Mini ITX Hackintosh

  • Hey, es juckt mich einfach zu sehr in den Fingern ich BRAUCHE einen Hackintosh, jetzt frage ich mich nur ob es für mich als kompletter neuling möglich ist einen Prozessor der 12th gen von intel zu nehmen und 64GB Ram (auf einen Mini itx z690 bord) oder ob ich einfach zu altbewährter Hardware greifen soll, vielleicht kann dazu jemand mehr sagen.

    Ansonsten suche ich ein Build mit 64GB Ram, 250GB SSD und einer CPU im bereich eines I7 K edition. PSU habe ich schon, und gekühlt würd es alles über eine Custom Wasserkühlung (hier brauche ich nur einen guten CPU block), Grafikkarte muss keine krasse gaming grafikkarte sein einfach eine "mittelklasse" karte wo man nicht grade 1000€ für hinlegen muss.


    Vielen dank

  • Glaub hier wurde erst ein build mit Alder Lake vorgestellt. Ob es sich dabei um ein mini itx Board oder ein größeres handelt, spielt so eigentlich keine Rolle, solange du nicht die Steckplätze benötigst.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Schaue dich mal in unserem Hardwarecenter um. Vielleicht ist da was dabei für dich.


    Alder Lake ist noch nicht wirklich kompatibel und daher überhaupt keine Empfehlung als erstes Hack System.

    Nicht das dir gleich wieder die Lust an einem Hack vergeht. Wäre schade.

  • Wie bei X570 ist Z690 eigentlich eine “Verschwendung” für mITX. Der grösste Vorteil bei den höheren Chipsets ist ja gerade mehr I/O (USB, PCIe, Sata, M.2).

    Bei einem mITX Board kann das halt nicht ausgenützt werden und du zahlst halt für Features die du nicht brauchen kannst. Gerade mit den Preisen bei Z690 kosten die mITX auch nicht schlecht, das ASUS Z690-I kostet 450.- rum…

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Wie bei X570 ist Z690 eigentlich eine “Verschwendung” für mITX. Der grösste Vorteil bei den höheren Chipsets ist ja gerade mehr I/O (USB, PCIe, Sata, M.2).

    Bei einem mITX Board kann das halt nicht ausgenützt werden und du zahlst halt für Features die du nicht brauchen kannst. Gerade mit den Preisen bei Z690 kosten die mITX auch nicht schlecht, das ASUS Z690-I kostet 450.- rum…

    Da stimme ich dir zu habe aber das Corsair1000D und würde das gerne als zweitsystem darin verbauen so habe ich nicht so viel rumstehen :)

    Dachte halt auch an die effizienz, mein system läuft 24/7

  • Ja, ein lustiges Gehäuse hast Du da. Ich muss gestehen, mein Liebling unter meinen n-ATX-Boards ist immer noch das Z170n-G5 von Gigabyte. Läuft problemlos mit seinem Skylake-Chip und Monterey, egal, ob über Clover oder OC gestartet. Die Nachfolger sind (leider) nicht wirklich viel schneller. Und hier gibt es Chip und Chipsatz, die nativ von MacOS unterstützt werden.

    Aus meinem Lieblingsgehäuse ist das nur geflogen, weil es nie gehalten hat, was ich mit von ihm versprochen hatte: es hat zwar einen Thunderbolt-Chip an Board, der ist aber nie richtig aktiviert worden, weil Gigabyte den 10er Lizenzgebühr an Intel nicht bezahlen wollte. Das eine BIOS, das mit TB in einem Englischen Forum kursierte, hat sonst leider nicht richtig funktioniert..

    Ich würde jetzt neu sicher nicht zu so einem "Oldtimer" greifen, aber auf jeden Fall zu einem Board mit einem Chip, den Apple auch verbaut (hat). Einen Alder-Lake-Mac wird es wohl nie geben, da bist Du immer auf Patches angewiesen.

    Bei "Comet Lake" ist schlicht Schluss mit original unterstützten Intel-Chips.

    Wenn Du also noch ein halbwegs aktuelles 390er oder 490er Board bekommen kannst, wirst Du auf längere Sicht mehr davon haben.


    :hackintosh:

  • Ich habe mir auch erst ein Asus z490-i und i9 10900k bestellt... Die CPU müsste heut mit der Post kommen.

    Ist mir auch etwas zu unsicher wie es mit den neueren Builds so läuft. Aus diesem Grund habe ich auch nichts weiter dazu geschrieben um keine falschen Aussagen zu machen.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Die letzten Commits in OpenCore haben mittlerweile Unterstützung für Alder Lake und fixes für Z690 gebracht.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ging auch ohne fixes…


    Empfehlen würde ich Z690 für Anfänger jedoch nicht zu aktuellem Zeitraum.

  • Das "MEG Z590I UNIFY" finde ich ganz interessant …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @Thebomb Die Logik hinter der Sache verstehe ich nicht ganz warum Mini-ITX für Alder Lake, damit beschneidet man alles das was Alder-Lake aus macht.

    Suche dir ein Z490 MB und einen kompatiblen LGA1200 CPU, muss kein K Modell sein wenn du die Leistung nicht brauchst, für die GPU würde eine 6600 XT in Frage kommen wenn es Strom sparend sein soll.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu Inwiefern beschneidet man alles was ein Alder Lake ausmacht mit einem mini itx? Kommt es da nicht auf den Bereich des Anwenders an, für was das System überhaupt genutzt werden soll? Klar sind mehr Steckplätze immer von Vorteil, aber kann mir nicht vorstellen das ein mini itx nur wegen fehlenden Stellplätzen geringer in der Leistung ist🤷‍♂️

    Ich z.B. Bevorzuge auch immer platzsparende Systeme, ganz einfach weil ich ansonsten keine Steckplätze mehr brauche...

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Inwiefern beschneidet man alles was ein Alder Lake ausmacht

    1. Ein aktuelles ITX MB kostet 450 Euro, für den selben Preis bekommt man unter ATX mehr



    2. Alder-Lake wird nicht voll unterstützt unter macOS, was daraus resultiert ein 8 oder 6 Kerner mit besserer Performance zu einem höheren Preis.

    3. Wie schon erwähnt der Preis


    LGA1200



    LGA1700




    Wegen ca. 2000 Punkte mehr fast 400 Euro drauf legen, macht für mich keinen Sinn und es sind 64GB DDR4 RAM nicht nur 32GB, bei 32GB würde der Spagat noch größer sein.

    Da GB5 RAM Takt abhängig ist, kann man selbst mit besseren DDR4 RAM noch mehr Punkte erreichen, zu einem günstigeren Preis als LGA1700.

    Rechnet man eine GPU noch zu, ist das schon ein anderer Preis MB+CPU+RAM und GPU für ca. 1500 Euro oder bei LGA1700 für ca. 1900 Euro und die Rede ist immer noch von einem Mini-ITX System.


    Wenn man es vor hat ein Alder-Lake System zu kaufen, dann sollte man es auch ausnutzen, alles andere ist rausgeworfenes Geld für mich, unter PCIe5.0 kann man zwei vollwertige RTX 3090 oder 6900XT ohne Verlust laufen lassen + Z690 Chip der mindesten 5x M.2 SSDs unterstützt.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Achso meinst du das. Da Stimme ich dir natürlich vollkommen zu. Ich hab mir auch meine Gedanken bei meinem jetzt kommendem System gemacht. Erstens brauche ich es und brauche ich unbedingt das neuste vom neusten. Mir reicht ganz bestimmt das z490-i Gaming + i9 10900k für die nächsten Jahre. Wenn ich es aber noch genauer nehme, dann brauche ich es eigentlich nicht mal, weil mein AMD Ryzen 9 3900xt schon absolut den Bereich abdeckt, für was ich ein Computer so im Alltag brauche.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Und wenn nicht kannst du den 3900XT im Frühling gegen ein Zen 3D tauschen, sollte gegenüber Zen 2 ungefähr +30% IPC haben. Und das ohne neues Mainboard/RAM.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • @Thebomb Die Logik hinter der Sache verstehe ich nicht ganz warum Mini-ITX für Alder Lake, damit beschneidet man alles das was Alder-Lake aus macht.

    Suche dir ein Z490 MB und einen kompatiblen LGA1200 CPU, muss kein K Modell sein wenn du die Leistung nicht brauchst, für die GPU würde eine 6600 XT in Frage kommen wenn es Strom sparend sein soll.

    Also, mini ITX ist wichtig da bereits 2 Systeme habe und kein drittes hier stehen haben will ;)

    Anschlüsse und co sind mir komplett egal, das System braucht nur eine RJ45 Buchse für interne. Ich werde das System einmal starten und danach alles über Anydesk machen wenn ich da überhaupt mal was mache meistens laufen dort meine Anwendungen die es bei Windows aktuell so nicht gibt.

    GPU habe ich eher an eine https://www.dell.com/de-de/wor…apd/490-bdyi/grafikkarten gedacht, die Anwendungen brauchen so gut wie 0 Grafik Leistung an sich nur CPU power und RAM.
    Zum Vergleich eine ähnliche Anwendung auf meinen Main Windows System läuft bei 212GB Ram und 70% CPU Auslastung (Threadripper X3970) und 20%GPU (GTX980TI) Auslastung.


    das System ist nur ein Übergang bis die Programmierer alles bei Windows zum laufen bekommen haben und ich dort ein GO bekomme, aber das kann noch dauern.

  • @Thebomb wenn ich das so lese, wieso arbeitest du nicht mit VMs, das beste was du machen kannst die AMD Karte in den AMD Rechner rein, per Hypervisor Typ 1 VMs aufsetzen und Gas geben, mache ich mit meinem AMD System auch.

    Nur mal so als Tipp, Raspberry Pi 4 hinter einem Monitor + Eingabegeräte in Verbindung mit einer VM von dem Homeserver ist wie ein eigenständiger Rechner mit anständig Leistung.

    Warum willst du da noch ein System zusammen bauen, das verstehe ich nicht.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Wenn würde ich ein 12 Gen. CPU mit passendem Mainbaord und einer Radeon WX4100 4GB nehmen.


    Die Karte kann als Full oder low Profile eingebaut werden. Vier mal Mini DP ist on Board.


    Läuft problemlos in Big Sur oder Monterey.


    Nutze ich selbst in 4 ITX Systemen die ich für mich und Freunde gebaut habe.

    Bilder


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • @Thebomb wenn ich das so lese, wieso arbeitest du nicht mit VMs, das beste was du machen kannst die AMD Karte in den AMD Rechner rein, per Hypervisor Typ 1 VMs aufsetzen und Gas geben, mache ich mit meinem AMD System auch.

    Nur mal so als Tipp, Raspberry Pi 4 hinter einem Monitor + Eingabegeräte in Verbindung mit einer VM von dem Homeserver ist wie ein eigenständiger Rechner mit anständig Leistung.

    Warum willst du da noch ein System zusammen bauen, das verstehe ich nicht.

    Mein Main system brauche ich ja auch, und hier ist der Ram ja schon fast voll sage ich mal ;)

  • Radeon WX4100 4GB

    Warum soll er die Einbauen, ist viel schwächer als eine WX5100 und für 307 Euro "NEU" das ist ein Schnäppchen für die Karte, ich habe sie selbst und kann nicht klagen, die passt schon.

    Die WX 4100 gibt günstig nur gebraucht und meist dann ohne Garantie oder die Rechnung fehlt.

    Außerdem bei der WX5100 hast du vier DP (nicht mini) und 8GB VRAM, bei dem Preis bin ich schon neidisch, meine war eine gebrauchte die schon 12 Monate in Benutzung war für 250 Euro.


    Mein Main system brauche ich ja auch, und hier ist der Ram ja schon fast voll sage ich mal

    Mit WRX80 wäre erst bei 2TB RAM Schluss, das Intel System ob LGA1200 oder LGA 1700 würde den selben Preis kosten wie der Umbau.

    Ich selber überlege ja auch schon seit einiger Zeit auf WRX80 um zu bauen, der Threadripper PRO 5000 kommt ja auch noch und der passt in den Sockel.

    Ist jetzt nur ein Tipp, weil ich hatte vor einiger Zeit drei System am laufen ein 2066 mit zwei RTX Pro Karten als Workstation, dann noch LGA1200 mit einer RTX 3090 für Spiele usw und einem M1 MacMini halt für macOS.

    Würde ich nicht wieder machen nachdem ich mein jetziges System aufgesetzt habe.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()