressen Dich arm. Die alten die bei uns liefen, schalteten erst bei über 35W ein. Die nagelneue Pumpe zeigt mir etwas zwischen 4 und 7 W im Betrieb an :-)


    Heizungsrohre nachisolieren, Pelletsverbrauch reicht einen Monat länger im normalen Winter.


    Backlight vom TV frisst auch einiges. Ich habe bei meinem Samsung gemessen. Mit vollem Backlight im Betrieb 47W, mit vollen Energiesparmassnahmen nur noch 24 W. Leider geht das nicht überall so einfach. Im Sommer war das Bild kaum zu erkennen, erst als es dunkel wurde hatte man wieder ein normales Bild. Aber ich schaue tagsüber kaum Fernsehen.


    Anfang 2020 hatte ich noch 2 Cinema Displays. Geile Teil, aber Stromfresser. Pro Display 60W.

    Deshalb habe ich mir damals den curved 32 Zoll Monitor 144Hz gekauft. Dann kam Corona und Homeoffice. Ich war so froh um den Monitor :-) Nur 32 W und größeres Bild.


    Meine TV Geräte hängen an einem Lichtschalter, die schalte ich Abends komplett ab. Zudem habe ich DVD Player usw. abgesteckt, ich brauche die nicht oft.


    Ich bin gespannt auf die Stromrechnung im Januar. Wir haben einiges an Aufwand betrieben, unabhängig von der Krise, um Strom zu sparen.