Beiträge von shivahoj

    Hallo, ich habe seit Jahren nur alte MacBooks bei mir, und jetzt ein altes MacBook Pro 8,3 reparieren können(Netzteilbuchse war defekt). Die letzte offiziell von Apple unterstützte OS Version ist 10.13(High Sierra).

    Ich habe testweise OSX 10.14(Mojave) mit dosdude1' s Mojave Patcher installiert, aber die Grafikkarte spinnt(der Rechner hängt beim booten , die letzte Log-Meldung ist :
    Swichting from PEG to IGP. (oder so ähnlich), Davor hat dosdude auch gewarnt. PEG (Pci Express Graphics)ist eine Radeon 6770, IGP soll wohl integrated Graphics heissen.
    Momentan kann ich das Ding nur im Safe Mode(Shift-Taste beim booten) starten.

    Deswegen wollte ich das High Sierra installieren, was aber schon beim erstellen der USB-Sticks scheitert:

    dirks-MacBook-Pro% sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume "/dev/disk4" --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app

    Password:

    /dev/disk4 is not a valid volume mount point.

    dirks-MacBook-Pro%



    Nach googeln nach dieser Fehlermeldung hat Apple wohl Mist beim Zusammenstellen der Dateien gebaut, und falsche Werte für in /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Info.plist eingetragen, nämlich :

    <key>CFBundleShortVersionString</key>

    <string>13.6.02</string>

    die Version 13.6.02 ist wohl falsch, aber welche Version ist richtig?
    Im Netz finde ich nur Patchanleitungen für OS X 10.12 (Sierra, ohne "High")
    Hat jemand eine Idee hierzu?