Catalina Update - was für Einträge gehören ins SMBIOS in Sachen "Firmware" etc.

  • Werner_01 Aber du weißt schon dass Du das mit 2 Clicks in Clover Configurator beheben kannst indem du einfach aus dem dropdown menü rechts in SMBIOS ein passendes Gerät auswählst, oder?


    Wird auch nicht klappen mit unvollständigem SMBIOS.

  • Yepp, ich weiß.
    Es nützt aber ärgerlicherweise nichts, ein Modell mit 2 Klicks auszuwählen - bei mit McPro 6.1 - wenn dein Rechner danach hartnäckig nicht mehr booten will.
    Über diesen Fehler habe ich mich auch megamässig gewundert.
    Ich habe dann alles mögliche an Teilelementen hin und her getauscht, nichts ging.
    Dann habe ich wieder MacPro 6.1 gewählt und dann testweise mal wirklich ALLE Parameter durch meine alten ersetzt, Firmware wieder geleert etc. Es sah also identisch aus (außer dass der Mülleimer statt eines Fragezeichens zu sehen war) - und trotzdem war kein Booten mehr möglich. ... ein Mysterium! Wie ist sowas möglich. Da war mir klar, dass irgendwas kaputt sein muss.

    Erst mit der neu generierten config.plist, war dieser Fehler behoben. Jetzt sind es auch bei mir nur 2 Klicks und alles läuft.

    Nur das Updaten auf Catalina ist noch ein Problem. ... Das Ganze lässt sich nicht booten.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von Werner_01 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Wo hakt es denn jetzt noch beim Update auf Catalina? Hast Du da eine Fehlermeldung oder sowas für uns Werner_01

  • Der Ivy-Bridge E5 sollte mit OpenCore gut funktionieren. Dortanias Anleitung zeigt hierzu keine großen Hürden, eher im Gegenteil. Etwa zwei Stunden konzentrierte Arbeit sollten zu einer EFI führen, die mindestens Big Sur starten kann. Monterey ginge auch, aber ich würde damit noch bis 12.1 warten.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Moment, ich bastel gleich weiter ...
    Was OC betrifft: Das ist für mich (technologischer Stand von 2018 ...) völliges Neuland, während mir Clover bekannt ist und mein System mit Mojave seit Jahren problemlos läuft.

    Ich lande jetzt bei der "... Memory Panic ..."
    Zu dieser Meldung habe ich im Net nichts gefunden, was mir weiterhelfen würde.

    Als Nicht-EDV-Fachmann habe ich aus dem Bauch heraus meine Grafikkarte im Verdacht.
    Bei der war es schon immer ein Roulette-Spiel, je nach dem. wie man wann und wo die Monitore drangesteckt hat, bootete die Kiste oder auch nicht.
    Das änderte sich von Betriebsystem zu Betriebssystem ... wobei ich mit Mojave am meisten Glück hatte.

    ...................................
    UPDATE ...
    Ich habe gerade gesehen, dass im SMBIOS die Speicherriegel falsch bzw. nicht mehr eingetragen waren. Das sind in Wahrheit nur 1600er.
    "Dual Channel" und die Zahl "16" haben auch gefehlt.
    Die Custom UUID war unter "System Parameters" auch nicht eingetragen. Ich habe die Fehlenden Elemante jetzt korrigiert / nachgetragen.
    Mal sehen, was passiert.

    ...................................

    UPDATE 2.0 ... ich bin zu doof. :-)
    Das Ganze wird so langsam zu einer spirituellen Übung, bei der man seine Selbstbeherrschung trainieren kann.
    Was auch immer ich mache: Das Ding steigt irgendwann beim Booten aus und schaltet den Rechner ab ... Pieeeps und Ende.


    Bilder

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner_01 () aus folgendem Grund: Update

  • Naja an der gezeigten Stelle hat es sehr wahrscheinlich nichts mit der Grafik zu tun der Fehler liegt an anderer Stelle. Kannst Du mal folgendes im Bereich der BootArgs hinzufügen -v keepsyms=1 und unter KernelAndKextPatches den Eintrag PanicNoKextDump auf true? Das sollte zu einer sprechenden Panik führen, so denn eine auftritt, und dabei helfen das eigentliche Problem zu diagnostizieren.

  • Danke für den Tipp!

    Genau das hab ich gerade mal gemacht. Das Ganze rauscht am Schluss auch jetzt wieder so schnell durch, dass man fast nichts mehr erkennen kann, bevor der Rechner mit seinem "Piep" abschaltet.
    Das auf dem Bild ist das Schlussszenario, bevor er aussteigt.
    Ziemlich weit oben lese ich was von "panic (CPU 12 caller ...) : Kernel trap ..." Das klingt nicht gesund und etwas weiter drunter dann noch "Fault CR2: ... Error code ... Fault CPU ..."
    Auch das klingt ungesund.
    Mit meinem Latein bin ich am Ende. :-)








    Bilder

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

    • Hilfreich

    Aber es liefert den entscheidenden Hinweis ;)

    Pack mal den hier noch mit zu den Kext: AppleMCEReporterDisabler.kext.zip und guck ob das was ändert.

  • Bingo!

    Erster Teilerfolg ... Für deinen Tipp herzlichen Dank!
    USB läuft, Netzwerk/Internet läuft, Maus und Tastatur, Sound, Grafik ...
    Jetzt kommt nach das Finetuning - da muss noch so einiges ganz raus oder upgedated werden.
    Dann werde ich mich dran begeben das Ganze Spektakel mit dem eigentlichen System durchzuziehen.
    Ich habe immer mehrere Platten und Bootsticks parat - und ein MacBook daneben stehen.
    Man kann nie genug Sicherheit und doppelten Boden haben.
    Im Laufe dieser Bastelei musste ich die Platte öfter mal platt machen und das System neu drauf clonen.

    ..............

    So, ich habe die Zeit genutzt und mich mal wieder etwas in die Materie eingearbeitet.
    Jetzt habe ich den Clover-Bootloader auf die Version 5140 aktualisiert, dazu noch die nötigen Anpassungen vorgenommen und Big Sur installiert.
    Wie es aussieht, läuft soweit alles prima bisher.

    Bilder

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

    4 Mal editiert, zuletzt von Werner_01 () aus folgendem Grund: Update