[Sammelthread] MacOS Monterey 12.x DEV-Beta Erfahrungen

  • Das ist mir noch nicht aufgefallen. Teste das aber mal.
    Der HP Multifunktionslaser meiner Frau scannt mit RC 2 nicht mehr. Das ganze Drucksystem war weg und der Drucker musste neu eingerichtet werden. Vorschauscan geht noch, Hauptscan und abspeichern aber nicht mehr. Gottseidank Dank hat der Rechner auch noch BigSur.

    Bei 3 Tagen bis zum Release ist das einfach nicht gut.

  • Bekomme die RCs leider am Hacki mit dem IMacPro SMBios nicht angezeigt.

    Hängt es da wirklich an dem apple secureboot?


    https://dortania.github.io/Ope…what-is-apple-secure-boot


    habs leider noch nicht probiert.?


    Auf den Alen Geräten MBP2012 und MacPro5,1 und Imac2011 wurden die RCs gleich angezeigt.


    glg

  • Yes, we can Ethernet mit IV-225 :party:


    Leider hat der Erfolg nicht lang angehalten ||


    Hat wohl irgendwie mit der Flusskontrolle zu tun. Die Lampe ist zwar grün, aber die Verbindung arbeitet nicht ordnungsgemäß.

    Images

    Edited 3 times, last by bluebyte ().

  • Tja, das würde mich auch interessieren. Wird SecureBoot für den vollen Funktionsumfang benötigt, oder ist es "nur" eine Verbesserung der Sicherheitsfunktionen?

    Auf meinem Rechner läuft die Version 12.0 Beta, installiert mittels Full-Installer geladen mit AnymacOS, Updates werde allerdings keine angezeigt...


    Grüße, MacDream

  • DerTschnig & macdream Ja mit voll aktiviertem Secureboot bekommt ihr die updates angezeigt.

    Im Terminal gebt ihr python3 -c 'import secrets; print(secrets.randbits(64))' ein. Den Wert tragt ihr bei ApECID in eure config ein.

    DmgLoading= Signed

    SecureBootModel=entsprechenden Wert für euer SMBIOS von hier:

    https://dortania.github.io/Ope…boot.html#securebootmodel

    Dann startet ihr neu und er sollte automatisch in Recovery booten.

    Dort im Terminal gebt ihr bless --folder "/Volumes/Macintosh HD/System/Library/CoreServices" --bootefi --personalize ein.

    wobei ihr Macintosh HD durch den Namen euerer Platte ersetzt.

    Das war's auch schon.

  • Habe bei mir einfach SecureBootModel auf "Default"


    Jetzt Läd RC 12.0.1 :top:


    Hat mir hier auch keiner gesagt.....


    >Dann hoffen wir mal das es am Montag mit dem passenden OC Läuft.

  • Yes, we can Ethernet mit IV-225 :party:


    Leider hat der Erfolg nicht lang angehalten ||


    Hat wohl irgendwie mit der Flusskontrolle zu tun. Die Lampe ist zwar grün, aber die Verbindung arbeitet nicht ordnungsgemäß.

    kommt mir seeehr bekannt vor….

  • Ich frag mich nur wann Apple das mit dem Netzwerk mal richtig fixt.

  • ozw00d


    Bei mir wars nur der Quirk AdviseFeatures den ich auf True setzen musste. Ist das nicht der Fall meckert er bei der Installation irgendwas mit Firmwareinstalltion nicht möglich an.


    Kann bei dir natürlich mehr sein. SecureBootModel ist wohl auch ein allseits beliebtes Problem. Ich hab Monterey auf eine Test SSD Installiert und die eigentliche BigSur Installtion erstmal nicht angefasst.

  • SecurBootmodel auf Default hab ich auch.

    Advisefeatures aber muss true sein.


    Obs reicht? Am besten: Testen (auf separate SSD)


    Ich kann Dir nur sagen auf was ich achten musste damit es durchlief. Eine Garantie ist das sicherlich nicht. Die kann ich Dir nicht geben.

  • Soweit ich den Configuration Guide verstehe, benötigt man AdviseFeatures nur beim Full Installer. Wenn man ein Update durchführt, sollte es eigentlich nicht benötigt werden.

  • LetsGo genau darum gehts ;)

    Soll eine Testinstallation sein.

    Erst mal schauen bevor ich mein laufendes System schrote.

    Macbook kommt leider erst nächstes ja für mich :(, bis dahin halt weiter hacki. Wobei ich auch weiter mit Hackintosh machen werde. Auch wenn meine Kiste langsam etwas betagt ist, reicht sie allemal als Server mit MacOs.

  • LetsGo


    Für mein Verständnis (hab heute eine lange Leitung).


    Wenn du sagst "Update".


    Meinst Du damit ein Update von Monterey Version A auf B oder meinst du Update von BigSur auf Monterey generell?

    Wobei ich vermute du meinst letzteres.


    Gruss,

    Joerg

  • Gute Frage. Hab eigentlich die Monterey Beta Updates gemeint. Aber denke, dass es für ein BigSur Update auf Monterey auch nicht benötigt wird. Ist aber jetzt eher eine Vermutung.


    Ich habe bis jetzt nur z.B. Monterey Beta 8 auf 9 erfolgreich ohne AdviseFeatures geupdatet. Zuzeit habe ich noch beide OS auf verschieden Volumes installiert.

  • Ich habe bis jetzt nur z.B. Monterey Beta 8 auf 9 erfolgreich ohne AdviseFeatures geupdatet.

    Jo, weil die Updates nur etwas nehr als 2 GB groß sind. Ein Full Installer ist da schon ein anderes Kaliber.

    • FW_FEATURE_SUPPORTS_LARGE_BASESYSTEM (0x800000000) - Without this bit, it is not possible to install macOS versions with large BaseSystem images, such as macOS 12.

    Gruß, karacho


    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...