Beiträge von volteon

    Das wollte ich gestern ausprobieren, aber Vodafone hatte eine Bundesweite Störung und das ganze Kabelinternet ist ausgefallen. Dann versuch ich es halt heute

    Vergiss nicht, das Wifi-kext zu wechseln. Bei falscher Version kann das System hängen, oder WIFI nicht funktionieren.


    Übung macht den Meister, und ich hoffe, im Jahr werde ich perfekt Deutsch sprechen und schreiben. Ich habe Deutsch seit 8 Monaten selbst mit dem Handy gelernt, und jetzt gehe ich zum Deutschkurs :)

    So wie es aussieht kann man macOS Ventura noch gar nicht installieren. Hast du erst Monterey installiert und dann auf Ventura geupdatet? Wenn ja was hast du an kexts und config geändert beim updaten?

    Looks like you can't install macOS Ventura directly yet. Have you installed Monterey first and then updated to Ventura? If yes what did you change for kexts and config after updating?

    Dann werde ich das heute mal ausprobieren, danke für die EFI!

    PS.: Dein Deutsch ist kein Problem, es reicht, dass man dich versteht! Und Englisch verstehen wir im schlimmsten Fall auch. Daher viel Erfolg beim Lernen :)

    This means the Computer will never go into sleep right? So it stays on at all times, even when i press sleep in macOS or not?

    Das heißt der Computer geht nie in den Ruhezustand richtig? Er bleibt also an, auch wenn ich den Ruhezustand auswähle in macOS oder nicht?

    But sleep is just a smaller problem, my biggest problem is, that my USB3.0 ports are working, but only with USB2.0 devices. USB3.0 Devices are straight up not recognized when plugged into a 3.0 port. USB2.0 devices were recognized and worked in a USB3.0 port and USB3.0 devices work in a USB2.0 Port

    Aber Ruhezustand ist nur ein kleines nebensächliches Problem. Mein Hauptproblem ist, dass meine USB3.0 Ports funktioniert haben, aber nur mit USB2.0 Geräten. USB3.0 Geräte wurden nichteinmal erkannt wenn ich sie in einen USB3.0 Port gesteckt habe. USB2.0 Geräte wurden in USB3.0 Ports erkannt und haben einwandfrei funktioniert.

    USB3.0 Device -> USB3.0 Port -> doesn't work & doesn't get recognized
    USB2.0 Device -> USB3.0 Port -> works & gets recognized
    USB3.0 Device -> USB2.0 Port -> works & gets recognized
    USB2.0 Device -> USB2.0 Port -> works & gets recognized

    Edit:
    I was long gone, and im looking forward to trying to install ventura onto the 3080 MFF today, maybe things changed, got updated and fixed we'll see.

    Hello, first thing: do you have the Dell Optiplex 3080 Micro too or do you have a bigger Form Factor, because if you also have the Optiplex 3080 Micro Form Factor, you can just copy the last EFI Folder i attached, but if you use that. CHANGE THE SERIAL/ROM/MLB/UUID or else you will get your Apple-ID Banned i think.

    Das habe ich irgendwann auch verstanden, nur immer wenn ich einen Port davon ändern wollte wurde der andere mit geändert, man kann aber in den Einstellungen bind Companion Ports ausschalten, dann kann ich jeden Port separat einstellen. Das habe ich auch schon versucht, und jeden Port erstmal auf USB2.0 eingestellt und dann die SSXX Ports auf 3.0 gestellt, hat aber auch nicht funktioniert..

    Wie gesagt bin erst wieder nach Weihnachten an meinem Hacki.

    Also Bluetooth ist wie gesagt Port 3, besitzt keinen Physischen Port, keine Ahnung warum das als Port 3 gekennzeichnet wird. Habe jetzt mal selber komplett neu gemappt. So sieht das jetzt aus in Hackintool:




    wie gesagt dann hat auch jeder Port mit dem 3.0er USB Stick funktioniert, ich weiß nur nicht ob er dann auch als USB3er Stick fungiert hat bzw ob er mit der richtigen Geschwindigkeit gearbeitet hat. Also jetzt funktioniert jedes Gerät mit jedem Port ich weiß nur nicht ob USB3 Geräte die USB3er Persönlichkeit des Ports nutzen.

    HS03 war in der info.plst seiner USBMap.kext als Bluetooth kommentiert. Aber du hast recht, sieht eher so aus, als ob da eine Tastatur dran hängt, dann fehlt aber Bluetooth. volteon, was ist Rapoo 2.4G Wireless Device, ein Wlan-Stick?

    Das ist ein 2.4Ghz Empfänger für Maus und Tastatur. Die Hackintool USBMap hat leider garnicht funktioniert komischerweise, ich hatte aber in macOS vorhin mal alles neu gemappt, dann hat auch jeder Port mit dem 3.0er USB Stick funktioniert, ich weiß nur nicht ob er dann auch als USB3er Stick fungiert hat bzw ob er mit der richtigen Geschwindigkeit gearbeitet hat.

    Der Interne Port, also Port 3 ist Bluetooth.

    Also rot sollte dein Controller mal nicht aufleuchten. Was wäre den überhaupt der Internal USB Port? Hab mir dein System mal angeschaut und du hast gleich wie ich keinen USB Header auf dem Motherboard oder übersehe ich da etwas? Ansonsten versuch mal die Kombi aus UTBMap.kext und USBToolbox.kext.

    Sorry sieht etwas irreführend aus, ist nur Rot weil ich in macOS die Systemweite Farbe auf Rot gesetzt habe 😅

    Also zu Problem 1:


    10+1 Ports, stimmt, habe ich auch mit dem Datenblatt des Computers vorher abgeglichen und damit die USBMap gemacht. Jedoch funktionieren USB3 Geräte nur in USB2.0 Ports. USB2.0 Geräte funktionieren hingegen in allen Ports.

    Hier mal der Screenshot aus Hackintool:


    USB3.0 Geräte funktionieren nur in HS06/07, wird dann auch dort angezeigt, und nicht in eines der SS Geräte, verständlich da die beiden Ports sowieso nur USB2.0 Ports sind.

    Wie kann ich denn mal alles an USB Mapping zurücksetzen und nochmal alles neu Mappen, und wie soll ich das am besten machen, also welches OS, welchen Kext soll ich nutzen, wie soll ich was davon Mappen? Ich kann auch mal einen Screenshot aus USBMap schicken, dort habe ich die Ports mit Positionen benannt.

    zu Problem 2:

    also wie gesagt Bluetooth funktioniert an sich eigentlich, WLAN genauso, es wird auch die Intel 3165 genutzt. Das einzige was nicht funktioniert ist Airdrop, brauche ich auch nicht wirklich da ich kein iPhone nutze. Ich habe auch wie es im Guide steht die beiden Intel Kexts reingemacht und SecureBootModel auf den für mein SMBIOS entsprechenden Wert gesetzt, hab aber keine Änderung gemerkt.

    Also ich habe eine neue erkenntnis gemacht, als ich in MacOS gemappt habe, habe ich vergessen bzw übersehen dass ich für die USB3.0 Ports auch die 3.0 Ports aktivieren muss, ich habe also nur die USB2.0 Funktion von den Ports aktiviert, damit hat natürlich auch alles funktioniert, jetzt wo USB3.0 aktiviert ist funktioniert es halt nicht mehr, wäre es möglich dass du mir falls du lust/zeit hast mir das vielleicht das mappen über eine SSDT zu zeigen? Oder ist das irgendwo im Guide?

    Also in der ersten EFI, sowie in der letzten jetzt hier war immer die gleiche USBMap.kext, die ich in Windows erstellt hatte. Was ist Hackintool eigentlich? Die im Discord haben mir von der theo macx 86 Software abgeraten..

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,43 MB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Also Bluetooth funktioniert, nur Airdrop nicht, aber für BT und WLAN habe ich eigentlich den AirportItlwm.kext.


    Ich habe auch grade bemerkt, dass die USBMap.kext den ich in macOS gemacht hatte einwandfrei funktioniert hat, aber der den ich danach in Windows gemacht habe, der funktioniert nicht richtig, soll ich lieber nochmal in macOS USB Mappen und den dann nutzen? Weil das USB Problem besteht immernoch.

    Also so direkt kann ich sagen vorher war immer so ein kurzer Grüner Bildschirm und Blackscreen, das ist jetzt weg, aber irgendwie stimmt was mit USB noch nicht.. LetsGo hatte ja vorhin noch etwas zu den SSDT's und dem CPUFriend.kext gesagt, wo ich mir aber noch nicht sicher bin was ich machen soll ohne etwas kaputt zu machen. Also USB Mäßig scheinen USB2.0 Geräte in allen Ports zu funktionieren, USB3.0 Geräte hingegen nur in USB2.0 Ports... ganz komisch

    Edit: Habe grade die Antwort von LetsGo gesehen, werde ich nun nachholen