DW-1820a / Broadcom BCM94350ZAE Verbindungsproblem

  • Guten Morgen liebe Foren Teilnehmer,

    Ich wollte mal die im Titel benannte Karte auf meinem Asus Zenbook testen.
    Die Karte wird auch OOB erkannt, was erst mal nicht verwundert da dieses auch in einem Apple MacBook 12" (Retina, 2015) verbaut ist.


    Nach dem Start geht die Karte auch sofort auf die Suche nach verfügbarem WLAN. Log sich dann auch erfolgreich in das vorhandene WLAN ein.
    Doch dann geht auf einmal gar nichts mehr, der CPU dreht hoch und das System wird dermaßen geblockt das es nicht mehr bedienbar ist.


    Was ich noch hinbekommen habe ist das Auslesen der Systemmeldungen. Die hier im Anhang. Die Datei enthält nur die Meldungen vom letzten löschen des LOG Protokolls bis zum nächsten Neustart. Die große ist mega und gespickt mit wiederholten Fehlermeldungen. :thumbdown:
    Bin gerade echt überfordert was da passiert. Vielleicht möchte sich das mal jemand ansehen und hat eine Idee.


    Nach tausch auf die DW-1560 läuft das System wieder wie eine Eins. ?(


    https://wikidevi.com/wiki/Dell_Wireless_1820A_(DW1820A)

  • Moin,


    die Karte hatte ich auch mal in meinem Lenovo E460 ausprobiert, hat mir nur Probleme eingehandelt (meist Kernel Panics). Ich meine zu der Zeit gelesen zu haben, dass diese auch nur bis max. Yosemite läuft.

  • Hallo @Harper Lewis,
    Danke für deine Rückmeldung.


    Ja, habe das auch gelesen das die Karte bei vielen Probleme macht.
    Es gibt jedoch anscheinend auch immer wieder welche bei denen WLAN sogar unter High Sierra läuft. Hier im Forum sogar. Nur leider kann ich mit den Informationen gar nichts anfangen und die ursprünglichen Nutzer sind nicht mehr erreichbar.
    Broadcom BCM94350ZAE DW-1820A Bluetooth will nicht


    Die Karte wäre halt sehr interessant als Alternativ zur DW-1560 da WLAN deutlich schneller ist und Bluetooth 4.1 verbaut ist.
    Der Thread ist gedacht als Problemlöser und wenn es dann mal funktioniert als Basis für diese Karte.
    Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee. Ich würde das dann Testen.


    Wie bereits geschrieben, die Karte läuft problemlos bis zu dem Moment wenn einmal eine Internetverbindung aufgebaut wird. Dann geht nicht mehr.

  • AirportBrcmFixup hast du sicherlich bereits ausprobiert, oder? Dort dann vielleicht mal das Länderkürzel #a ausprobieren, falls noch nicht geschehen. Welche device-id hat die Karte denn nochmal und wie wird die Karte im IOReg angezeigt?


    Vielleicht lässt sich die Karte ja doch zur Mitarbeit überreden, ich werde das mal verfolgen und wünsche viel Erfolg! Ich habe meine Karte damals gegen die DW1560 getauscht.

  • Den Kext AirportBrcmFixup und den Länderkürzel habe ich bereits probiert. Selbes Problem, nach Einschalten von WLAN ist der Laptop nicht mehr zu gebrauchen.


    Ich habe inzwischen einiges getestet.
    Dazu habe ich mal Windows 10 installiert um zu Prüfen ob der Laptop ein Problem mit der DW-1820a hat.
    Ergebnis: Unter Windows 10 läuft die Karte top. :)



    Wenn ich WLAN auf der Fritzbox deaktiviere kann ich mit High Sierra booten.
    Habe dann sofort WLAN in High Sierra ausgeschalten. Hier Bilder von den Systeminformationen bei ausgeschaltetem WLAN.





    Habe dann mal die System LOG gelöscht und dann nach Einschalten von WLAN neu erzeugt. Jetzt ist die deutlich kleiner und hilft jetzt eventuell weiter. Restliche Infos welche ich abgreifen konnte auch im Anhang.

  • Jau, 43a3. Ich schaue mir das später auf jeden Fall mal an.

  • Hm, im IORegistryExplorer sieht das meiner Meinung nach gut aus. Bis auf Bluetooth, das dürfte nur funktionieren, wenn du vorher einmal Windows bootest und danach ohne auszuschalten macOS.


    Ich habe damals auch viel quergelesen und überall nur von Problemen mit Bluetooth und WLAN gewesen, wenn diese Karte im Einsatz war. Ich bin jetzt auch erstmal ratlos. Die device-id einer anderen Karte zu setzen dürfte auch nicht viel bringen, dann dürfte dennoch nur der Treiber com.apple.driver.AirPort.BrcmNIC geladen werden. Ich würde es trotzdem ausprobieren.

  • Hallo @Harper Lewis,


    Der com.apple.driver.AirPort.BrcmNIC passt schon für das Gerät.
    Denke das Problem ist ein anderes und wenn man weiß wo man suchen muss sicher ein kleines.


    Ich habe jetzt erst mal wieder die DW-1560 verbaut. Die DW-1820a ist nur eine Option. Wobei mir die schon gefallen würde. Ich mache da wider weiter wenn ich weitere Infos gesammelt habe.


    Das mit Bluetooth bekomme ich dann schon hin. Dazu muss man nur die richtige Firmware laden.


    Eventuell hat jemand eine Idee woran es liegen kann das genau nach Verbinden mit dem Netzt OSX überlastet wird mit Fehlermeldungen.
    Ansonsten suche ich mal weiter im Netz.

  • Jau, der Treiber passt. Aber irgendetwas anderes nicht. Unter 10.12.6 wird da noch com.apple.driver.AirPort.Brcm4360 geladen, damals auf meinem Lenovo E460 mit den erwähnten Problemen. Ich konnte mit der Karte gar nicht mehr booten, nach dem ersten Neustart gab es meine ich mich zu erinnern dann immer eine kernel panic.

  • Habe eben gesehen das die DW-1820a am Ende SUB DEV 0021 hat.
    14e4:43a3/106b:0021


    Die vom Apple MacBook 12" (Retina, 2015) am Ende SUB DEV 0131.
    14e4:43a3/106b:0131


    Könnte es daran liegen und wie kann man das ändern?

  • Hast du da schonmal den PropertyInjector.kext ausprobiert?

  • Hi Leute. Habe mir die gleiche M.2 Wifi Card gekauft (eBay) um Wifi bei meinen Laptop zum laufen zu kriegen (vorher Intel). Sitze im gleichen Boot wie der OP, der Hack lief bis ich die Karte eingebaut habe ganz gut, nun bootet der Hack aber ist so langsam im macOS, das man ihn kaum benutzen kann (der "airportd" Prozess läuft auf 100%). Sobald ich die Karte wieder rausnehme läuft alles wieder. Hab schon die Guide's von Toleda probiert (FakePCIID + FakePCIID Broadcom + BrcmRamPatch, usw.) aber bisher kein Erfolg, immer dasselbe Ergebnis.


    Saß jetzt den ganzen Tag daran, ich überlege mir einfach den BCM94352Z zu holen.


    Kurzes Zitat von mir von einem anderen Forum (damit ich nicht nochmal alles auf deutsch schreiben muss):


    "I added EmuVariable and moved the kexts to /S/L/E (didn't change anything though). There is a problem with the ioreg though, the IORegExplorer is completely unusable when booted with the Wifi card installed, so I'm unable to get the ioreg files. As soon as I press "Save a Copy As" the IORegistryExplorer doesn't react anymore.
    What I can provide you with is the "ioreg -a" plist output, since I am able to save it with nano (with the Wifi card plugged in) and a IOreg copy without the card from the IORegistryExplorer. Also I attached the new debug dump."

    Dateien

    • debug_15142.zip

      (2,22 MB, 286 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ioregoutput.plist

      (353,54 kB, 354 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IOReg.ioreg.zip

      (547,98 kB, 295 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    PC-Hackintosh
    i5-4690K; GA-Z97MX-Gaming 5; GTX 1070
    OS X 10.13; Windows 10

  • Moin zusammen,


    ich habe auch eine DW-1820A hier liegen und in mein Fujitsu E746 eingebaut. Es läuft wirklich alles Top bis auf WLAN und Bluetooth.
    Leider kriege ich die ebenfalls nicht zum laufen :(


    Habe schon alle Kombinationen von FakePCIID, AirportBrcmFixup, Clover AirportFix, BrcmFirmwareData / BrcmRAMPatch2 etc. ausprobiert, leider ohne Erfolg.
    Einmal wird die Karte zwar als "Drittanbieter" erkannt, führt aber zu einem nicht nutzbaren System. Alles laggt oder hängt komplett und WLAN schaltet sich immer ein und aus bzw. sucht.
    Oder die Karte wird gar nicht erst erkannt.


    Bluetooth wird generell nicht erkannt. Egal, was ich mache. Am USB kann es eigentlich nicht liegen, da die alte Intel 8260 Karte im gleichen Slot zumindest unter Bluetooth angezeigt wurde.


    Leider konnte ich zur BCM94350ZAE auch nicht wirklich was finden. Die meisten Threads sind alle von 10.11 oder 10.12 (andere Airport Kexts) oder es hat niemand eine Lösung bzw. die einzige Lösung war "Kauf ein anderes Modul".

    Die Karte muss doch irgendwie laufen, die ist in einem Original MacBook drin.


    Beste Grüße!

    HackBook Pro 14": Dell Latitude 5411 / OpenCore / Intel i7 10850H / 16 GB DDR4-2933 RAM / Intel UHD Graphics 630 / 512GB M.2 NVMe SSD

    Gaming: Lian Li PC-O11 Case / MSI MEG X570 ACE Mainboard / AMD Ryzen 9 3900X CPU OC WaKü / 32 GB DDR4-3600 RAM / EVGA RTX 2080 Ti FTW3 OC ASUS ROG RX 6900 XTXH WaKü @ 2850MHz / 2x 1TB Samsung 980 Pro RAID 0

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich nun für die DELL DW1830 Broadcom BCM943602BAED M.2 NGFF 802.11AC 1300Mbps BT4.1 entschieden. Diese ist von den Werten her auch deutlich schneller als eine DW1560.
    Hab sie für 18 Euro bei Ebay heute geordert.

    Aktuelle Baustelle: Gigabyte H270 Gaming 3, i7-7700K, RX580 8GB, 16GB DDR4, ALC1220, WIfi AR9287, OSX 10.15, Clover r5103

    Gigabyte Z77-DS3H, Bios: F11a Ozmosis [Rev 1.1], i7-2600K, GT710, 8GB DDR3, 240GB SSD, OSX 10.12.6 & 10.13.5, Wlan: TP-WDN4800
    Asus P8Z77-M, i7-3770, 10GB DDR3-1333, 240GB SSD, OSX 10.12.6, iMac 14.2, Ozmosis
    Dell 7570, i7-8550U, UHD620, 16GB DDR4, ALC295, DW1830, 240GB SSD, 10.12.6 & Mojave PB2, Clover r4586

    Lenovo Ideapad 500s-14isk, i5-6200U, 16GB DDR3,ALC236, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15 Beta, Clover r4972

    Lenovo L540, i5-4300M, 8GB DDR3, ALC3202, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15. Beta, Clover r4972


    XPEnology DS918+ Intel i5 6400 4x2,7GHz, 8GB DDR5, 4x3TB mit Jun 1.02b + DSM 6.1.7

  • Zitat

    Hallo zusammen,ich habe mich nun für die DELL DW1830 Broadcom BCM943602BAED M.2 NGFF 802.11AC 1300Mbps BT4.1 entschieden. Diese ist von den Werten her auch deutlich schneller als eine DW1560.Hab sie für 18 Euro bei Ebay heute geordert.


    Funktioniert diese denn auch, wenn man nur ein Notebook mit 2 Antennen hat? Kann man die dritte unbenutzt lassen? und muss man bei dieser karte nicht andere Antennenstecker montieren?

    HackBook Pro 14": Dell Latitude 5411 / OpenCore / Intel i7 10850H / 16 GB DDR4-2933 RAM / Intel UHD Graphics 630 / 512GB M.2 NVMe SSD

    Gaming: Lian Li PC-O11 Case / MSI MEG X570 ACE Mainboard / AMD Ryzen 9 3900X CPU OC WaKü / 32 GB DDR4-3600 RAM / EVGA RTX 2080 Ti FTW3 OC ASUS ROG RX 6900 XTXH WaKü @ 2850MHz / 2x 1TB Samsung 980 Pro RAID 0

  • Beides würde mich auch mal interessieren. Ist die wirklich schneller und gehen auch nur 2 Antennen. Denke mal beides nicht.


    Und wie ich gelesen habe hat die DW1830 das gleiche Handoff Problem wie die DW1560. Nur in eine Richtung vom Hacki zu anderen Geräten.

  • Sie wurde heute versandt. Sobald sie da ist, kann ich es gerne testen.


    Meine jetzige Karte hat glaube ich 3 Anschlüsse...

    Aktuelle Baustelle: Gigabyte H270 Gaming 3, i7-7700K, RX580 8GB, 16GB DDR4, ALC1220, WIfi AR9287, OSX 10.15, Clover r5103

    Gigabyte Z77-DS3H, Bios: F11a Ozmosis [Rev 1.1], i7-2600K, GT710, 8GB DDR3, 240GB SSD, OSX 10.12.6 & 10.13.5, Wlan: TP-WDN4800
    Asus P8Z77-M, i7-3770, 10GB DDR3-1333, 240GB SSD, OSX 10.12.6, iMac 14.2, Ozmosis
    Dell 7570, i7-8550U, UHD620, 16GB DDR4, ALC295, DW1830, 240GB SSD, 10.12.6 & Mojave PB2, Clover r4586

    Lenovo Ideapad 500s-14isk, i5-6200U, 16GB DDR3,ALC236, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15 Beta, Clover r4972

    Lenovo L540, i5-4300M, 8GB DDR3, ALC3202, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15. Beta, Clover r4972


    XPEnology DS918+ Intel i5 6400 4x2,7GHz, 8GB DDR5, 4x3TB mit Jun 1.02b + DSM 6.1.7

  • Also ich habs aufgegeben mit der BCM94350ZAE


    Hab jetzt eine BCM94352Z eingebaut und die läuft auf Anhieb :hurra:


    Eine Kleinigkeit gibts noch...
    Bei 5 GHz werden nur 400MBit/s angezeigt. Mehr ist nicht drin. Es sieht so aus, als würde die Karte nur mit einem Stream laufen. Unter Windows werden korrekt 867Mbit/s angezeigt. Daher ist die Antenne auf jeden Fall montiert und das Modul ist auch in Ordnung.


    Hat dafür jemand einen Fix?

    HackBook Pro 14": Dell Latitude 5411 / OpenCore / Intel i7 10850H / 16 GB DDR4-2933 RAM / Intel UHD Graphics 630 / 512GB M.2 NVMe SSD

    Gaming: Lian Li PC-O11 Case / MSI MEG X570 ACE Mainboard / AMD Ryzen 9 3900X CPU OC WaKü / 32 GB DDR4-3600 RAM / EVGA RTX 2080 Ti FTW3 OC ASUS ROG RX 6900 XTXH WaKü @ 2850MHz / 2x 1TB Samsung 980 Pro RAID 0

  • Check doch mal den ersten Broadcom KextsToPatch-Eintrag aus folgendem Link:
    Neue Clover "KextsToPatch"-Einträge für Sierra & High Sierra


    Der CountryCode "#a" könnte da ggf. etwas helfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat leider nichts gebracht.
    Hab den Patch in die Clover Config eingebaut und nach dem Neustart einmal den Cache erneuert.

    HackBook Pro 14": Dell Latitude 5411 / OpenCore / Intel i7 10850H / 16 GB DDR4-2933 RAM / Intel UHD Graphics 630 / 512GB M.2 NVMe SSD

    Gaming: Lian Li PC-O11 Case / MSI MEG X570 ACE Mainboard / AMD Ryzen 9 3900X CPU OC WaKü / 32 GB DDR4-3600 RAM / EVGA RTX 2080 Ti FTW3 OC ASUS ROG RX 6900 XTXH WaKü @ 2850MHz / 2x 1TB Samsung 980 Pro RAID 0