12.3 Anmeldung nach Update nicht möglich/ spoofing 6600xt -> W6600x möglich?

  • Ich habe das Update auf 12.3. durchgeführt. Ich komme nach der Installation aber nicht über den Anmeldebildschirm hinaus. Ich kann mein PW eingeben und die Maus bewegen, das das war es dann. Ich habe es mit OC 0.7.8 und 0.7.9 probiert.
    Eine frische Installation von 12.3 ist nicht möglich. Das endet immer damit, dass der Monitor irgendwann aus geht. Egal, ob ich HDMI oder DP anschließe.

    Update von 12.2.1 auf 12.3 geht, endet aber auf dem Anmeldebildschirm. PW eingeben und dann dreht sich das Zeichen, welches dann kommt einen Moment und frezzt dann (Maus auch). Nach einem kurzen Moment startet der Rechner neu.

    Ich habe die Platte mal in mein MBP gesteckt und dort gebootet (vom Stick mit passender EFI). Am MBP konnte ich mich anmelden. Ein Fehler sei aufgetreten mit der iCloud. 12.3 bootet prinzipiell. SSD wieder in den Hack -> beim booten schaltet sich der Monitor ab.

    OC wird seit einiger Zeit immer mit OCAT aktualisiert.


    Könnt ihr mal bitte meine Config checken?

    neuer Versuch:
    Update von 12.2.1 auf 12.3 -> wieder der Fehler (Login + freeze)


    SSD in MBP -> Boot erfolgt

    Angezeigt wird ein Bericht mit Backtrace (CPU 2) panicked thread, watchdog und noch allerlei


    Ich werde daraus nicht schlau. Ich hoffe, einer von euch kann mir helfen.

    Dateien

    • config.plist

      (33,17 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordel ()

  • Zwei Optionen:


    1. Auto Login in 12.2.1einstellen und dann auf 12.3

    2. Mal mit externer Tastatur versuchen, mit der Version 12.3

  • Option 1: schon probiert. Ergebnis: Monitor schaltet sich ab, k.A. ob ich theoretisch auf den Schreibtisch komme.
    Option 2: brachte keine Änderung


    Da ich die Installation in einem anderen Gerät booten konnte, denke ich, muss in der EFI ein Fehler stecken. Da 12.2.1 aber funktioniert, weiß ich nicht, was das sein sollte.

    Ich habe Teile des Fehlerberichts gegoogelt. Es scheint wirklich etwas mit der Grafikkarte zu tun zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordel ()

  • Nordel


    try the attached config, if your PCI Path is:


    PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x0,0x0)


    Check with Hackintool:



    if the path differs, correct it

    Radeon 5500:

    Code:

    Radeon 5700:

    Code:

    Radeon 6600 (Edit: This was changed from Deepbay to Henbury)

    Code:

    Radeon 6800:

    Code:

    Radeon 6900 (Edit: This should be Belknap but people have had success with Carswell):

    Code:

    Dateien

    • config.plist

      (33,49 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    11 Mal editiert, zuletzt von GoodBye ()

  • jetzt wollte ich eben nach Entwarnung für RX 560 das update ausführen!

    leider wird es mir garnicht angezeigt !?

    seither allerdings wurden alle update angezeigt ???


    an was kann das liegen?

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • msart Danke schön. Aktuell hab ich jetzt gerade wieder 12.2.1 drauf. Dank TimeMaschineBackup sind mir keine Daten verloren gegangen, nur Zeit. Am WE werde ich hoffentlich wieder ausreichend Zeit finden, dann probiere ich das.

  • Ich habe genau dasselbe Problem. Nach dem 12.3 Update kann ich gerade noch das Passwort eingeben und dann kommt der Beachball und ein Systemfreeze, wenn das System quasi das Dock usw. laden möchte.


    Kurioserweise passiert das nicht mit einem externen Laufwerk. Ich habe 12.3 mit OC auf ein externes Laufwerk installiert, Daten rübergezogen und kann mich ganz normal einloggen. Wenn ich dieses funktionierende System wiederum mit Carbon Copy Cloner als bootbare Kopie auf die interne SSD kopiere und es dann versuche, klappt es wiederrum nicht, entweder hängt das System beim Booten oder ich habe wieder dasselbe Phänomen, dass nach der Passworteingabe der System freeze kommt.


    Ich habe auch schon die SATA Kabel überprüft, an der Hardware scheint es nicht zu liegen.


    Ich lade gerade schon die 12.2.1.


    Zum System:

    • Z370 HD3P
    • i7800
    • 5700 XT

    In den Medien werden aktuell auch über Probleme mit externen Monitoren mit der 12.3 berichtet, ob das irgendetwas damit zu tun hat, keine Ahnung. Aber ich bleib erstmal auf 12.2.1 bis zum nächsten Major Release

    Einmal editiert, zuletzt von red-joe ()

  • msart you're my Hero.
    Mit den Einträgen in der config.plist funktioniert es. Sleep hab ich für einige Minuten getestet -> funktioniert. Geekbench metal: ca. 79600. Da die 6600XT etwa mit 5700XT vergleichbar sein soll, wird der Wert wohl gut sein.

    red-joe Ich hatte in irgendeinem anderen Thread mal von einem ähnlichem Problem gelesen. Also dass das OS auf einem externen Laufwerk funktionierte, aber intern nicht, obwohl keine Änderungen gemacht wurden. Eine Erklärung wusste niemand, aber eine richtige Neuinstallation half. Versuch das doch mal. Daten und Programme kann man ja über TimeMaschineBackup hinterher wieder hinzufügen.

  • aktuelle Einstellungen: SMBIOS: 20,1, igpu: headless,

    Ich stellte fest, dass 12.3. nun auch ohne die Device Properties bootet. Geekbench liefert aber unterschiedliche Werte.
    Mit den Einträgen "Henbury" drin, komme ich auf 62000,
    ohne Einträge auf ca. 79000´(geekbench metal)

    Ich habe daraufhin CL unter Win11 und 12.3 getestet.
    Win11: 79000
    12.3: 66000`(ohne Device Properties)

    Da die rx5700xt zur Radeon Pro W5700X gespoofed werden kann, sollte man doch die rx6600xt auch zur Radeon Pro W6600X spoofen können. Nur weiß ich nicht, wo ich die nötigen Werte finde. Kann da jemand helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Nordel ()

  • Nordel

    Hat den Titel des Themas von „12.3 Anmeldung nach Update nicht möglich“ zu „12.3 Anmeldung nach Update nicht möglich/ spoofing 6600xt -> W6600x möglich?“ geändert.
  • Nordel Henbury ist eigentlich der richtige Framebuffer für deine Karte.

    Wie genau hast du den eingetragen?


    OpenCL performt bei mir in Win mind. 30000 Punkte besser als in macOS das liegt aber eher am Betriebssystem und nicht an den framebuffern. Damit solltest du daher eher nicht vergleichen.


    Dein metal wert ohne Einträge ist eigentlich ganz gut für die Karte.

  • hackmac004 Die Werte springen bei mir teilweise extrem. Zwischen 89000 und 78000. Ohne irgendwelche Veränderungen vorgenommen zu haben. Vergleicht man die Werte aller Grafikkarten auf Geekbench, finde ich 6600xt (W6600X)-Karten, die bis zu 96000 leisten.
    Ich habe mal die Werte der W5700X genommen, die Bezeichnung W6600X eingetragen und die ROM-Version der rx6600xt eingetragen. Ich habe zudem die Bezeichnungen "Henbury" und "Deepbay" probiert. Aufgefallen ist mir dabei, dass die Lüfter teilweise auch im idle laufen.
    Ergebnisse:

    Ohne irgendwelche Einträge: Geekbench zw. 78000-87000 (Lüfter
    Hinzufügung nur Henbury (EFI von msart hier im Thread): 65000
    Device Properties der W5700X "geändert" auf W6600X:
    Henbury: ca. 84000 (Lüfter laufen permanent)

    Deepbay: zwischen 79000 - 89800 (Lüfter laufen unter Last an)

    Die besten Werte kommen dann zu Stande, wenn ich direkt nach dem Hochfahren des Rechners Geekbench starte.


    Anbei mal die "Deepbay"-Config

    Dateien

    • config.plist

      (34,75 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Nordel,


    es gibt noch Einträge zum vervollständige in den Device Properties:



    Oder die Device Properties für die 5700 ganz löschen, und die angehängte SSDT unter ACPI -> ADD einbinden.


    Code
    1. <array>
    2. <dict>
    3. <key>Comment</key>
    4. <string></string>
    5. <key>Enabled</key>
    6. <true/>
    7. <key>Path</key>
    8. <string>SSDT-RX 5700 XT-Version 1.0.aml</string>
    9. </dict>
    10. </array>
  • Nordel Die geekbench werte springen immer ganz schön willkürlich. Konsistenter ist LuxMark.

    Wichtig finde ich bei der ganzen Sache, dass dein System nicht laggy ist. Das war es bei mir und anderen auch bevor man einen framebuffer mitgeschickt hat.

    Seitdem ich Belknap verwende bleiben meine Lüfter auch nicht mehr stehen, was ich eigentlich ganz gut finde, da die Karte damit auch im idle gut gekühlt wird. Hören tu ich das gar nicht.

    Mit Deepbay startet mein system gar nicht.

    Da du noch mehr Einträge dabei hast die auch Henbury enthalten, wie bei device_type, wird das vielleicht überschrieben. Weiß ich aber nicht genau. Von woher hast du die ROM info bekommen?


    Mein Eintrag ist nur einzeilig.



    Könnte sein das weniger mehr ist?

  • hackmac004 ich habe das Update auf 12.3.1 gemacht. Luxmark werde ich probieren. Aktuell bringt der Kugeltest ca. 25000 Punkte. Ob es egal ist, was und ob überhaupt etwas in den Device Properties eingetragen ist, werde ich sehen.
    Die ROM-Info wird mir über "Über diesen Mac" - Systembericht - Grafik/Display angezeigt.