SMBios ändern

  • Moin,

    ich habe mal überlegt, mein SMBios zu ändern.

    Auf was muss ich achten?Kann ich jedes SMbios verwenden zb. den MacPro?

    Wie funktioniert das?Einfach in der Config ändern und Fertig?


    Mit freundlichen Grüßen

    Wabel Toast

  • das smbios sollte möglichst nah an der hardware deines rechners sein. also gucken, was hat apple so im angebot, was deinem rechner ähnelt, und das kannst du dann problemlos verwenden. ein modell wählen, was deutlich abweicht, was man jetzt aber unbedingt einfach so als "hört sich gut an, muss ich haben" einsetzt, macht oft einiges an ärger... aber auswählen kann man das dann schon.

    wenns um den rechner in der seitenleiste geht, dann bist du mit imac 17.1 gut bedient, ggf. ginge auch noch der imac 14.2, allerdings könnte der für monterey schon zu alt sein.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • das smbios sollte möglichst nah an der hardware deines rechners sein. also gucken, was hat apple so im angebot, was deinem rechner ähnelt, und das kannst du dann problemlos verwenden. ein modell wählen, was deutlich abweicht, was man jetzt aber unbedingt einfach so als "hört sich gut an, muss ich haben" einsetzt, macht oft einiges an ärger... aber auswählen kann man das dann schon.

    wenns um den rechner in der seitenleiste geht, dann bist du mit imac 17.1 gut bedient, ggf. ginge auch noch der imac 14.2, allerdings könnte der für monterey schon zu alt sein.

    Da es bald Universalcontrol gibt und das scheinbar nur für iMacs ab 2017 und meiner von 2015 ist möchte ich das gerne ändern.Gibt es denn noch andere Modelle? Wenn nicht verzichte ich lieber ich habe keine Lust auf Komplikationen habe.

  • man kann ja alles vom usbstick testen... nur wenn du viele unterschiedliche modelle testest, und der rechner bereits mit deiner appleid verknüpft ist, dann würde ich ihn bei so testereien erstmal nicht online gehen lassen. nicht dass apple noch denkt, du hast einen apple-sammel-fimmel oder so.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • man kann ja alles vom usbstick testen... nur wenn du viele unterschiedliche modelle testest, und der rechner bereits mit deiner appleid verknüpft ist, dann würde ich ihn bei so testereien erstmal nicht online gehen lassen. nicht dass apple noch denkt, du hast einen apple-sammel-fimmel oder so.

    ok, sollte ich mich denn erstmal von der appleID abmelden?Weil es doch irgendwie Probleme wegen IMessage geben kann?.

  • einfach nicht ins netz gehen (Kabel ziehen, wlan abschalten), finger von den diensten lassen. grundlegende funktionen testen. und die testereien so gering wie möglich halten.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Frage! Wofür soll das gut sein? Bei deiner Hardware kommen nur bestimmte SMBios Varianten in Frage. Sonst gibt es sehr wahrscheinlich Probleme mit z.b deiner IGPU. Ich denke du stellst die Frage weil du mit deinem Grafikproblem nicht weiter kommst? Das wäre der falsche Weg...

  • Da es bald Universalcontrol gibt und das scheinbar nur für iMacs ab 2017

    Kannst du uns einen Tipp geben was das für eine App oder so ist :) , nur dann könnte mann dir eine SMBIOS Empfehlung geben .

  • OSX-Einsteiger

    Schau mal hier:

    https://www.pocket-lint.com/de…iert-es-auf-ihren-geraten


    Mehrere Apple-Geräte – einschließlich iMac, MacBook und iPad – nahtlos mit derselben Tastatur und Maus steuern können.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Frage! Wofür soll das gut sein? Bei deiner Hardware kommen nur bestimmte SMBios Varianten in Frage. Sonst gibt es sehr wahrscheinlich Probleme mit z.b deiner IGPU. Ich denke du stellst die Frage weil du mit deinem Grafikproblem nicht weiter kommst? Das wäre der falsche Weg...

    Nein, mit dem Grafikproblem bin ich noch am probieren, das hat damit nichts zu tun.Ich habe Online von diesem universal control gehört, damit kann ich quasi Ipad und Mac verbinden bzw maus auf beiden Geräten gleichzeig nutzen .

  • Universal Control kommt wahrscheinlich mit 12.3

    Eine alternative zum SMBIOS ändern wäre der FeatueUnlock.kext https://github.com/acidanthera/FeatureUnlock

    Damit kann man Sachen die nicht unterstützt werden auf älteren Mac Modellen aktivieren.

    Der iMac 17,1 wird in der Kext Beschreibung aber nicht gelistet, das heißt dann wohl dass Universal Control auf dem Gerät noch unterstützt wird.

  • Klar feine Sache...Aber mach erstmal eine Baustelle zu. Nachher tauchen andere Probleme auf die du bei korrektem SMBios nicht hättest.

  • Um es kurz zu machen: die bisherigen Beta-Versionen von UniversalControl laufen nur auf den fast aktuellen Macs mit dem kleinen Secure-Enclave-Chip. Für irgendwas musste dieses Teil ja mal gut sein..

    Der wird in den aktuellen Boot-Loadern mit einer dem Typ entsprechenden Zahl im SecureBootModel bzw. HWTarget nachempfunden. (Wie ist hier eigentlich der Eintrag für iMac 17-19? Meine Tabelle fängt mit den 20ern und dem iMacPro an..)

    Um es kurz zu machen: der aktuelle MacPro Nr. 7,1 ist so erstmal nicht zu empfehlen, da braucht man zu viel Nacharbeit, besonders im Arbeitsspeicher-Bereich und bei USB. Das ist gegenüber unseren üblichen Boards doch eine ziemlich andere Konstruktion.

    Also brauchst Du dafür einen recht aktuellen iMac oder iMacPro (MacMini oder MacBook) als SmBIOS-Basis, wie Du schon festgestellt hattest.

    Zum Testen gibt es aber noch einen Trick: wenn Du Seriennummer, Board-Nummer, ROM und die UUIDs von Deinem bisherigen Board beibehältst, kannst Du auch mit neueren Rechner-Typen experimentieren.

    Mein kleiner Quo ist mal als MacPro 3,1 gestartet, über iMac 13,2 (passend mit seinem i7/3770 & Nvidia 660) und 15,1 ist er inzwischen zum iMac17,1 (= Skylake & AMD R9 M390) geworden (allerdings mit einer RX580er Grafik, die einem iMac18,3 entspräche).

    Beim 17,1er ginge UniversalControl auch noch, die verbaute Technik ist aber bei mir doch ziemlich anders. Und der Rechner läuft aber zZt. nicht auf Beta, also kein UniversalControl...

    Jedes Mal wieder ist allerdings ein neuer USB-Kext notwendig gewesen, denn die Ports werden leider je nach Typ etwas unterschiedlich angesteuert.


    :hackintosh:

  • Ok, erstmal danke für die Antwort.Ich werde es mir morgen mal ausführlich durchlesen, habe gerade keine Zeit