Dell Optiplex 3080 Micro FormFactor | MFF

  • Also Bluetooth funktioniert, nur Airdrop nicht, aber für BT und WLAN habe ich eigentlich den AirportItlwm.kext.


    Ich habe auch grade bemerkt, dass die USBMap.kext den ich in macOS gemacht hatte einwandfrei funktioniert hat, aber der den ich danach in Windows gemacht habe, der funktioniert nicht richtig, soll ich lieber nochmal in macOS USB Mappen und den dann nutzen? Weil das USB Problem besteht immernoch.

  • Also erst hatte ich den UTBMap.kext, dazu hätte ich diesen anderen Kext mit runterladen müssen, also habe ich in den USBToolbox einstellungen umgestellt dass er die nativen klassen nutzen soll und eine USBMap.kext erstellen soll.

  • Und den USBMap.kext nutzt du jetzt? Ich frage deswegen, weil das USBMapTool unter MacOS den Kext genauso benennt.

    Wenn du einen USB 3 Stick in einen USB 3 Port steckst leuchtet irgendetwas im Hackintool auf? Sollte eigentlich so aussehen.



    Kannst du nochmal deine letzte EFI hochladen?

  • Also in der ersten EFI, sowie in der letzten jetzt hier war immer die gleiche USBMap.kext, die ich in Windows erstellt hatte. Was ist Hackintool eigentlich? Die im Discord haben mir von der theo macx 86 Software abgeraten..

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,43 MB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Habe es mir grade mal runtergeladen, und sorry hab auch gesehen dass es net von tmx86 is, aber in Hackintool wird der USB Stick auch nur angezeigt wenn er in einem USB2 slot steckt.

  • Irgendwie komisch. Im Moment finde ich nicht den Fehler. Was mich wundert ist, dass die Ports (HS und SS) im IORegistryExplorer richtig angezeigt werden, aber dann als SS nicht funktionieren.


    Versuch mal den Stick mehrmals ein und auszustecken. Bei mir hat ein USB-C USB-A Kombistick auch so seine Probleme bei manchen Ports, dass er as USB 3 Stick erkannt wird.

  • Ich probiere jetzt einfach nochmal auf beiden OS USB zu mappen. Nur bei der Windows Version bin ich mir nicht sicher, weil da noch der USBToolBox.kext mit dazu muss, wo soll ich den in der Reihenfolge platzieren?

  • Der USBToolBox.kext muss ja nur dazu, wenn du den UTMap.kext nutzt. Eigentlich sollte der USBMap.kext genauso funktionieren. Ich habe alle Kexte, die es so gibt versucht: USBPorts.kext (Hackintool), UTMap.kext und USBToolBox.kext, USBMap.kext. Hatte mit keinem Probleme und sollte auch keinen Unterschied machen. Nur der USBPorts.kext kann zu Sleep Problemen führen und zurzeit nutze ich sowieso eine eigene SSDT fürs Mapping.


    Falls du UTBMap und USBToolbox nutzen möchtest, musst du nur aufpassen, dass der USBToolBox.kext einen "executable path" wie z.B. Lilu.kext hat. Du müsstest halt Contents/MacOS/USBToolBox bei executablepath eintragen. Kannst einfach beide Kexte ans Ende von Kernel/Add platzieren. Reihenfolge ist glaube ich egal, aber nimm zuerst USBToolBox und dann UTBMap.

  • Also ich habe eine neue erkenntnis gemacht, als ich in MacOS gemappt habe, habe ich vergessen bzw übersehen dass ich für die USB3.0 Ports auch die 3.0 Ports aktivieren muss, ich habe also nur die USB2.0 Funktion von den Ports aktiviert, damit hat natürlich auch alles funktioniert, jetzt wo USB3.0 aktiviert ist funktioniert es halt nicht mehr, wäre es möglich dass du mir falls du lust/zeit hast mir das vielleicht das mappen über eine SSDT zu zeigen? Oder ist das irgendwo im Guide?

  • Welches Tool Du nutzt, ist eigentlich gleich. Wenn man es richtig macht, kommt man, ob unter Windows oder unter MacOS zum gleichen Ergebnis. Schaue ich mir die info.plst Deiner USBMap.kext (Rechtsklick - Paketinhalt anzeigen) an, sieht die - soweit man das ohne das Gerät zu haben - ziemlich passend aus. Laut Datenblatt Deines DELL´s komme ich inkl. Bluetooth auf 11 Ports.

    • a) Zwei USB 3.2-Ports Gen 1 (Typ A, vorn). = 2xUSB2 + 2xUSB3
    • b) Ein USB 2.0-Anschluss (hinten). = 1xUSB2
    • c) Ein USB 2.0-Anschluss mit Smart Power on (hinten) = 1xUSB2
    • d) Zwei USB 3.2-Ports Gen 1 (Typ A, rückseitig) = 2xUSB2 + 2xUSB3

    macht für 10 Ports + Bluetooth = 11


    Die Anzahl sollte also stimmen. Gehe doch mal mit der geladenen USBMap.kext auf das Hackintool, gehe auf USB. Klicke dann auf den Besen und anschließend auf aktualisieren. Danach teste jeden einzelnen Port mit einem USB2 und USB3 Gerät nacheinander und schaue ob alles angezeigt wird.


    2. Problem WLAN / Bluetooth

    Dein Gerät ist laut Datenblatt mit drei verschiedene M2-2230 WLAN-/Bluetooth-Karten ausgestattet.


    Qualcomm QCA61x4A

    Intel Wi-Fi 6 AX200

    Intel 3165


    Die erste wird nicht laufen. Bei der zweiten bin ich mir nicht sicher, ob die von Deiner Kext AirportItlwm.kext unterstützt wird.


    Die dritte sollte mit ArirportItlwm.kext laufen (hier nur darauf achten, passen zum ausgewählten MacOS verwenden).


    Für Bluetooth brauchst Du dann aber auch die Intel Bluetooth - Kexts.


    Prüfe mal, welche Du hast.


    Grundsätzlich könntest Du diese aber auch tauschen. Ohne zu wissen, wieviel Platz dort ist, wäre auch eine Original-Karte aus einem MacBook mit Adapter möglich. In meinem HP-Notebook habe ich eine solche Karte mit einem flexiblen Adapter eingesetzt. Funktioniert ohne Kexts und ohne Probleme.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Also zu Problem 1:


    10+1 Ports, stimmt, habe ich auch mit dem Datenblatt des Computers vorher abgeglichen und damit die USBMap gemacht. Jedoch funktionieren USB3 Geräte nur in USB2.0 Ports. USB2.0 Geräte funktionieren hingegen in allen Ports.

    Hier mal der Screenshot aus Hackintool:


    USB3.0 Geräte funktionieren nur in HS06/07, wird dann auch dort angezeigt, und nicht in eines der SS Geräte, verständlich da die beiden Ports sowieso nur USB2.0 Ports sind.

    Wie kann ich denn mal alles an USB Mapping zurücksetzen und nochmal alles neu Mappen, und wie soll ich das am besten machen, also welches OS, welchen Kext soll ich nutzen, wie soll ich was davon Mappen? Ich kann auch mal einen Screenshot aus USBMap schicken, dort habe ich die Ports mit Positionen benannt.

    zu Problem 2:

    also wie gesagt Bluetooth funktioniert an sich eigentlich, WLAN genauso, es wird auch die Intel 3165 genutzt. Das einzige was nicht funktioniert ist Airdrop, brauche ich auch nicht wirklich da ich kein iPhone nutze. Ich habe auch wie es im Guide steht die beiden Intel Kexts reingemacht und SecureBootModel auf den für mein SMBIOS entsprechenden Wert gesetzt, hab aber keine Änderung gemerkt.

  • Also rot sollte dein Controller mal nicht aufleuchten. Was wäre den überhaupt der Internal USB Port? Hab mir dein System mal angeschaut und du hast gleich wie ich keinen USB Header auf dem Motherboard oder übersehe ich da etwas? Ansonsten versuch mal die Kombi aus UTBMap.kext und USBToolbox.kext.

  • Die HS01-07 sollten eigentlich alle auf USB2 stehen. USB3 müßten die SS01-04 sein. Ich habe mal Deine Porteinstellungen in eine USBPorts.kext übernommen, die vom Hackintool erstellt wurde. Weiterhin habe ich die HS01-07 auf USB2 geändert. Versuche doch mal die anliegende USBPort.kext.


    Vergiss nicht USBMap.kext in der Config auf USBPorts.kext zu ändern. Ich hätte die Datei auch umbenennen können, aber dann weiß man später nicht mehr, mit welchem Tool die Datei erzeugt wurde. Test mal und berichte.

    Dateien

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Also rot sollte dein Controller mal nicht aufleuchten. Was wäre den überhaupt der Internal USB Port? Hab mir dein System mal angeschaut und du hast gleich wie ich keinen USB Header auf dem Motherboard oder übersehe ich da etwas? Ansonsten versuch mal die Kombi aus UTBMap.kext und USBToolbox.kext.

    Sorry sieht etwas irreführend aus, ist nur Rot weil ich in macOS die Systemweite Farbe auf Rot gesetzt habe 😅

  • HS03 war in der info.plst seiner USBMap.kext als Bluetooth kommentiert. Aber du hast recht, sieht eher so aus, als ob da eine Tastatur dran hängt, dann fehlt aber Bluetooth. volteon, was ist Rapoo 2.4G Wireless Device, ein Wlan-Stick?

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • RenStad


    Sorry, aber das bringt mal überhaupt nichts. Ich würde immer OSBToolBox oder das USBMap (nur unter MacOS) bevorzugen, weil es ab Catalina mit dem vom Hackintool erstellten USBPorts.kext zu Sleep Problemen kommen kann. Kann nicht muss, Aber das Mappen mit dem Hackintool hat definitiv keine Vorteile. Nur ist das Mappen ab Big Sur 11.3 wesentlich schwieriger, da der XHCIPortLimit Quirk nicht mehr greift. Den USBInjectAll.kext kannst du auch in die Tonne werfen.


    https://dortania.github.io/Ope…sal/sleep.html#fixing-usb


    volteon


    Und was ist jetzt dieser Internal Port?

  • HS03 war in der info.plst seiner USBMap.kext als Bluetooth kommentiert. Aber du hast recht, sieht eher so aus, als ob da eine Tastatur dran hängt, dann fehlt aber Bluetooth. volteon, was ist Rapoo 2.4G Wireless Device, ein Wlan-Stick?

    Das ist ein 2.4Ghz Empfänger für Maus und Tastatur. Die Hackintool USBMap hat leider garnicht funktioniert komischerweise, ich hatte aber in macOS vorhin mal alles neu gemappt, dann hat auch jeder Port mit dem 3.0er USB Stick funktioniert, ich weiß nur nicht ob er dann auch als USB3er Stick fungiert hat bzw ob er mit der richtigen Geschwindigkeit gearbeitet hat.

    Der Interne Port, also Port 3 ist Bluetooth.