Hacki um die Software herum bauen.

  • Hallo Leute,

    ich habe noch nie einen Hacki gebaut und auch noch nie einen PC konfiguriert. Komme aber langsam nicht mehr drum herum. Nach Linux wäre eine Möglichkeit, verliere dabei aber einen Teil meines Workflows. Geht also nicht wirklich.

    Ich habe deshalb einen etwas anderen Ansatz einen Hacki zu bauen. Ich versuche den um die Software herum zu bauen, mit drei Voraussetzungen.

    1. Ryzen 7

    2. Asus TUF GTX 1650

    3. macOS 10.13.6

    Nun, warum zum Geier?


    -Ryzen 7: Ich bin viel und lange am Rendern. (3D Modelling) Ein Ryzen 7 wird einfach nicht so heiss wie die Intels und die Performance ist generell besser für den Preis.

    -Asus TUF GTX 1650: Arbeitet gut mit Blender zusammen.

    -macOS 10.13.6: Ich arbeite mit einer älteren Version von E-on Vue. Ich muss nochmal probieren ob 10.14 auch noch geht. Bin nicht sicher und die Software ist miserable dokumentiert.


    Kann mir jemand mit Erfahrung sagen ob es da einen Weg gibt oder ob ich da im Dschungel lande?

  • Wenn man ihn um die Software herum bauen will, kommt eigentlich nur Intel in Frage.


    macOS wurde für Intel entwickelt und nicht für AMC CPUs. Man benötigt ziemliche viele patches dafür meines Wissens und einige Dinge funktionieren auch nicht richtig, insbesondere im Audio und Video-Bereich.


    Und dann auch noch mit High Sierra. Da wirst Du dann eine CPU faken (spoofen) müssen.


    Also ich glaube, da wird man mit AMD nicht glücklich bei diesen Voraussetzungen.

  • Und da zu kommt noch das die Nvidia Asus TUF GTX 1650 es keinen WEB Treiber da für gibt , du brauchst eine AMD DGPU :)

  • Ok, ich sehe, das mit dem Ryzen wird mix. Ihr seht das völlig richtig, auch in Anbetracht da ich ein Anfänger bin.


    Würde

    -i9

    -Gigabyte z490

    -Asus TUF GTX 1650

    funktionieren?

    Leider sind die i9 immer noch tierisch teuer.

  • Atalantia Die gtx1650 ist auf der Turing-Architektur aufgebaut. Die wird von macOS nicht unterstützt und es sieht auch nicht danach aus, dass sich das ändern wird.

    Such dir eine passende Grafikkarte aus dieser Liste hier aus:
    https://dortania.github.io/Ant…osh-Buyers-Guide/GPU.html

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • ST33Z0 In dem guide steht „

    • Newer AMD GPUs:
      • Polaris 10 and 20(RX 4XX, 5XX)
      • Vega 10 and 20(RX Vega 56, 64 and VII)
      • Navi 10(RX 5XXX)“


    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Soweit ich das mitbekommen habe, laufen die Ryzen schon ziemlich gut, bis besser als die Intel Kisten gerade in Sachen Rendern. Ein paar audio plugins laufen nicht und mit adobe Programme vertragen sie sich nicht so gut, wofür es aber auch teilweise patches gibt.

    Klar, Intel ist sorgenfreier, aber AMD läuft auch gut will ich damit sagen.

    Für Blender brauchst du glaub ich Cuda cores um odentlich performance zu haben, oder? Die bekommst du nur mit ner Nvidia. Da wäre die GTX 1080ti oder Titan XP eine der besten Karten, die sind aber nur bis High Sierra unterstützt.

    Für alles was danach kam, brauchst du eine andere GPU.

  • Atalantia

    ein bischen mempf , :)

    du könntest auch gleich mit der cpu die renderaufgaben machen, wenn die graka ggf. eh nicht nativ unterstützt wird- sowie eine entsprechende osx-version nehmen- wenn du das ganze produktiv ,also zum geld-verdienen nutzen möchtest- überlege es dir nochmal sehr gut- was du vorhast und ob du so langfristig zum erwünschten ziel kommst-


    der hacky ist eine mitunter stabillaufende dauerbaustelle, dessen sei dir bewußt-

    bei welcher -du- dir auch einiges wissen aneignen mußt, also nix mit von der stange gekauft und händler-herstellersupport ala 24/7/365 ,


    -das ist dir vermutlich auch bereits klar, -da deine anmeldung richtung 2020 liegt und du vielleicht einige posts sowie threads im forum verfolgt hast-


    da die hier vertretenden nutzer weder hier angestellt, noch in diesem zeitrahmen helfen müssen, es basiert auf freiwilligkeit und interesse.


    lg und viel erfolg :)

  • Hmm, ich sehe schon, das ist viel zu kompliziert für mich. Ich werde mir wahrscheinlich einfach eine bewährte Konfiguration aus tony-mac bauen und hoffen, das alles funktioniert.

    PS: Naja, ich werde auf dem Mac weiterarbeiten bis die neue Kiste läuft. Es eilt nicht aber irgendwie eben doch.

  • mit biestern wird es hier dann schwierig mit support- das weißt du ja auch


    lg :)

  • Atalantia Was willst du bei den Tomaten? Die Leute hier wissen nicht nur mehr, sondern sprechen sogar deutsch.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    • Hilfreich

    Atalantia hier haben genau für solche Fälle ein Hardware Center. Hier gibt es schon Verschläge für Komponenten samt allen wichtigen Dateien

    Hardware Center

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • A ok, das schaue ich auf jedenfall an. Ich habe schon etwa 5x einen Anlauf genommen um einen Hacki zu bauen, und geriet jedesmal ins Lee. Ich scheitere bereits an der Wahl der Hardware.

  • Atalantia

    wenn genug eigeninitiative vorhanden ist- wird dir auch kompetent weitergeholfen- da gibt es dann, keine lang anhaltene leere, - was du benötigst siehst du ggf. im angesprochenen hardware center, sowie- wenn es stockt sind hier die bereits genannten kompetenten nutzer. zusätzlich brauchst du -geduld- . im anschluß bleibe am ball auch was updates , upgrades der software oder hardware angeht, wie gesagt -eine mitunter stabile dauerbaustelle


    lg :)

  • Dein Ansatz, wie er im Titel steht, ist doch schon mal gut. Nun musst du nur schauen, was für Anforderungen hat die software die du vorranging nutzen willst und dann danach die Harware raussuchen. Um etwas Recherche kommst du da nicht drumherum.

    Einfach irgendwas zusammenbauen und hoffen das es dann klappt, kann dir eher üble Überraschungen bringen.

    Das einzige Problem, wenn du nicht höher als High Sierra kommst, ist halt das du dann irgendwann nur noch ältere software verwenden kannst.

    Schau doch mal nach wie das mit AMD Karten und E-on Vue, sowie Blender aussieht.

  • Atalantia


    Nur ein Tipp Falls du auf Intel Wechsels willst bleib bei Comet Lake 10 gen.


    Bei Rocket Lake wird das wieder aufwendig Weill mann die CPU Fake muss damit es läuft.

  • Danke an alle.

    Ich denke ich beginne mal mit allem was ich nicht brauche:

    -Updates bräuchte ich auf der Maschine keine. Einmal installieren, Blender und Vue läuft, ok fertig.

    -Sleep resp. Wake-up... sinnlos für mich. Die Maschine läuft 24/7

    -Wi-Fi? nee... brauche nur Ethernet.

    -Bluetooth, jap, haben muss. (Keyboard, Maus)...


    Für Blender geht einiges an GPU:

    https://techgage.com/article/b…s-for-rendering-viewport/


    Ich weiss das Vue mit dem CPU rendert und der 3D Viewport werkelt auf OpenGL.

    "We recommend a graphics card containing at least 4 GB of VRAM with a 3D Mark score of 10,000 or better." Ist alles was sie dazu schreiben.

  • Atalantia Zur Zeit macht es keine Freude Bauteile für einen Computer zu kaufen, klar. Eine halbwegs potente Grafikkarte würde 800.- und mehr kosten und wäre auch nur bis etwa 30% schneller als deine Turing.
    Eine Polaris (z.B. RX580) wäre langsamer, würde dafür aber unter High Sierra laufen, die neueren jedoch nicht. Meine Navi wird erst seit Catalina unterstützt.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei dieser schwierigen Ausgangslage und hoffe für dich, dass dieses Eon-Programm auch von neueren MacOS-Versionen unterstützt wird. Oder wäre es möglich, dieses spezielle Programm in einer virtuellen Umgebung zu betreiben? Oh, sehe gerade, dass Vue innerhalb Blender läuft.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Na dann, würd ich sagen, einen Ryzen 7 deiner Wahl und als GPU eine GTX 1070ti oder 1080ti, gibt's bei Kleinanzeigen für um die 400.-.

    Oder du findest eine AMD Vega 64, die läuft mit High Sierra und auch mit Big Sur.

    Falls du doch Intel willst, dann maximal einen Coffe Lake, da ab Comet lake kein High Sierra möglich ist.

    Der Ryzen 7 3700x ist z.b. stärker als der i9 9900k und verbraucht weniger Strom.


    BT ist relativ simple, da gibt es Dongles die ausreichen.