USB-Ports mappen unter Windows

  • Hat ja bei meinen zwei Hacks mittels Windows und dem UTBMap.kext problemlos funktioniert, 15 Portlimit gibts bei meinen Systemen nicht. Hab dann einfach mal mit den Kexten etwas rumgespielt und da kam mir der Gedanke, das gute Hackintool mal wieder einzuetzen und neuen USBPorts.kext generiert und ola alles funktioniert wie mit dem UTBMap.kext auch sleep, ich lass den mal ne Weile im System.


    Was mit aufgefallen ist USBToolBox (WIndows) hat meinen zweiten Controller (USB-3.0 PCIe-Steckkarte) erkannt, das hatte Hackintool nie fertig gebracht, also auch vor 11.3. und die Ports sind bei XHC nicht aufsteigend, d.h. nach 0x03 kommt 0x07, nicht 0x04. Beim PXSX-Controller stimmt die Reihenfolge.


  • kaneske


    Wahrscheinlich die beste Lösung für jene, die kein Dual Boot System nutzen um die Ports schnell und sauber zu mappen.


    user232


    Das 15 Port Limit/Controller gibt dir aber MacOS vor.


    Das mit der Nummerierung der Ports ist nur Kosmetik. Hackintool beläßt es bei der Originalnummerierung, wie sie in der USB-SSDT festgelegt sind. USBToolbox nummeriert sie von 0x01-0x0f der Reihenfolge nach nochmals neu.


    Oder vielleicht verständlicher, wenn man sich ein Mapping von USBToolbox im Hackintool anschaut: Die Location ID ist schön der Reihe nach sortiert, in der Port Spalte sieht man die Originalnummerierung, wie sie in der USB-SSDT festgelegt sind. Bei dir ist z.B der HS06 der Port 9 in der SSDT oder halt in USBToolbox.

  • Ich wollte damit sagen, dass ich gar nicht mehr als 15 Ports physikalisch zur Verfügung habe. Welche USB-SSDT meinst du, ich finde die nirgends ^^

    Hab auch mal in der Info.plist von USBToolbox nachgeschaut, nada.

  • Dein PC hat die Informationen über deine USB Ports in einer SSDT oder auch DSDT gespeichert. Daher beziehen die Tools wie z.B: Hackintool, USBToolBox die Informationen. Der RHUB des XHCI Controllers wird mit 0x14000000 adressiert somit erhält der erste Port die Adresse 0x14100000, der zweite 0x14200000 bis eben zum Maximum eines XHCI Controllers von 26 Ports 0x141A0000. MacOS hat ein Portlimit von 15/Controller.


    Du musst beim Portlimit aber bedenken, dass es sich nicht um physikalische Ports handelt sondern auch die Abwährtskompatibilität berücksichtigt. D.h: Jeder USB 3 Port (Connector Typ 3) beansprucht 2 Ports.


    So würden 7 physikalische USB 3 Ports bereits 14 Ports beim Mapping beinhalten.


    Der Begriff USB-SSDT war jetzt eher allgemein gehalten und wird auch anders heißen. Bei mir z.B: einfach SSDT14.dsl (aml). Siehe Anhang.


    Lies dir das mal durch. Ist hervorragend beschrieben.

    Dateien

    • ssdt14.dsl

      (13,94 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • In Windows wird z.B. beim Ausführen des Programms QtiASL ein Ordner ACPI auf dem Desktop erstellt, die diese SSDT enthält. In MacOS funktionierts mit MaciASL unter dem Punkt "New from ACPI". Dort sollte diese SSDT auch zu finden sein.

  • kaneske Macrium Reflect läuft auch mit Windows PE. Das Tool lässt sich von dort auch gut nutzen.

  • Ich hab jetzt mal alle 13 SSDTs unter "New from ACPI" durch geklickt, von USB hab ich jetzt nichts gefunden, vielleicht gehn mir auch schon die Augen über, aber lass mas gut sein, war nur so ein Gedanke, wo die Benennung der Ports herkommt, deine Informationen waren für mich hilfreich, Danke dir. :)

  • kaneske Macrium Reflect läuft auch mit Windows PE. Das Tool lässt sich von dort auch gut nutzen.

    kann ich damit auch die USB ports mappen?

  • Ich empfehle ja ungern Computerblöd aber ich mache das nicht mehr mit nativen Installationen.


    https://www.computerbild.de/ar…k-erstellen-16583331.html

    Fängt schon mal mit Zählen an:

    Zitat

    Es sind zwei Zutaten nötig, um ein Notfall-Windows für den USB-Stick zu erstellen: Win10PE SE, eine Windows-10-Installationsdatei und Rufus.

    Lange nicht mehr so gelacht...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Und was soll das nun aussagen?

    EdD1024

  • Bestätigt deine Einstellung zu CB...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • ich krieg das Portmapping an meinem KBL-Desktop nicht korrekt hin. Es bleibt der USB3.0 - Port übrig, der nur mit 480 Mbps angezeigt wird. Möglicherweise ist HS05 der zugehörige USB2 Port, aber egal was ich mache, es gibt an dem rückseitigen Port keine Ausgabe mit 5Gbps.

    Der Kext nach Finetuning mit Hackintool

    USBMapPorts-KBLD-HT.kext.zip


    der Kext nach Portmapping mit Windows.exe vom 20.11.v.J.

    UTBMap-KBL-DESKTOP.kext.zip


    Kann man hier anhand der info.plist das Problem lösen?


    EDIT: Nunmehr der 3. Versuch heute gescheitert, einen neuen USBMap.kext zu generieren.

    Ergebnis sieht so aus. Nicht zu gebrauchen, fast alles auf intern und die meisten Ports funktionieren überhaupt nicht.


    Am T460 klappt das hingegen tadellos.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Ich hatte auch mal das Problem mit einem Port, der wollte einfach keine 5Gbps bereitstellen.


    Habe dann mal aus Spass auf Typ C gemappt und dann ging der Port auch mit 5Gbps.


    Macht absolut keinen Sinn, aber läuft.


    Versuch es mal! Arkturus


    Edit:

    Sehe gerade, dass es der HS05 ist.

    HSxx Ports sind immer nur USB2.


    Hast du das Mapping unter Windows neuerstellt oder sir bist du da vorgegangen?

  • Ja, das hatte ich aber bereits. Ich hatte erst in Erinner, dass der Port HS05 neben dem SS06 USB-C wäre, aber lt. Handbuch ist es USB3.0, deshalb hatte ich den schon auf Typ-C eingestellt. Trotzdem nur 48Mbps. KungfuMarek


    Ich machs nochmals auf TypC+SW.


    Habe TypC und TypC+SW probiert. Klappt nicht.


    Alle anderen USB3.0 un dder TypC sind SS0x, der eine ist HS05 und soll USB3.0 sein, ist blau und lt. Manual auch USB3.0


    EDIT:

    Ja, unter Windows. Das Mapping ist schon von November, im Moment kriege ich das nicht wiederholt.


    Ich muss mal in den alten Kext vom Catalina-Mapping schauen.


    EDIT: Catalina hatte überhaupt nur zwei USB3.0 gemappt. Hier mal die Info.plist


    Dann ist das ebend so. Auch kein Drama, wenn man es weis. Da stecke ich den Drucker dran und gut.

    Bilder

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • es fehlt SS05

    da geht um Ausgang neben USB-C mit HS05/SS05, auf deinem Screenshot HS05 da aber SS05 fehlt.

    Außerdem alle Ausgänge, die HSXX/SSXX gleichzeitig sind, müssen als USB3.0 deklariert.