Drucker druckt, aber nicht da, wo er soll...

  • Vorab: Sollte hier das falsche Forum sein, bitte entsprechend verschieben.


    Ich habe hier noch immer meinen Lexmark CX317dn, der eigentlich noch immer hervorragend funktioniert. Leider habe ich diese Woche festgestellt, dass der Druck mit kleineren Formaten als A4 nicht mehr richtig funktioniert.

    Das manuelle Zufuhrfach wird immer zentrisch verstellt, das Blatt, egal welche Größe, ist also immer mittig ausgerichtet (ist auch im Papierfach so).

    Als ich noch mit macOS Catalina auf A5 oder Briefumschläge gedruckt habe, habe ich die Führung eingestellt, das entsprechende Papier eingelegt und gedruckt. Das Format wurde ja vom Dokument vorgegeben und hat somit gepasst.


    Seit welcher Version nun der Fehler auftritt, weiß ich nicht, da ich erst jetzt wieder ein anderes Format bedrucken wollte.

    Der Fehler ist nicht, dass der Druck nur außermittig sitzt. Vielmehr wird das Format auf ein A4-Blatt in die untere linke Ecke verschoben.

    Etwas kompliziert zu erklären, deshalb mal ein Bild von dem gewünschten und erhaltenen Druckbereich:



    Eigentlich sollte der Druckbereich wie orange markiert mittig und an der Einzugskante liegen. Er ist aber wie zu sehen komplett versetzt und das bemessen am Format A4.

    Ich habe sowohl Firmware als auch Treiber erneuert, sämtliche Einstellungen auf das Format des Umschlages eingestellt und trotzdem kommt dieses Ergebnis raus.


    Ich weiß, das hat wenig mit Hackintosh zu tun. Da hier aber doch recht geballte Kompetenz vertreten ist, dachte ich, einen Versuch kann man ja starten.

  • Versuche mal Cups.

    https://ifreaky.net/os-x-cups-weboberflache-aktivieren/


    Das ist das Printsystem im Hintergrund. Vielleicht findest Du hier noch was.

    OpenCore Hackintosh:

    Asus P8p67-m

    Intel i7-3770

    16GB DDR3/1333 Ram

    256GB Samsung SSD

    GTX 580

    OS X 10.12


    OpenCore Hackintosh:

    Mainboard ASROCK H310CM-DVS

    Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma


  • Der Fehler ist nicht, dass der Druck nur außermittig sitzt. Vielmehr wird das Format auf ein A4-Blatt in die untere linke Ecke verschoben.

    Frage: Besteht dieses Problem beim Druck aus ALLEN Programmen, oder nur z.B. bei Druck aus Word oder Excel?

    Tipp: Die fragliche Datei nicht jedes mal zum Drucker schicken, sondern als PDF sichern. Das dann mit der Vorschau öffnen und prüfen, ob eine Verschiebung erfolgt ist.

  • Der Fehler war generell, also von jedem Programm aus, auch über den Umweg via PDF-Datei. Ich habe aber die Lösung gefunden:


    Drucker komplett entfernen und erneut im Netzwerk suchen & neu einrichten. Und siehe da => klappt!


    Warum das nach einem Update nicht automatisch funktioniert, ist mir ein Rätsel, aber was soll´s. Ich habe es hinbekommen und wieder was gelernt...