USB mittels SSDT deklarieren

  • Auf dem Laptop nutze ich eine SSDT für USB schon länger. Auf den Desktop hatte ich das bisher über eine USBPorts.kext gemacht.


    Habe diesen heute auch umgestellt auf eine SSDT da mir das auch besser gefällt. Deine Anleitung ist dazu super. :klatschen:

    Nur eines ist mir aufgefallen.


    Wenn ich beide USR Anschlüsse abschalte dann verbindet sich eine USB-C Stick über HS06 mit max 480 Mbps,

    USR2 auf intern gesetzt und der gleiche Stick verbindet sich über SS02 mit 5Gbps.


  • Jetzt ist erstmal alles sauber definiert. Leider will Sleep immer noch nicht.

    teste mal diese DSDT:

    Dateien

    • DSDT.aml

      (27,06 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Gibt es zufällig einen Terminal Befehl um zu sehen, ob die .aml files, die man über den Bootloader injiziert werden, geladen sind?

  • teste mal diese DSDT:

    Vielen Dank, dass du dir selbst zum Sonntag die Zeit nimmst um zu helfen, wirklich toll!

    An der DSDT hast du ja einiges angepasst. Die Struktur ist ja komplett überarbeitet, WOW!


    Leider hat es keinen Erfolg in Bezug auf Sleep gebracht. Die letzte BiosVersion mit der es klappte war die Version12.

    MacMini: M2 Chip CPU: 4 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen GPU: 10‑Core Neural Engine: 16-Core 8GB Cache 256 GB SSD


    MacPro:7.1 Gigabyte B550 AORUS PRO CPU: Ryzen 7 3700X Memory: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 CL16 D GPU: Sapphire Radeon RX 5500 XT 8GB HDD: 1xM2 1TB

    Bootloader: OpenCoreVersion.svg

    MacBook Pro 8.3 (orignal):  CPU: 2,4 GHz Intel Core i7 Quad-Core 8GB 1600 DDR3 1xSSD 256GB 1xHDD 2TB Wifi/Bluetooth 802.11n/4.0 macOS 10.13.6


    Die EFI für mein System findest du hier.


  • Moin,

    vielleicht könntet ihr meine USB SSDT für das Gigabyte Z390 Aorus Pro (ohne WIFI) mal anschauen.

    Aktuell habe ich meine USB Ports per kext konfiguriert und auf 15 reduziert. Das läuft auch seit vielen Monaten m.E. sehr gut. Airdrop und Apple Watch Unlock via Fenvi HB1200 (ist am USB angeschlossen) läuft.


    Eigentlich gibts keinen Grund umzustellen, ausser Bastelfreude...


    Die SSDT wird geladen, danach geht kein USB. Im Hackintool sind genau die gleichen Ports grün wie bei der Text-Methode.


    Ich hab die SSDT aus Windows heraus per acpidump exportiert.

    Dann hab ich die SSDT entkernt, so das sie ähnlich wie im angehängten Beispiel aussieht.

    Dann hab ich die fehlenden Funktionen eingefügt und die Ports konfiguriert, analog wie es aktuell bei mir eingestellt ist.


    Nach dem Reboot kann ich per

    Code
    1. log show -last boot | grep "(AppleACPIP"

    nachvollziehen dass die SSDT geladen wurde.

    Allerdings sehe ich im log auch einen Fehler bei HS11, den ich nicht nachvollziehen kann


    angehängt ist die originale ssdt6.aml und das was ich daraus gemacht hab ;-)

    Dateien

    • ssdt6.aml

      (11,55 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-XHCX-1.aml

      (2,56 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich hab mein System mit Hilfe dieses Github Projekts auf 11.6.2 aktualisiert: https://github.com/5T33Z0/Giga…enCore/releases/tag/077.2


    Alles funktioniert, aber was mich gewaltig stört ist, dass ich beim Arbeiten in Photo Apps, wie Capture One, Aussetzer beim Abspielen von Musik bekomme. Ich verwende ein professionelles USB Audiointerface von RME, dass UFXII via USB2. Ich denke, dass das Mapping funktioniert, aber eventuell stimmen da manche Settings nicht? Im Hackintool gab es doch mal die Einstellung ob Intern oder nicht, kann es daran liegen? Wenn ich in ein Bild zoome oder ein anders lade, setzt Audio aus. Aber nur via USB. Wenn ich die Wiedergabe auf HDMI im Monitor stelle ist alles gut.

    Oder sollte ich eine ältere Version des S/L/E AppleUSBAudio.kext testen? Ich hab alle Ports versucht, ich hab von iMac 20.2 auf 20.1 gewechselt, kein Erfolg.

    Soll ich mal ein IOReg FIle anhängen? Kann ich das anonymisieren oder ist das egal? Sorry, bin relativer Noob!

  • Moin!


    Genau das hatte ich auch mal.

    Hab dann letztlich die Ports etwas anders deklariert und v.a. nur spezielle Ports genutzt, damit kein externer Hub an einem interne Hub hängt und so doppelt "verhubt". Dann war's irgendwann Geschichte.


    P.S.: Füll mal bitte Dein Profil ordentlich aus.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Nabend! Hoffentlich kann mir noch geholfen werden, ich bin da wirklich absolut planlos. Das ist jetzt zwar schon mein 4er Hackintosh, aber es wird immer komplizierter und bei diesen USB Mappings blicke ich nicht mehr durch. Wenn ich diesen Thread hier lese, versteh ich leider nur Bahnhof. Im Github Projekt steht auch "I've dumped the system DSDT, analyzed it and added missing components to fine tune the config." Aber ich finde keine DSDT Datei. Fehlt hier was oder ist das als SSDT Datei umgeschrieben worden? Dumped könnte ja aber auch weggeworfen heissen, aber ich interpretiere das so, dass er meint von einem ins andere Projekt übernommen.

    Oder muss ich aus dem USB Ordner evtl. auch die USB Kext Datei laden? Ich hänge mal meine config und Ioreg an. Da scheint mir schon was doppelgehubt...ich hab mal getestet mit nur dem RME Interface, Tastatur und Maus aber geht auch nicht. Der Nickname vom Ersteller ähnelt sehr dem des Gastes oben, hmmm.:/[floet]


    Jetzt fällt mir gerade noch was auf. Er/sie schreibt "Intel® UHD 630. Configured for computing tasks only." Heisst das, das System kann die Intel Onboard Karte als zusätzliche Rechenquelle nutzen? Ich hab sie deaktiviert und auch in den Device Properties deaktiviert.

    CPUFriendDataProvider.kext hab ich erstellt mit höchster Performance Einstellung. Das ist vielleicht auch noch wichtig zu erwähnen. Und die Geforce Karte habe ich deaktiviert und dazu noch einen Screenshot angehängt.


    Mir ist neben der Intel Onboard GPU, die ich womöglich aktivieren sollte (?) noch etwas aufgefallen. Der Guide besagt, man soll die AGPOnjector.app zur Erstellung eines Kext verwenden. Das hatte ich nicht gemacht, da meine Grafikkarte, die WX 7100 Pro, darin nicht aufgeführt wird. Und ich ging davon aus, dass das nix macht, da sie eh von MacOS unterstützt würde. Aber nun seh ich das im System steht: VDA Decoder: Decoder failed und Metal Low Power: No, sowie Metal Headless: No. Ich bilde mir ein das war bei 11.2.1 nicht so, aber da hatte neben Lilu auch Shiki installiert. Und ein MacPro 1.1 SMBIOS. Sitzt der Wurm evtl. an dieser Stelle und was kann ich machen. Soll ich mal Lilu rausschmeissen und verträgt sich iMac20,2 evtl nicht mit der WX 7100 Pro?



  • Kleines Update. Die Intel GPU funktioniert scheinbar, da der VDA Encoder jetzt "Fully Supported" zeigt, aber die Aussetzer sind immer noch da.

    Hackintool zeigt für GPU0 immer noch Metal Low Power and Metal Headless: No. Ist das normal? Ich denke generell habe ich ein Problem mit dem USB Mapping, aber schwer für mich das zu bestimmen. Evtl. wird auch die Radeon Karte nicht ganz unterstützt, wie oben geschildert.

    Ich bilde mir sogar ein, dass es jetzt schlimmer ist. Denn ich hab auch gelegentlich Aussetzer, während ich nur im Finder rumsuche oder In Firefox lese etc. Sowas hatte ich vor Big Sur nie. Mein letztes System war allerdings High Sierra.


    Meine Config hänge ich nochmal an. Da wurde im Vergleich zu oben nur die iGPU aktiviert.

  • Metal Low Power and Metal Headless: No

    Ja, das ist normal. "Headless" ist "no", weil deine Grafikkarte ja als Ausgabe-Gerät dient. Und "Low Power" ist vermutlich für Notebooks bzw. mobile Grafikchips.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Okay, danke! Dann liegen die Aussetzer wohl tatsächlich am USB Mapping. Der Rechner läuft mit der iGPU Unterstützung zwar jetzt ruhiger, aber die Aussetzer passieren noch immer. ||


    Ich hänge mal einen ACPI grep an. Da sind auch Fehler drin, aber das ist alles was ich da auslesen kann.


    Ich hab Onboard Audio deaktiviert und der Ersteller der SSDTs hat die Files mit Audio an erstellt. Vorhin gelesen, dass alles identisch sein sollte, ansonten hätte man nur Probleme. Ist die Verwendung der Files evtl. nicht so gut für einen Laien wie mich?

    Dateien

    • grep APCI.txt

      (39,11 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Knecht ()

  • Ich würde mir ja selbst helfen, aber ich weiß nicht wo anfangen. Ich nehme an, dass die SSDTs die das GitHub Projekt bereitstellt die Funktionen einer DSDT übernehmen? Wie kann ich herausfinden, was hinter den oben genannten Fehlern steckt oder wo die jeweiligen Komponenten falsch definiert sind oder wo ein Überschreiben nicht funktioniert?

    Vielleicht geb ich es auch einfach auf mit Hackintosh.

  • Knecht Na na na. Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. ;-)

    Was zeigt denn das Hackintool an, wenn du folgendes machst:

    Reiter "USB" auswählen (1) -> Aufräumen (2) -> Aktualisieren (3)

    Welche Ports werden dann angezeigt? Sind das die, die du benötigst? Wird jeder Port auch entsprechend "GRÜN", wenn du ein Gerät ansteckst? Welche Ports funktionieren und welche funktionieren nicht wie gewünscht?

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Ich hatte die Radeon Pro Karte im dritten Slot, der nur auf 4x läuft. Das war eigentlich auch Absicht, da ich die volle Leistung beim Zocken haben wollte, aber ob 16x oder 8x ist mit nur einer 1080ti wurscht. Mit einer 3080 sähe das wahrscheinlich anders aus.

    Jetzt scheinen die Aussetzer weg zu sein.

    Hackintool ist seltsam. In der IOReg kann man sehen, dass es nur 15 Slots sind. Der elendige Bug, dass mein Maus Cursor verschwindet ist seit dem Mapping auch weg. Aber wenn ich in einen USB3 Port einen USB3 Stick reinstöpsel, seh ich nur bei den USB3 Ports was. Die 2er zeigen nur bedingt das etwas angeschlossen ist, wie mein USB Interface.

    Aber ob jetzt alles 100% passt? Sind ja immer noch Fehler in der grep ACPI Datei...hmmmm.

  • Update: Hat sich erledigt. Hab es mit Hilfe der SSDT aus #34 dann doch selber hinbekommen. Hatte vergessen die Adresse vom Port in der _PLD anzugeben :)


    Jetzt bin ich happy. Endlich USB-Mapping per SSDT. Wieder was gelernt :).


    Menno, so langsam gehen mir die Probleme aus :D

  • Ich hab immer noch Audio Aussetzer. Es ist zwar viel besser, seit die Radeon Karte in Slot 2 ist, aber weg ist es nicht und nervt noch immer...

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich hab mich auf Basis von Chris ( SchmockLord) an einer USB Port definition gewagt.

    Nun bin ich mir nicht sicher ob das was ich da zusammen geschrieben habe, auch stimmt.

    Kann mir jemand mal den gefallen tun und drüber schauen? (Siehe Anhang)


    Edit 2022-02-15:

    Hab noch ein wenig nachgearbeitet. Hab die neue Datei angehängt.


    Dank und Grüße Robert

    Dateien

    Hackintosh: (WIP)

    Intel Core i9-10900k (Corsair H115i Pro) / Gigabyte Z490 Aorus Master / 64GB RAM (Crucial DDR4-3200)

    2TB WD 850 NVMe (OS & Apps), 1TB WD SN750 NVM (Fast Data), 4TB WD40EZRZ (Slow Data), 4TB WD10EZAZ (Time Machine)

    AMD XFX Radeon RX 580 8GB / Samsung 49 Zoll C49RG94SSU / Fenvi T919

    Fractal Design Define 7 (schwarz) / Be Quiet Dark Power 11 1000W

    2 Mal editiert, zuletzt von no_Legend () aus folgendem Grund: Neue Datei angehängt

  • Sieht gut aus. Ich zähle 14 Ports. Könntest noch einen, HS10? Ist doch bestimmt USB2 am zweiten Front-USB.


    Aorus Z490 Master:


    Enabled (14): HS01,HS02,HS09,HS11,HS13,SS01,SS02,SS03,SS04,SS05,SS06,SS07,SS08,SS09

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Sieht gut aus. Ich zähle 14 Ports. Könntest noch einen, HS10? Ist doch bestimmt USB2 am zweiten Front-USB.


    Aorus Z490 Master:


    Enabled (14): HS01,HS02,HS09,HS11,HS13,SS01,SS02,SS03,SS04,SS05,SS06,SS07,SS08,SS09

    Danke für dein Prüfung, hab ich es doch halbwegs richtig verstanden. LOL

    Die USB2 hängen alle auf den USB hubs. also HS13 ist front usb, die zwei mainboard header.

    Hackintosh: (WIP)

    Intel Core i9-10900k (Corsair H115i Pro) / Gigabyte Z490 Aorus Master / 64GB RAM (Crucial DDR4-3200)

    2TB WD 850 NVMe (OS & Apps), 1TB WD SN750 NVM (Fast Data), 4TB WD40EZRZ (Slow Data), 4TB WD10EZAZ (Time Machine)

    AMD XFX Radeon RX 580 8GB / Samsung 49 Zoll C49RG94SSU / Fenvi T919

    Fractal Design Define 7 (schwarz) / Be Quiet Dark Power 11 1000W

  • Hallo zusammen,


    ein wirklich interessantes Thema, wo ich mich auch dran machen möchte. Hätte aber noch zwei Fragen, vielleicht könnt Ihr mir diese beantworten?

    1. Nach dem ACPI Dump mit Clover, ist mir aufgefallen, das ich zwei SSDTs habe, die identisch aussehen, und wo meine Ports definiert sind. Siehe SSDT-2-xh_cfsd4 und SSDT-4-xh_cfsd4. Wie soll ich hier vorgehen? Laut Anleitung würde ich drauf schließen, beide via OC zu deleten, und erstelle ich dann anschließend zwei SSDTs?

    2. Als Dump gibt es auch zwei SSDTs mit dem Namen SSDT-5-UsbCTabl und SSDT-7-UsbCTabl und zwei mit dem Namen SSDT-4-TbtTypeC und SSDT-6-TbtTypeC. Sind diese zu beachten? Innerhalb beider werden entweder von den Devices CR0X oder RPXX.PXSX gesprochen.


    Für jede Hilfe bin ich dankbar :)