SSD wird nur nach einem Kaltstart erkannt

  • Hallo Zusammen


    ich betreibe einen Hackintosh ASUS Z590P, Intel I9 108500K mit einer M2 SSD Samsung 980 (Windows System), eine Samsung 960EVO als M2 (MacOS Catalina), zwei SSD's am SATA Anschluss (Samsung EVO 860 - 2TB / Samsung EVO 860 - 1TB) und eine HDD Seagate 4 TB und ein DVD Brenner, also sind die vier SATA Anschlüsse belegt.

    Wenn ich den Rechner von Windows aus neu boote und MacOS starte, dann wird bei diesem Neustart die Samsung EVO 860 1TB nicht erkannt. Erst wenn ich einen Kaltstart mache und direkt MacOS starte. Alle Platten werden im BIOS erkannt. Was kann das sein? Soll ich mal andere Belegungen probieren? Ich habe mir noch eine SATA Karte PCI-Express besorgt, vielleicht die mal probieren, denn ich weiß, dass im ASUS Handbuch was steht, dass ein SATA Anschluss deaktiviert wird, wenn man den dritten M2 Steckplatz benutzt, wobei der bei mir ja leer ist, weil ich hierfür einen Intel I10 bräuchte.

    Die SSD, die nicht beim Neustart erkannt wird, ist mit dem MacOS System APFS formatiert.

    Hat jemand eine Idee?

    Unter Windows wird die Platte immer erkannt (die taucht zumindest in der Datenträgerverwaltung auf) - also beschränkt sich das nur auf den Neustart über MacOS.

    Habe das auch von MacOS probiert, nach Neustart ist diese Platte nicht da, muss erst den PC ausschalten und nach einem Kaltstart wird sie angezeigt.

    Wenn Ihr noch Infos braucht, einfach Bescheid sagen.

    Ich kann mir das im Moment nicht erklären, was da der Fehler sein soll

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • Stepping_Steve

    samsung ssds können ein problem mit ihrer firmware haben, daher überprüfe bitte mal ob diese aktuell sind,

    evtl. brauchst du auch den nvmefixup kext.


    lg :)

  • Hallo

    also Firmware alles aktuell (siehe Screenshot).

    Ich habe jetzt mal die Kabel umgesteckt - ohne Erfolg.

    Jetzt bleibt mir nur noch die Möglichkeit, mal den Brenner und die SATA Platte an den zusätzlichen PCI-SATA Controller zu hängen.

    Da gab es aber eine Fehlermeldung beim Start, das BIOS meldete irgendein GPT-Problem, könnte ich reparieren im BIOS habe ich mich aber nicht rangetraut. Habe dann wieder auf die SATA Anschlüsse auf dem Mainboard gesteckt.


    Also zwei Möglichkeiten: ich lebe damit, mache halt nur noch einen Kaltstart in MacOS - oder aber jemand hat den ultimativen Tipp - mir will das nicht in den Kopf, dass nur nach einem Neustart die Samsung 860 QVO 1TB nicht erkannt wird (das ist übrigens die Platte, die mit APFS formatiert ist, die andere Samsung 860 QVO ist mit NTFS formatiert und wird auch bei einem Neustart erkannt.


    ich wüsste jetzt nicht, wie ich ein nvmefixup.kext anwenden könnte. Vielleicht bringt das noch was, wenn ich hier die PCI Devices Tabelle aus dem Hackintool hoch lade. Wie gesagt, dass nach einem Kaltstart, wenn die QVO860 erkannt wird.

    Anbei noch ein Screenshot vom Festplattendienstprogramm und meine aktuelle EFI.


    Gruß

    Stephan

  • Zitat

    Wenn ich den Rechner von Windows aus neu boote und MacOS starte, dann wird bei diesem Neustart die Samsung EVO 860 1TB nicht erkannt.

    An der Stelle solltest du bitte mal prüfen, ob dein Windows 10 den "Schnell-Start" aktiviert hat.

    Da dieser bei Multiboot-Systemen manchmal solche Phänomene auslösen kann, wäre es bestimmt eine gute Idee diesen mal Testweise zu Deaktivieren
    -> https://www.heise.de/tipps-tri…n-aktivieren-4000088.html

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • das passiert mir ja auch, wenn ich aus MacOS neu starte, aber ich kann das gerne mal probieren.

    Hat nichts gebracht...eben Neustart aus Windows gemacht, SSD wird nicht erkannt

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • Hast du „fast Boot“ aktiv im BIOS?

  • hab es mal ausgeschaltet und noch ein paar Veränderungen im BIOS vorgenommen, gerade aus dem Windows heraus einen Neustart gemacht und die SSD wurde erkannt.

    Mach jetzt mal einen Neustart aus MacOS heraus, aber scheinbar lag es an den BIOS Einstellungen - ich schau mal ob ich die Änderungen, die ich vorgenommen habe, noch zusammen kriege. Aber da gab es eine Option für Hot-Plug in den SATA Anschlüssen, die war ausgeschaltet.

    Melde mich gleich noch mal


    Nachtrag: nach Neustart vom MacOS ist sie wieder verschwunden.

    Keine Ahnung, was das sein soll.

    Werde wohl damit leben müssen.


    Anbei noch ein paar Screenshot von meinen UEFI-BIOS Einstellungen, wie man sehen kann, wird die SSD 860 QVO 1TB immer erkannt. Neu eben bei einem Neustart nicht, nur mit Kaltstart.

  • ich habe das gleiche Problem mit einem anderen Mainboard, können wir das Thema noch einmal neu anschieben oder soll ich einen neuen Thread erstellen?

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • Das gleiche Problem auch mit einem anderen Mainboard ? Komplett anderes System, oder nutzt du Komponenten dass du von dem jetzigen System hast? Komplett andere EFI noch dazu?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Ist das eine Samsung qvo?

    OpenCore Hackintosh:

    Asus P8p67-m

    Intel i7-3770

    16GB DDR3/1333 Ram

    256GB Samsung SSD

    GTX 580

    OS X 10.12


    OpenCore Hackintosh:

    Mainboard ASROCK H310CM-DVS

    Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma


  • ja, sind zwei Systeme (ASUS Z370A und ASUS Z590-P) und es sind beides QVO Samsung Platten (Firmware aktuell).

    ist das jetzt eine Spur, die Du verfolgst?

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • Dann kannste es vergessen. Den Spaß mit einer QVO hatte ich schon. Die können unter MAC keinen Ruhezustand oder so. Die werden danach nicht mehr erkannt. Ich habe nie eine Lösung gefunden sondern die Platte gegen eine andere Samsung ausgetauscht.

    OpenCore Hackintosh:

    Asus P8p67-m

    Intel i7-3770

    16GB DDR3/1333 Ram

    256GB Samsung SSD

    GTX 580

    OS X 10.12


    OpenCore Hackintosh:

    Mainboard ASROCK H310CM-DVS

    Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma


  • Na, das ist ja mal eine Aussage. Wie gesagt, so oft mache ich keinen Warmstart und beim Kaltstart werden sie das auch alle erkannt.

    Dachte ich mir schon, dass hier die Festplatten das Problem sind, an dem Controller hängen ja auch ein DVD Laufwerk und eine SATA Platte, die beide erkannt werden.

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • Ja mir hat es irgendwann gereicht. Auch nach einem Ruhezustand war die Platte weg.

    Ich habe die Platte gegen eine evo getauscht und seitdem habe ich Ruhe.


    https://www.ssd-ratgeber.de/sa…ch-unterschiede-vorteile/

    OpenCore Hackintosh:

    Asus P8p67-m

    Intel i7-3770

    16GB DDR3/1333 Ram

    256GB Samsung SSD

    GTX 580

    OS X 10.12


    OpenCore Hackintosh:

    Mainboard ASROCK H310CM-DVS

    Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma


  • alles klar. Ich kann damit leben. Mache ja nicht allzu oft einen Neustart.

    Und manchmal werden sie sogar nach einem Neustart erkannt.

    Ich dachte nur, dass es dafür evtl. eine Lösung gibt.

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME