Gigabyte Z370 HD3P - Bios v14

  • Hat sich hier schon jemand getraut das aktuelle Bios zu laden?

    Bin selbst mit 14b unterwegs. Die Tatsache dass mein Rechner absolut problemlos läuft und es mit 14 offenbar kein downgrade zu vorherigen Versionen gibt, schreckt mich ein wenig ab es durchzuführen.

    Opencore verzeiht es einem besser als es seinerzeit mit Clover der Fall war. Dennoch möchte ich mich nicht ohne Erfahrungsberichte ins Unheil stürzen. ;-)


    • Checksum : D71F
    • Major vulnerabilities updates, customers are strongly encouraged to update to this release at the earliest.
      Credits to "Assaf Carlsbad and Itai Liba from SentinelOne"
    • Introduce capsule BIOS support starting this version. Customers will NOT be able to reverse to previous BIOS version due to major vulnerabilities concerns.


    Finde leider keine weiteren Information in Form eines Changelog o.ä.

  • Für mein Z490M gibt es auch so ein BIOS - habe es aber nicht drauf.

    Bei meinem könnte ich vielleicht mit Qflash Plus auf ein altes Flashen...

  • da ich nicht weiß inwiefern sich im inneren noch mehr getan hat,- habe ich auf einem system mit eben solch einer neuerung auch nix gemacht- mir reicht es da den microcode und co via ubu zu updaten, und mehr steht soweit ich sehen konnte auch nicht als neuerung im bios- von daher ist das "neue" mit verkapselung nicht auf dem system

    --

    daschmc

    du könntest die letzte version vor der kapselung ggf. eben via des uefi-bios-updater (winraid forum), daher auch "ubu", updaten und beispielsweise via afuwin dies in den chip bringen- natürlich wie immer bei flashereien,-auf eigenes risiko, auch wenn es ein dualbios habe :)


    --

    edit 2 -

    außer beim netzwerk sowohl bei der "14b" als auch bei der "14" kann man was machen, der microcode ist bei beiden auch gleich, wenn da also irgendwelche innovationen drin sein sollen, wären diese intern im code- aber so mit einem kurzen blick darauf ist nix zu sehen, von daher würde ich ggf. bei der "b" version bleiben, sprich- da der selbst microcode gleich bleibt, könnte man insofern nichteinmal den des "14" in die "14b" verschieben da = = . was für ein krams


    lg :)