Dell Optiplex 3080 Micro FormFactor | MFF

  • Internal nicht Internet! Auf Internal (255) wird ein USB Port gesetzt, wenn z.B eine Fenvi verbaut ist die einen USB Kabel besitzt und dieser auf nen USB Header des Mainboards angeschlossen ist.


    Und Port 3 gehört zu welchem physischem USB Port?

  • LetsGo wir lernen ja alle ständig dazu. Aber ich habe meine USBPorts.kext immer wieder mit dem Hackintool gemacht. Ab BigSur 11.3 bin ich immer den Umweg über eine provisorische Catalina-Installation gegangen. Die Kext dort erzeugt, in die EFI gepackt und dann das gewünschte MacOS installiert. Auch unter Monterey laufen meine Hackintool-Kext alle problemlos weiter.


    Aber ich werde mir gelegentlich mal alternative Tools ansehen.


    volteon hast Du trotzdem meine Kext mal getestet. Wenn die nicht läuft, dann - wie LetsGo beschrieben hat, doch neu machen.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • RenStad


    War ja nicht böse gemeint. Und ich schrieb ja es kann aber es muss nicht zu Problemen mit dem Sleep führen. Aber wenn man Windows installiert hat ist es halt am leichtesten das Mapping in Windows durchzuführen (zumindest ab 11.3).

  • Also Bluetooth ist wie gesagt Port 3, besitzt keinen Physischen Port, keine Ahnung warum das als Port 3 gekennzeichnet wird. Habe jetzt mal selber komplett neu gemappt. So sieht das jetzt aus in Hackintool:




    wie gesagt dann hat auch jeder Port mit dem 3.0er USB Stick funktioniert, ich weiß nur nicht ob er dann auch als USB3er Stick fungiert hat bzw ob er mit der richtigen Geschwindigkeit gearbeitet hat. Also jetzt funktioniert jedes Gerät mit jedem Port ich weiß nur nicht ob USB3 Geräte die USB3er Persönlichkeit des Ports nutzen.

  • Bluetooth hat immer einen eigenen USB-Port, welcher das dann ist, hängt eben vom Board ab. Nach diesem Mapping fehlen dir die SS01-04, die vermutlich wirklichen USB3-Ports. USB3-Sticks sind in der Regel abwärtskompatibel und funktionieren auch am USB2-Port, dann aber eben mit USB2-Geschwindigkeit. Lass Dich also nicht täuschen. USB2 schafft auch bis 480Mbit/s. USB3 bis 5Gbit/s.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Also ziehe ich daraus, dass bei mir dann USB3 Geräte immer im USB2 Modus laufen, heißt also USB3 funktioniert bei mir nicht, und ich checke nicht warum..


    Hier mal ein Ausschnitt aus USBMapMaster so sieht meine aktuelle Map aus die ich nutze:


  • Also habe grade mal in Windows die Ports gemappt, das sieht da so aus:


    Habe aber jetzt dann erstmal keinen Zugriff mehr auf den Hackintosh, ich werde dann wieder nach Weihnachten an ihm sein.

    Edit: HOL heißt z.B: Hinten Oben Links, verweist auf das Datenblatt des Computers (https://dl.dell.com/content/ma…df?language=de-de&ps=true)

  • Nur zum Verständnis. Dein USB-Port vorn rechts ist z.B. ein USB2/3-Port, der mit einem USB2-Gerät als Port 01 und mit einem USB3-Gerät als Port 19 erkannt wird. Deshalb steht hinter Port 1 (Compaion to Port 19) und hinter Port 19 (compaion to Port 1) usw.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Das habe ich irgendwann auch verstanden, nur immer wenn ich einen Port davon ändern wollte wurde der andere mit geändert, man kann aber in den Einstellungen bind Companion Ports ausschalten, dann kann ich jeden Port separat einstellen. Das habe ich auch schon versucht, und jeden Port erstmal auf USB2.0 eingestellt und dann die SSXX Ports auf 3.0 gestellt, hat aber auch nicht funktioniert..

    Wie gesagt bin erst wieder nach Weihnachten an meinem Hacki.

  • Hatte ich noch kurz vorher gemacht den Screenshot 😅

  • Nur zur Info: Nehmen wir als Beispiel deinen USB 3 Port vorne rechts (VR)


    Das ist physisch ein USB 3 Port (connector-typ 3 oder eben USB 3 Type A). Dieser belegt 2 Ports wegen der Abwährtskompatibilität, nämlich Port 1 (HS) und Port Port 19 (SS).


    In USBtoolBox zeigt die zweite Spalte die Geschwindigkeit und die dritte Spalte um welche Connector-Typ es sich handelt. Wenn du den Connector-Typ geändert hast wundert es mich nicht, wenn deine USB 3 Ports nicht funktionieren. Im Normalfall werden alle Ports in diesem Tool richtig erkannt und müssen nicht geändert werden. Eventuell irgendwelche USB Header (die du nicht hast) von Internal auf USB 3, USB-C oder so.

  • Hi, sorry for interrumpt, i'm very estressed why i'm have Dell 3080, i maked unlock CFG Lock and change DVMT to 64mb, and changed bios normally "AHCI, SECUREBOOT, VT-d etc.. but still no works Mac OS Big Sur, You can help me? Please 😞

  • Hello, first thing: do you have the Dell Optiplex 3080 Micro too or do you have a bigger Form Factor, because if you also have the Optiplex 3080 Micro Form Factor, you can just copy the last EFI Folder i attached, but if you use that. CHANGE THE SERIAL/ROM/MLB/UUID or else you will get your Apple-ID Banned i think.

  • Hallo! Guys, has anybody got working sleep on 3080? A couple of years ago (Catalina-Mojave times) I struggled with this problem on 3050 and never got thru it. I have read about this problem on 3070 too.


    And now the same on 3080. Pretty frustrating.


    Is this the Dell thing or has someone dealt with sleep on any of the MFF Dells?


    p.s. Entschuldigung. Ich lerne Deutsch und es genügt immer noch zum Einkaufen oder zum Arzt zu gehen. Hier ist eine schwere Computersrpache und Ich muss alles mit Deepl übersetzen.

  • Weil jemand sich noch interessiert.

    Ich habe nich perfekte aber funktionierte Lösung gefunden.


    Ich habe Sleep in BIOS ausschalten. Alles funktioniert jetzt, die Monitors schaltet sich aus und dann zurück ein.


    P.S. Mein Deutsch ist immer noch nicht so gut, so ich hoffe jemand mich verstehen.

  • This means the Computer will never go into sleep right? So it stays on at all times, even when i press sleep in macOS or not?

    Das heißt der Computer geht nie in den Ruhezustand richtig? Er bleibt also an, auch wenn ich den Ruhezustand auswähle in macOS oder nicht?

    But sleep is just a smaller problem, my biggest problem is, that my USB3.0 ports are working, but only with USB2.0 devices. USB3.0 Devices are straight up not recognized when plugged into a 3.0 port. USB2.0 devices were recognized and worked in a USB3.0 port and USB3.0 devices work in a USB2.0 Port

    Aber Ruhezustand ist nur ein kleines nebensächliches Problem. Mein Hauptproblem ist, dass meine USB3.0 Ports funktioniert haben, aber nur mit USB2.0 Geräten. USB3.0 Geräte wurden nichteinmal erkannt wenn ich sie in einen USB3.0 Port gesteckt habe. USB2.0 Geräte wurden in USB3.0 Ports erkannt und haben einwandfrei funktioniert.

    USB3.0 Device -> USB3.0 Port -> doesn't work & doesn't get recognized
    USB2.0 Device -> USB3.0 Port -> works & gets recognized
    USB3.0 Device -> USB2.0 Port -> works & gets recognized
    USB2.0 Device -> USB2.0 Port -> works & gets recognized

    Edit:
    I was long gone, and im looking forward to trying to install ventura onto the 3080 MFF today, maybe things changed, got updated and fixed we'll see.

  • Das heißt der Computer geht nie in den Ruhezustand richtig? Er bleibt also an, auch wenn ich den Ruhezustand auswähle in macOS oder nicht?

    Ja, richtig! Aber meine beide Monitors gehen aus, und dann sie auch ein gehen. Man kann den Ruhezustand selbst auswählen, oder der schaltet nach der Zeit ein.

    Der Computer nimmt wenig Strom, so es geht für mich. Leider manchmal mein zweiter Monitor wacht sich nicht, und ich muss zweimal ihn Power Taste drücken.


    Aber Ruhezustand ist nur ein kleines nebensächliches Problem. Mein Hauptproblem ist, dass meine USB3.0 Ports funktioniert haben, aber nur mit USB2.0 Geräten. USB3.0 Geräte wurden nichteinmal erkannt wenn ich sie in einen USB3.0 Port gesteckt habe. USB2.0 Geräte wurden in USB3.0 Ports erkannt und haben einwandfrei funktioniert.

    Meine haben vorher auch nicht richtig gearbeitet. Ich merke nicht, was habe ich gemacht, aber meine USB sind schon sehr gut arbeiten.

    I was long gone, and im looking forward to trying to install ventura onto the 3080 MFF today, maybe things changed, got updated and fixed we'll see.

    Hier ist mein Ventura-EFI mit neuem SMBIOS, dass ich gemacht habe. Hier arbeitet alles, aber für Monterrey muss man AirportItlwm.kext mit den richtigen Version austauschen.

    https://github.com/OpenIntelWireless/itlwm/releases


    p.s. Deutsch ist immer noch zu schwer für mich, und ich glaube, habe ich viele Fehler gemacht.

    Dateien

    • EFI.7z

      (24,59 MB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )