Installation von High Sierra auf MacBook Pro 8,3 (17 Zoll)

  • Hallo, ich habe seit Jahren nur alte MacBooks bei mir, und jetzt ein altes MacBook Pro 8,3 reparieren können(Netzteilbuchse war defekt). Die letzte offiziell von Apple unterstützte OS Version ist 10.13(High Sierra).

    Ich habe testweise OSX 10.14(Mojave) mit dosdude1' s Mojave Patcher installiert, aber die Grafikkarte spinnt(der Rechner hängt beim booten , die letzte Log-Meldung ist :
    Swichting from PEG to IGP. (oder so ähnlich), Davor hat dosdude auch gewarnt. PEG (Pci Express Graphics)ist eine Radeon 6770, IGP soll wohl integrated Graphics heissen.
    Momentan kann ich das Ding nur im Safe Mode(Shift-Taste beim booten) starten.

    Deswegen wollte ich das High Sierra installieren, was aber schon beim erstellen der USB-Sticks scheitert:

    dirks-MacBook-Pro% sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume "/dev/disk4" --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app

    Password:

    /dev/disk4 is not a valid volume mount point.

    dirks-MacBook-Pro%



    Nach googeln nach dieser Fehlermeldung hat Apple wohl Mist beim Zusammenstellen der Dateien gebaut, und falsche Werte für in /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Info.plist eingetragen, nämlich :

    <key>CFBundleShortVersionString</key>

    <string>13.6.02</string>

    die Version 13.6.02 ist wohl falsch, aber welche Version ist richtig?
    Im Netz finde ich nur Patchanleitungen für OS X 10.12 (Sierra, ohne "High")
    Hat jemand eine Idee hierzu?

  • :welcome2:



    Versuch es mal hiermit https://github.com/corpnewt/gibMacOS die High Sierra Version zu lade und denn USB Stick zu erstellen :)

  • mit was arbeitest du grade? du kannst in der Rubrik download auch tinu 3.0 beta4 benutzen. damit kannste auch high sierra downloaden

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Max


    Gut auf gepasst , mir ist natürlich nicht aufgefallen :rolleyes:


    shivahoj


    USB ist diesen Beispiel der Platz halter wo du deinen Namen von deine USB-Stick angibst .

    https://support.apple.com/de-de/HT201372



    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB
  • Und wem das mit dem Terminal alles zu kompliziert ist kann auch einfach AnyMacOS nutzen (-> Klickst Du hier: ANYmacOS - macOS Installer-Applications ohne Appstore Account herunterladen) das Tool baut eine einfach zu bedienende grafische Oberfläche um den CreateInstallMedia Befehl herum und erlaubt das erstellen eines macOS installers entweder mit vorherigem Download oder über eine bereits heruntergeladene App.

  • Du könntest doch aber auch versuchen, Dein Gerät mit cmd+Option+R starten. Dein MacBook Pro aus 2011 sollte dies bereits funktionieren. Mit dieser Tastenkombination lädt sich das Gerät die letzte nutzbare Version. Das sollte dann High Sierra sein. Anschließend kannst Du normal installieren. Auch Clean-Install ist möglich.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Moin shivahoj,

    ich habe selbst noch das Modell in Benutzung. Auch den Vorgänger aus 2010 den 6,1 oder 6,2 habe ich noch. Aber der ist "Out of Order"

    Mit dem 8,3 lief die Installation von Mojave problemlos ab.

    Ohne die Grafikbeschleunigung ist aber nicht so dolle.

    hast Du bei der Installation bzw. danach auch den letzten Schritt wie im Bild gemacht?


    Gruss Hermie