Dell 1820A WLAN Probleme / Neuinstallation Big Sur

  • Hatte ich auch mehrfach so gelesen, beim Z590i scheinbar anders. Trial and error.

    Bluetooth bekomme ich nicht zum Laufen, Systeminformationen scheinen ok, aber keine Verbindung.


    Dies wird angezeigt:

    Apple Bluetooth-Softwareversion: 8.0.5d7

    Hardware, Funktionen und Einstellungen:

    Name: iMac Pro

    Adresse: 30-52-CB-84-F3-08

    Bluetooth Low Energy wird unterstützt: Ja

    Handoff wird unterstützt: Ja

    Instant Hotspot unterstützt: Ja

    Hersteller: Broadcom

    Transport: USB

    Chipsatz: Unknown (6e)

    Firmwareversion: v7 c4096

    Bluetooth-Signal: Ein

    Sichtbar: Aus

    Verfügbar: Ja

    Zeigegerät automatisch suchen: Ein

    Entferntes Beenden des Ruhezustands: Ein

    Hersteller-ID: 0x0A5C

    Produkt-ID: 0x6412

    Bluetooth-Kernspezifikation: 4.1 (0x7)

    HCI-Revision: 0x1000

    LMP-Version: 4.1 (0x7)

    LMP-Unterversion: 0x6607

    Gerätetyp (Obergruppe): Computer

    Gerätetyp (komplett): Mac Desktop

    Composite-Klasse des Geräts: 0x380104

    Geräteklasse (Obergruppe): 0x01

    Geräteklasse (Untergruppe): 0x01

    Dienstklasse: 0x1C0

    Tastatur automatisch suchen: Ein

    Geräte (verbunden, konfiguriert, etc.):

    KaiPods:

    Adresse: 14-C8-8B-AF-94-24

    Major Type: Miscellaneous

    Minor Type: Unknown

    Dienste:

    Verbindung eingerichtet: Ja

    Konfiguriert: Ja

    Verbunden: Nein

    Bluetooth-Kernspezifikation: 1.0b

    Hersteller-ID: 0x004C

    Produkt-ID: 0x200F

    Geräteklasse: 0x00 0x00 0x0000

    Dienste:

    Bluetooth-Dateiübertragung:

    Ordner, auf den andere Geräte zugreifen können: ~/Public

    Beim Empfang von Objekten: Alle Dateien ohne Warnung empfangen

    Status: Deaktiviert

    Bluetooth-Datenaustausch:

    Ordner für empfangene Objekte: ~/Downloads

    Andere empfangene Objekte: Sichern am Ort

    Beim Empfang von Objekten: Alle Dateien ohne Warnung empfangen

    Status: Deaktiviert

    Bluetooth-Internetfreigabe:

    Status: Deaktiviert

    Eingehende, serielle Anschlüsse:

    Bluetooth-Incoming-Port:

    RFCOMM-Kanal: 3

    Authentifizierung erforderlich: Nein

  • achte darauf, dass die Karte sich mit dem 5 GHz WLAN verbindet

    Mit 2,4 GHz kann es Störungen beim BT geben.

    Sprich, im Router getrennte SSID‘s für beide Netze.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Moin,


    5GHz zeigt er mir gar nicht an, leider. Daher gibt es wohl auch die BT Probleme.
    Woran könnte es liegewn, dass er mir mein 5GHz nicht anzeigt?


    Sollte ich dazu auch die Länderkennung ändern?


    Softwareversionen:

    CoreWLAN: 16.0 (1657)

    CoreWLANKit: 16.0 (1657)

    Menüerweiterung: 17.0 (1728)

    Systeminformationen: 15.0 (1502)

    IO80211-Familie: 12.0 (1200.12.2b1)

    Diagnose: 11.0 (1163)

    AirPort-Dienstprogramm: 6.3.9 (639.15)

    Schnittstellen:

    en2:

    Kartentyp: AirPort Extreme (0x14E4, 0x23)

    Firmware-Version: Broadcom BCM43xx 1.0 (7.77.111.1 AirPortDriverBrcmNIC-1680.8)

    MAC-Adresse: 30:52:cb:84:f3:07

    Locale: FCC

    Länderkennung: US

    Unterstützte PHY-Modi: 802.11 a/b/g/n/ac

    Unterstützte Kanäle: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 36, 40, 44, 48, 52, 56, 60, 64, 100, 104, 108, 112, 116, 120, 124, 128, 132, 136, 140, 149, 153, 157, 161, 165

    Ruhezustand bei drahtlosem Zugriff beenden: Unterstützt

    AirDrop: Unterstützt

    AirDrop-Kanal: 149

    Automatisches Entsperren: Unterstützt

    Status: Verbunden

    Aktuelle Netzwerkinformationen:

    hoschinet:

    PHY-Modus: 802.11n

    BSSID: 34:81:c4:c5:bc:0d

    Kanal: 1

    Länderkennung: US

    Netzwerktyp: Infrastruktur

    Sicherheit: Persönlicher WPA/WPA2

    Signal / Störungen: -45 dBm / -95 dBm

    Senderate: 145

    MCS-Index: 15

  • Hat keiner eine Idee, warum sich keine 5GHz Netzte finden lassen?

  • Länderkennung: US

    vielleicht sind die alle auf kanälen, die mit der länderkennung nicht gesehen werden?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ah ok, wie kann ich die Länderkennung denn ändern?

    Dank & Gruß!

  • muss ich gucken... momentchen.


    sieht bei mir so aus:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Dank dir!


    Stand jetzt läuft die Dell 1820A übrigens nur mir einer älteren Version von

    PatchRAM2, bei PatchRAM3 und aktuelleren Versionen von PatchRAM2 stürtzt der Hacki nach wenigen Sekunden beim Boot ab und resettet.


    Bei Bedarf kann ich die funtkionierende Version hier uploaden.

  • du hast bigsur oder catalina?


    edith: erst überschrift gucken, dann fragen... ;-)

    ich hab brcmBTinjector (v. 2.5.8), firmwaredata (2.5.8) und patchram3 (2.5.8) am start, aber keinen airportbrcmfixup.kext oder so. auch sonst nix an massnahmen für die 1820A - in 2 läptopps mit bigsur.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke für den Tipp, probiere ich nacher mal aus!


    Für mein Verständnis: du hast in den DeviceProperties bei der Karte

    den Eintrag brcmfx-country=DE. Wie geht das, wenn du keinen Airportbrcmfixup.kext hast?

    Oder gibt es noch eine andere Einstellung, die die Länderkennung DE einpflegt?


    Danke :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaiborg ()

  • nee... brcmfx-country = DE (string)

    auf 0 ist der pci-aspm-default

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ja, sieht so aus. der eine hat den airportbrcm... drin, der andere nicht. aber ich kann gucken, ob die wirklich beide alle kanäle sehen können.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke, wäre hilfreich


    Edit: ich habe trotz brcmfx-country=DE Länderkennung US im Systembericht

  • hast mich erwischt... im dell ist der airportbrcmfixup drin, der hat die DE-kennung, im T440s fehlt die kext, und auch die länderkennung, in dem fall sogar komplett. versuchs mal mit airportbrcmfixup.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe nun unter den Boot-args die brcmfx-country=DE drin, nun zeigt er mir auch DE unter Systeminformationen an.

    Leider immer noch kein 5GHz Netz zu finden...

    Ich hatte die brcm....NG bestellt, soll in 14 Tagen kommen, solange werde ich mich wohl gedulden müssen ;)


    Besten Dank für deine Mühen und nen schönen Gruß aus Hamburg!

  • hmmmm.... meine "sehen" die 5gHz netze, und gelegentlich verbinden sie sich auch damit, je nach dem, wo sie gerade sind - ich hab in der fritzbox 2.4 und 5 mit gleichem namen drin, die entfernung ist recht gross, bzw. einiges an mauer und zeugs zwischen arbeitsplatz und router, daher ist das 5ghz netz nicht immer erreichbar.

    kann sich denn deine karte wenigstens mit den 2.4 netzen verbinden?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Es können auch Antennenprobleme sein, je nachdem wie die geführt sind, bzw. Abstand zum Router.

    Vielleicht liegt's ja auch an dem 2er Kext, obwohl für BigSur eigentlich der 3er gebraucht wird.


    Allerdings, wenn Du die NG bald da hast, die läuft dann nativ, ohne Kext's.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Da freue ich mich auch echt schon drauf :)))

    Unter Win 10 läuft mein 5GHz Netz (hat eine andere SSID) übrigens einwandfrei