MacOS Monterey update von Big Sur nicht möglich OC!!

  • Ich nutze Big Sur jetzt schon über ein Jahr und hatte nie Probleme mit Updates.

    Jedoch ist es bei dem update von Big Sur auf Monterey so, dass nachdem der Pc Neustarten nicht die Partition mit dem Installer nicht öffnen kann spricht wenn man es auswählt ein Black screen zu sehen ist. und wieder Big Sur wie gewohnt startet

    CPU: I5 8600k

    Grafikkarte: Rx 580

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,47 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dein OC ist zu alt, ohne Update läuft da nichts.


    OpenCore Auxiliary Tools (OCAT): Config, OpenCore, Drivers, Kexts und Resources stressfrei aktualisieren


    Eine OC Version von 2020 wird bestimmt nicht laufen


    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Hallo,

    ich habe fast das selbe Problem. Und zwar kann ich während des Updates von "Big Sur" auf "Monterey" beim nächsten Neustart die "Macintosh HD" auswählen, aber nach kurzer Zeit bootet der Rechner einfach wieder neu.

    Mein OC ist auf Version 0.7.5 und die Treiber eigentlich auch alle aktuell.

    Ich bin da leider überfragt was ich jetzt tun kann, damit Monterey auf meiner Kiste läuft.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,37 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • aPENDIx

    probiere mal dem hier unter uefi->apfs->

  • Hi,

    hab ich geändert, leider bleibt das Phänomen das selbe.


    Im nach hinein habe ich jetzt auch eine neue Standart EFI erstellt. Auch dabei ist es genau so.

    Einmal editiert, zuletzt von aPENDIx ()

  • SecureBoot ist aktiviert und den Updateprozess habe ich auch neu gestartet, kein Erfolg.

    EFI v3 probiert, kein Erfolg.


    hmm

  • nein, leider auch damit keine Chance

  • aPENDIx: Ich sehe gerade, dass Du dich irgendwann an diesen Thread drangehangen hast (appendix, haha). Allerdings verwendest Du ein ganz anderes Board und CPU als derjenige, der den Thread begonnen hat. Deswegen werden die meisten Quirks nicht zu deinem Board passen, weil ich habe bspw. nur auf das geguckt, was ganz oben stand in dem Post und das war i9 9th Gen.


    Ich habe ein Z490 Vision G mit i9 10850K und Monterey Installation war überhaupt kein Ding.


    Hab den Ordner komplett durchgesehen und vieles üerflüssige rausgeworfen und für Cometlake angepasst.

    • SMBIOS auf 20,2 geändert
    • FakePCID für HDMI Audio und I225 Controller sind nicht mehr notwendig. Entfernt
    • Kernel Patch für I225 ist nur für Catalina und bis Big Sur 11.3 notwendig. Deaktiviert.
    • Device Property für I225 deaktiviert. nicht mehr notwendig.
    • Aktuelle SSDTs eingebaut.
    • SSDT-PM umbenannt in SSDT-PMCR, weil es es PCMR device hinzufügt.
    • GPRW to XPRW Konstruktion deaktiviert (SSDT + Rename Patch). Glaub ich nicht notwendig.Bei Bedarf reaktivieren.
    • Quirks korrigiert für Cometlake

    Viel Erfolg EFI v4.zip

  • 5T33Z0 Ich hatte in meinem Ersten Post meine eigene EFI drangehängt mit der auch mein System läuft. Ich probiere aber gerne deine V4 aus.


  • hackmac004 Ich habe ein Z490 Board mit i9 10850K und der läuft fein mit securebootmodel = Disabled. Und ohne Secureboot.


    Ansonsten j185f verwenden.

  • das ist mein system


    Mainboard. ASUS Rog Strix Z490 E-Gaming

    Prozessor. Intel i9 10900K

  • Bei mir das gleiche! OC validiert und alle kexte aktuell. Häcki bootete bis zum Apfel Logo und blieb dann hängen. Im verbose Modus konnte ich ersehen dass irgendetwas mit apfs zicken machte. Habe dann den HFSplus.efi Treiber durch das aktuellere OpenHFSplus.efi ersetzt und der Rechner lief sauber durch. 👌

  • OpenHFSplus habe ich auch drin, aber trotz dem will er nicht.