QEMU Virtualisierung Big Sur Sapphire Pulse Radeon 550

  • Hallo zusammen,


    ich habe unter Arch Linux Big Sur auf einer virtuellen Maschine installiert. Ich nutze Sapphire Pulse Radeon 550 im Single GPU Passthrough. Installation des OD über OSX-KVM.

    Leider wird mir nur eine Auflösung von 1024x768 angezeigt.


    Hat jemand von euch Erfahrung, wie man die GPU korrekt in Big Sur nutzen kann?


    Stephan

  • Lässt sich auf ein Wort zusammenkürzen: garnicht!

    Die Radeon 550 wird von macOS nicht unterstützt!Haben die Dortina-Kollegen hier zusammengefasst.


    :hackintosh:

  • Ist nicht so einfach zu beantworten. Es gibt einige wenige die laufen. Weitere Infos Grafikkarte AMD RX550 aktivieren CATALINA 10.15.7

    Also gpuz verwenden, und schauen um welche es sich handelt.

  • Aktuell ist eigentlich gar nichts zu empfehlen. NP und Verfügbarkeit sind aktuell jenseits von gut und böse und auch der gebrauchtmarkt nutzt dies maximal aus.


    Ich habe noch das Glück gehabt vor Corona mir im angebot ne RX5700XT für 350 zu sichern, schau mal was gebraucht mittlerweile dafür verlangt wird bei kleinanzeigen und ebay.


    Ich bin aber auch gerade mich technisch umzustellen auf Arch Linux mit Qemu/KVM mit passthrough mods um Windows 10 oder OSx zu benutzen. Ich werde die interne Intel wohl für arch linux benutzen und einen weiteren Bildschirm nur für die Intel und meine AMD Karte durchreichen(UEFI Bios ist angelegt). Bin gespannt wie gut das ganze läuft.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Habe Windows 10 und Windows 11 auf einer virtuellen Maschine unter Qemu/KVM installiert und die GPU durchgereicht. Nahezu native Performance. Auch das Durchreichen von USB Devices hat prima funktioniert. Bin eigentlich ganz zufrieden. Fehlt halt nur eine MaxOS Virtualisierung mit GPU Passthrough.

    Danke für Dein Feedback.

  • @Tom909 bei deinem kleinen System mit VMs zu arbeiten ist eher kontra produktiv, mit VMs zu arbeiten lohnt sich erst ab 12 Kerne und aufwärts, 128 GB RAM und zwei GPUs wovon keine die iGPU sein soll, iGPU durchreichen ist nicht die beste Lösung.

    Am besten lässt deines native, hast das beste Ergebnis.


    @raabe die RX550 Verkaufen und dir eine RX560 bei Ebay gebraucht gerade für 130 Euro von einem Händler, für 50 - 100 Euro eine R7 250X oder R7 260x alles bei Ebay direkt oder unter Ebay Kleinanzeigen.

    WSR:

    GR:

    Mac: