Dell 1820A WLAN Probleme / Neuinstallation Big Sur

  • Naja, vielleicht liegt es ja auch an dem neuen Board Z590, was ja unter macOS noch nicht so ganz nativ ist, soweit ich gelesen habe.

    CPU wird da wohl noch faked und die iGPU geht wohl noch gar nicht, soweit ich gelesen habe.

    Der Umstand, dass Du die PatchRAM2 benutzt, obwohl der Kext gar nicht mehr für BigSur zuständig ist, klingt ohnehin schon sehr merkwürdig.


    Naja, ich hoffe, Deine bestellte NG läuft auch nativ und ohne Probleme.

    Du musst dann natürlich all diese Kext's rausschmeißen, bzw. auf No setzen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Keine wirklich gute Wahl diese Karte. Soll welche geben wo diese Karte tatsächlich läuft.

    DW-1820a / Broadcom BCM94350ZAE Verbindungsproblem

  • ich hab in mehreren rechnern keine probleme mit denen. verbindung ist gut, nicht so schnell, wie die DW1560, aber akzeptabel und stabil, und mit dem eintrag pci-aspm-default = 0 in die properties hab ich auch die vorher bockigen karten zum laufen gebracht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich hatte in jedem Rechner Probleme mit dieser Karte gehabt und habe damit auch fast noch meinen Laptop geschrotet. Läuft bei jedem anders.

    Ist glaube ich auch genau das was wir damals gelernt haben. Kann laufen aber kann auch nur Probleme machen.

  • Die DW 1820A ist bekanntlich eine richtige Zicke, anonymous_writer , gibt ja nicht umsonst soviel Berichte dazu. Je nach Rechner geht sie, bzw. stellt sich bockig, wie ein Kleinkind.

    Meine 1820A lief in meinem Lenovo T450s allerdings relativ gut.

    Hin und wieder hatte aber auch sie das Problem, dass sie sich immer erst mit dem 2,4 GHz WLAN verbunden hat, obwohl sie auch 5 GHz-Netzwerke erkannt hatte und die Priorität auf das 5GHz gestellt war.

    Ferner, so meine Erfahrung, war die Karte nicht in der Lage, mehrere BT-Geräte gleichzeitig zu verbinden. Zumindest war es hier immer ein Kampf.


    Nicht umsonst habe ich dann auf die ...NG gewechselt, welche ich hier ja schon empfohlen hatte.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Na wenn in 2 Wochen die ...NG aus China ankommt wird sich das ja dann geben. Und Vorfreude...

    Danke für eure Tipps!