Asus P8B75 High Sierra

  • Hallo,


    Habe den Fujitsu PC in meiner Signatur mit High Sierra und ner radeon hd 5450 laufen, mit Opencore. Hab gehört ich muss die hiermit nutzen https://dortania.github.io/Get…ACPI/Universal/spoof.html


    Nur weiß ich nicht wie ich da dran gehen soll?

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Du kannst auch eine Fake id in der DeviceProperties eingeben für deine Grafik Karte

  • du brauchst den pcipfad. geht mit hackintool, livelinux oder windows. dann einen eintrag ähnlich dem beim läptop:

    DeviceProperties -> add : hier einen neuen eintrag mit dem pcipfad (Dictionary)

    pfad, so wie ermittelt, z.b. PciRoot(0x0)/Pci(0xab,0x0)

    dadrin neuen eintrag erstellen:

    device-id (data) <abcd0000>

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ok, hab mir aber schon neues Board gekauft. Ein Asus P8B75-M LX gekauft mit i3-3240, die Grafikkarte bleibt erstmal die gleiche. Aber ich denke ich werde keine Uefi Probleme haben. Grafikkarte wird mit „Display 7MB“ erkannt, läuft dass, wenn ich einfach in den „DeviceProperties“ das Ding einstelle?

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • du bräuchtest eine device-id, die einerseits von macos unterstützt wird, und die andererseits von einer karte stammt, die mit deiner möglichst nah verwandt ist.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Hab das hier gefunden: https://www.insanelymac.com/fo…semite-amd-radeon-hd5450/


    ich glaube die ID ist

    Code
    1.  68F91002

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Da gibt's ne SSDT für. Musst du mal suchen nach


    AMD Radeon Performance Enhanced SSDT

  • Max


    Zeig mal wie du es eingetragen hast :)

  • das ist deine aktuelle id? die nützt nix, die wird ja so ausgelesen, wie sie in der karte hinterlegt/codiert ist. sinn der sache ist, eine device-id zu "behaupten" die in einer zu deiner karte/deren chipsatz passenden kernelerweiterung drinsteht, damit eben diese kext geladen wird.

    in dem von dir verlinkten thread steht:

    Zitat

    Injecting a compatible fake-id (in this case, 68E01002)

    ok, da solls per dsdt injected werden, geht aber genausogut auch per deviceproperty. pcipfad rauskriegen, und eintrag erstellen. ich bin nur nicht sicher, ob byteflipped, oder nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich kann momentan nichts zu irgendwelchen Ids sagen, weil ich erstmal warte bis das andere Board kommt, damit zumimdest der ganze opencore kram ohne probleme läuft und dann mache ich mich an die Grafikkarte, ich wollte nur schon mal nachfragen, das Mainboard kommt wohl morgen oder Mittwoch


    edit: grt soll ich di zitierte id injecten per device properties?


    ist die Grafikkarte selber richtig injected wenn da nur display 7mb steht und nicht ati radeon hd 5450 series 7MB?

    3 Mal editiert, zuletzt von Max ()

  • ist die Grafikkarte selber richtig injected wenn da nur display 7mb

    nein. da wird keine kext geladen, d.h. in keiner kext (genauer gesagt, in der info.plist der kext) findet sich die deviceid der karte.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ok, dann weiß ich bescheid, wenn das neue Board da ist, dann kann ich es ausprobieren, das Fujitsu Board macht nur Probleme nichts anderes und Windows läuft Gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Von welchem Hersteller ist die HD 5450 und hast du ein GOP Update des Bios gemacht so das sie UEFI fähig wird?

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Wie wäre es mal mit Suchen und Lesen? Hier im Forum sind eine Menge Threads mit dem vorgestellten Problem. Teilweise auch mit Lösungsvorschlägen, die hier schon genannt wurden.


    Kleiner Tipp am Rande. Die Suchfunktion vom Forum ist einfach nur grottenschlecht.

    Bessere Ergebnisse bekommt über externe Suchmaschinen.


    https://www.google.com/search?…h-forum.de+radeon+hd+5450


    Probleme mit ATI Radeon HD 5450 1 GB

    Radeon HD 5450/6450 unter EC/Sierra

    ATI HD 5450 2GB

    Dell Optiplex 790 AMD Radeon HD 5450

    HDMI Audio: Radeon HD 5450 per DSDT Patch


    und so weiter und so fort ...

  • radeon hd5450 oder auch andere wie hd5770, etc. laufen nur bis Sierra nativ


    Mit HighSierra braucht es ein Rollback von Sierra, dann laufen die auch mit HS noch nativ.


    Du brauchst von Sierra folgende Dateien aus S/L/E:


    AMDRadeonX3000.kext
    AMDRadeonX3000GLTreiber.bundle
    IOAccelerator2D.plugin
    IOAcceleratorFamily2.kext


    Ich glaube unter HS ging es ja noch mit KextUtility, um die Dateien einzuspielen und Cache neu aufzubauen. Hackintool kann dat ja auch, glaube ich.

    Beide oben genannten Karten hatte ich selbst im Hackintosh, bzw. im real MacPro3,1 und habe es so mehrfach gemacht.

    Alles was nach HighSierra kommt, ist nicht mehr möglich mit diesen Karten.

    Im MacPro3,1 habe ich dann auf eine günstige NVIDIA Quadro K600 1GB gewechselt, welche Metal kann und der MacPro3,1 heute sogar mit Monterey läuft.

    Im Fall Hackintosh habe ich dann auf MSI GT710 2GB gewechselt, welche ja auch günstig ist und Metal kann.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • bluebyte


    1. Thema: Keine Lösung enthalten

    2. Thema: Kexte ID's eintragen hat meine High Sierra Installation zerstört-´.

    3. Thema: Ich sehe da keine Lösung

    4. Thema: Ernsthaft, da ist noch nicht mal eine Antwort

    5. Thema: Keine Ahnung was ich da machen soll.


    Vielleicht das nächste Mal nicht irgendetwas reinschicken. Die Themas habe ich übrigens mir schon mal angeguckt, allerdings bin ich nicht zu einem Erfolg gekommen.


    MacPeet Heißt das, dass die Karte mit Sierra ohne irgendwelche Patcherei läuft


    Bob-Schmu Was für ein Update? Wo kriege ich das Update?

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Max es ist leider immer wieder traurig, dass man von vielen Benutzern keine Rückmeldung bekommt, wenn ein Thema erfolgreich abgeschlossen wurde.


    "Vielleicht das nächste Mal nicht irgendetwas reinschicken."

    Was meinst du mit dieser Bemerkung?

    Sei beruhigt, ich werde dich in Zukunft ignorieren.

  • Ja, bis Sierra nativ bis fast nativ, mit HighSierra und dem Rollback noch genauso, da es ja die Sierra-Kext's sind.


    Tools wie WhateverGreen arbeiten ohnehin nicht mit Legacy-Grafikkarten, welche kein UEFI-Bios, bzw. wie es oft genannt wird GOP-Bios.


    Ich schrieb oben "fast nativ", was die HD5450 in meinem Optiplex780 betrifft. Diese brauchte immer noch den DSDT-Eintrag:


    Device (PEG0)

    {

    Name (_ADR, 0x00010000) // _ADR: Address

    Device (GFX0)

    {

    Name (_ADR, Zero) // _ADR: Address

    Method (_DSM, 4, NotSerialized) // _DSM: Device-Specific Method

    {

    Local0 = Package (0x10)

    {

    "device-id",

    Buffer (0x04)

    {

    0xE0, 0x68, 0x00, 0x00 // .h..

    },


    "ATY,DeviceID",

    Buffer (0x02)

    {

    0xE0, 0x68 // .h

    },


    "vendor-id",

    Buffer (0x04)

    {

    0x02, 0x10, 0x00, 0x00 // ....

    },


    "ATY,VendorID",

    Buffer (0x02)

    {

    0x02, 0x10 // ..

    },


    "AAPL,slot-name",

    Buffer (0x07)

    {

    "Slot-1"

    },


    "model",

    Buffer (0x1C)

    {

    "XFX one HD5450 HDMI/DVI/VGA"

    },


    "hda-gfx",

    Buffer (0x0A)

    {

    "onboard-1"

    },


    "@0,AAPL,boot-display",

    Buffer (Zero){}

    }

    DTGP (Arg0, Arg1, Arg2, Arg3, RefOf (Local0))

    Return (Local0)

    }

    }


    Device (HDAU)

    {

    Name (_ADR, One) // _ADR: Address

    Method (_DSM, 4, NotSerialized) // _DSM: Device-Specific Method

    {

    Local0 = Package (0x02)

    {

    "hda-gfx",

    Buffer (0x0A)

    {

    "onboard-1"

    }

    }

    DTGP (Arg0, Arg1, Arg2, Arg3, RefOf (Local0))

    Return (Local0)

    }

    }


    ...damit lief sie aber nativ und auch unter HS mit dem Rollback. Wichtig hierbei in dem DSDT-Patch, es wird auf Device-ID gespooft, welche in den realMacs damals verbaut war.

    Die HD5770 im MacPro3,1 brauchte sowas natürlich nicht, brauchte bei HS aber auch das Rollback von Sierra.


    Insgesamt ist die ganze Sache mit dieser Karte auf Sierra und HS nicht all zu schwer umzusetzen. Bin auch gern behilflich.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Was für ein Update? Wo kriege ich das Update?

    Sapphire HD 7870 unter Monterey?

    WSR:

    GR:

    Mac: