[Sammelthread] Was habt ihr zuletzt gebacken? Bilder, Rezepte & Co.

  • CMMChris danke echt, warum stellst du so ein geiles Käsekuchen Rezept bereit? Jetzt steh ich abends am Resteteller und fress mich dick…

  • Hab neulich bei Butter Lindner hier in Berlin leckeres Italienisches Landbrot gekauft, hat jemand ein Rezept für sowas?


    Irgendwie sind meine Brote immer so wenig fluffig sondern eher dicht und kompakt. Wie also kriegt man Löcher ins Brot?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Wie also kriegt man Löcher ins Brot?

    durch Hefe oder echten Sauerteig und Zeit. Bei letzterem viel davon.
    Sauerteig im Supermarkt ist nicht gemeint. Der funktioniert nur mit Hefe, weil er tot ist und nur Geschmack liefern soll.

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs

  • Saftiges Hackfleisch von Rind und Lamm mit einer intensiven Würze, gegrillt auf einem Spieß. Was will man(n) mehr!?


    Gericht Hauptgericht
    Küche Türkisch

    Vorbereitungszeit 30Minuten Minuten
    Zubereitungszeit 15Minuten Minuten
    Gesamtzeit 45Minuten Minuten

    Portionen 4 Spieße

    Kochutensilien

    • 4 Kebap Spieße
    • Gemüsereibe

    Zutaten:

    • 400 g Rinderhack
    • 200 g Lammhack
    • 3 TL Pul Biber türk. Chiliflocken
    • 1 TL Schwarkümmelpulver oder Cumin
    • 2 TL Salz
    • 1 TL grober Pfeffer
    • 1 TL Paprika Edelsüß
    • 1 große Gemüsezwiebel
    • 5 Stengel Blattpetersilie

    Anleitungen

    • Das Rinderhack und das Lammhack zusammen in eine Schüssel geben, Gewürze hinzu geben und alles gut vermischen.
    • Die Gemüsezwiebel schälen und mit Hilfe der Gemüsereibe in die Hackmasse reiben. Die Petersilie von den Stengeln befreien und fein hacken. Dann ebenfalls zu dem Hackfleisch geben. Nun muss die Masse am besten 4 Std.im Kühlschrank ziehen.
    • Den Grill am besten mit Holz oder Holzkohle anheizen bis er 250°C erreicht hat. Durch den Rauch bekommt das Kebap noch einmal einen extra Kick.
    • Die Hackmasse aus dem Kühlschrank nehmen und auf dem Kebapspieß verteilen und gut andrücken. Dann ab damit auf den Grill.
    • Wichtig ist die Spieße ständig zu drehen. So gart das Fleisch schön gleichmäßig und fällt nicht vom Spieß herunter. Nach ca. 15 min.sollten die Kebapspieße gar und schön braun sein.
    • Fertig ist unser Adana Kebap - türkische Hackspieße vom Grill.Wir wünschen afiyet olsun!

    Notizen

    Probiert zu den Adana Kebap einfach ein schönes Fladenbrot und einen Zitronen-Minz Joghurt. Ihr werdet Euch fühlen wie am Bosporus.

  • Na toll, jetzt hab ich hunger. Mein Lieblings-Dönermann verkauft sowas als Dürüm. Da weiß ich schon, was ich mir morgen zu Mittag gönne. :kohle:

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Zwar nicht gebacken aber selbstgemachte Hollundermarmelade!

    Ist zwar eine schw.... Arbeit aber wenn sie auf einem frischem Brötchen liegt, weis man , dass es der Mühe wert war.

  • verrate mal Deine Rezeptur undn die Teigführung dazu. Würde ich gerne mal versuchen.

    Arkturus irgendwie hab ich das übersehen :-D


    Sauerteigführung: Wir haben den selbstgezogen aus Roggen und Wasser. Jetzt wo er richtig aktiv ist, schaue ich das ich entweder jede Woche einmal backe und weiterführe, oder zumindest anfüttere damit er aktiv bleibt.

    Anfüttern ist entweder 50g Wasser + 1 Esslöffel "alter" Sauerteig verrühren, 50g Roggenvollkornmehl einrühren und stehen lassen bis verdoppelt, dann wieder in den Kühlschrank. Mit dem Rest, nun ja, kann man als Anstellgut verwenden.


    Will man sich die Mühe eines Vorteigs sparen:

    • Am Vortag: Sauerteig aus dem Kühlschrank zu nehmen, und 50g Wasser und 50g Roggenmehl einfach dazuzurühren und bei Zimmertemperatur stehen zu lassen.
    • Am nächsten Tag sind die Jungs und Mädels im Sauerteig wieder super aktiv. Dann rühre ich alles Mehl aus einem besagten Rezept einfach auf einmal zusammen, also Vorteig und Hauptteig, nehme den ganzen Sauerteig (außer einen Esslöffel zum neu ansetzen) und weniger Wasser als im Rezept angegeben weil der ST schon sehr feucht ist. Salz, je nach Rezept noch andere Zutaten wie Honig oder so dazu.
    • Dann noch gehen lassen bis er ca. um die Hälfte gewachsen ist.
    • Ab auf eine bemehlte Oberfläche zum falten und Kugel formen -> ab ins Gärkörbchen und gehen lassen, je länger desto besser
    • Danach heize ich den Ofen auf 250° Ober/Unterhitze, habe ganz unten ein tiefes Blech stehen und direkt obendrüber unseren Pizzastein.
    • Ist der offen richtig heiß, stürze ich das Gärkörbchen mittig auf den Stein und gieße ca. 300ml Wasser in das Pizzablech.
    • Jetzt sofort den Ofen schließen -> dann nach 15 Minuten Hitze reduzieren auf 220° und nochmal 30 Minuten backen.


    So machen wir das in letzter Zeit fast immer. Spart Zeit und die Teigführung ist etwas vereinfacht.


    Das Rezept aus dem Bild war aber "klassischer":

    • Brühstück aus 60g Haferflocken, 100g Wasser und ca. 10g Salz über Nacht abgedeckt quellen lassen
    • Am nächsten Tag: Quellteig aus 600g Dinkelmehl und ca. 340g warmes Wasser und etwas Sauerteig. 30 Minuten ruhen
    • Hauptteig = Quellteig + Brühstück und etwas Öl.
    • Rundwirken, ab ins Gärkörbchen und im Kühlschrank mindestens 8, eher 12 Stunden reifen lassen.
    • Danach haben wir das Brot in einer Backform gebacken. Am besten Gusseisern, wir hatten so ne Tupper Ultra Form.
    • 40 Minuten mit Deckel, und 10 ohne, bei 230°.

    Hoffe es war verständlich geschrieben :-)

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Wow. Viele Schritte.
    wir backen täglich. Aber mit hilfe des Backautomatens panasonic croustina.


    300 g Mehl (immer mal ein anderes)

    50g Anstellgut, also dein selbstgezogener Sauerteig

    10g Salz

    280g Wasser


    Variationen nach Lust und Laune. Mal

    Mit Samen/Kernen, Olivenöl…


    BBA Programm 1 einschalten. Zeitschaltuhr killt nach spätestens 2h das Programm.
    dann Programm 1 getimert auf ca 9 Stunden erneut starten.


    Ich mach das immer Abends und zum Frühstück ist das Brot fertig.


    P.S. Die Porengröße hängt von der Dauer das Rührens zu Beginn ab. So meine aktuelle Erfahrung. Je länger, desto feiner


    P.P.S. Leider sind die Bilder vom iPhone auf dem Kopf ¯\_(ツ)_/¯

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs

    2 Mal editiert, zuletzt von MacHannes () aus folgendem Grund: Bilder

  • Bei mir gab es neulich mal wieder Pizza aus dem Haushaltsbackofen (300°C O/U, oberste Schiene). Teig mit 80% Hydration, vorbacken nur mit Tomate, dann belegen und fertigbacken liefert erstaunlich gute Ergebnisse. Mit dem Caputo Manitoba lassen sich 80% Hydration sogar noch recht einfach handhaben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Berches. Es ist ein Brot aus jüdischer Tradition, das ich aus Süddeutschland, Südengland und New York kenne.
    Weil es dieses Brot in NRW nicht gibt, backe ich es selbst.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • krokol Ja, klar! Hier ist das Rezept für den Berches. Ich habe es dieses Mal etwas abgewandelt: etwas mehr Kartoffel, kein Öl, kein Zucker.
    Morgen mache ich wieder ein Brot und versuche es mal mit Butter. Ich liebe Butter.

    https://heimbaecker.de/juedische-gebaecke-berches/

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Oops I did it again.
    Hab mit Backmalz, Milchpulver und Butter experimentiert und herausgekommen ist ein Fluff, der mehr Kuchen als Brot ist.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wer von Euch nutzt eine Knet- / Küchenmaschine? Und welche und warum natürlich, wenn es nicht verboten ist (keine Werbung)...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Kenwood K-Mix, Grund: War günstiger und stärker als die Kitchenaid. Aber der aufklappbare Teil wackelt trotz Justage von mir etwas bei schweren Teigen.


    Für was:

    - Pizzateig machen etc., sprich Knetaufgaben.

    - Sahne aufschlagen und Flüssigkeiten mischen

    - unterheben


    Gruss,

    Joerg

  • Für Brote zuallererst und evtl. Pizza hin und wieder. Hab mir einen Brotbackautomaten gekauft aber das war ein klarer Fehler...


    LG

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Nach der Braun-Küchenmaschine kam vor 15 Jahren der Thermomix ins Haus. Der erledigt eigentlich alles. Da ich aber ins Wursten eingestiegen bin und meine Family im Backen super aktiv ist, kam eine kitchenaid dazu. BBA haben wir nur fürs Brot.
    Teig geht mit TM richtig, richtig gut. Aber ab eine bestimmten Menge, wenn mehr, als 4 Personen versorgt werden sollen, muss die KitchenAid her.
    Für was ich was nutze, ist mir zu viel getipsel hier, aber grob wie gesagt, ist der TM im Dauereinsatz.

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs