MacOS Monterey auf ThinkPad T530

  • Mehrfach neu starten, ggf. mit harten Reset könnte helfen.

    Aber ich sehe Monterey, sorry läuft mit der HD4000 nur mit Patch.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich habe gerade mal das T430 wieder aus der Mottenkiste gezogen (Schwestermodell vom T530) und experimentiere mal ein wenig damit herum wäre doch gelacht wenn man auf dem Schinken nicht auch Monterey zu laufen bringen könnte. Wenn ich erfolgreich sein sollte stelle ich meine OC EFI ggf. zusammen mit einem kleinen HowTo zur Verfügung.

  • Das wäre super 👍🏻

  • Ist noch weit weg von perfekt oder fertig aber so als erster Aufschlag:



    Braucht also noch Feinschliff aber grundsätzlich geht Monterey auf dem T430 (und damit auch auf dem T530) schon mal :)


    Edit: Was irgendwie merkwürdig ist ist die Tatsache das beim meinem T430 keine OC Version größer 0.6.5 funktionieren mag. Die 0.6.5 funktioniert klaglos und bootet von Catalina bis Monterey alles was ich dem Dingen zu fressen gebe alles darüber mag die Kiste irgendwie nicht. Der Rechner startet OpenCore zwar und es erscheint auch das Apple Logo und der Ladebalken allerdings füllt der sich "nur" zu einem Drittel und mehr passiert dann nicht. Warum und wieso kann ich nicht sagen. Anbei mal die Variante der EFI die für mich auf meinem T430 funktioniert: EFI.zip

    Bitte beachten das die igPlattformID ggf. angepasst werden muss da in meinem T430 das hochauflösendere Display verbaut ist. Sollte Ihr das kleinere Display nutzen muss die PlattformID auf die 03006601 geändert werden. Wenn noch jemand eine Idee hat warum das Dingen keine OC Versionen größer 0.6.5 fressen mag immer gerne her damit :) Ansonsten viel Spaß beim Testen.

  • auf meine T430 läuft die OC0.7.1 mit 11.5 und 14.6 bestens SMBIOS 11,2 ig-plattform-id identisch mit der von der fürs kleine Display angegebenen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Kannst Du mir die mal rüberschicken Arkturus würde mich interessieren ob das auf meinem T430 auch funzt und ich einfach nur ein Brett vorm Kopp habe oder ob das irgendwie am Bios liegt bei mir (ist ja mit IvyRain "gejailbreaked" mein T430)...

  • Einen Moment, ebend erst entdeckt.


    Hatte auf SMBIOS auf 14,1 angehoben. Bekomme über Updatefunktion kein Monterey angeboten. Muss erstmal Download machen.


    hier die EFI EFI.zip


    EDIT: Ich frage wie ein Post-Install-Patch funktionieren soll. Es müsste doch ein Ante-Install-Patch sein, aber wie wird der gemacht?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das scheint echt ein Bios Thema zu sein denn mit Deiner EFI verweigert sich mein T430 ebenfalls. Wie auch bei meinen Versuchen kommt der BootPicker und ich kann auch das OS auswählen (btw. schönes Theme hast Du gebaut) dann kommt das Apple Logo und der Balken läuft auf 1/4 hoch und das wars dann...

  • Müsste ich abfotografieren. Letztes Update nicht mehr in Erinnerung.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Musst Du wegen meiner nicht machen läuft ja auch mit der 0.6.5 von daher alles gut ;) Mich hätte nur interessiert warum das mit den neueren OC Versionen nicht geht auf meinem T430 bzw. ob ich da irgendwo einen Denkfehler habe bei meinen EFI's aber dem ist offenbar nicht so. Mal sehen vielleicht bei Gelegenheit mal wieder ein Stock Bios drauf machen und gucken ob das was ändert wobei wie gesagt es geht mit der 0.6.5 alles so wie es soll von daher habe ich (aktuell) eigentlich keinen Grund was daran zu ändern. Interessant ist das dann nur für Multi Media denn der kann dann meine EFI als Anhaltspunkt nehmen und auf eine aktuelle OC Version ziehen wenn er mag. Btw. ich fahre die Kiste jetzt als MacBookPro 12,1 funzt für Monterey prima ;)

  • griven deine EFI hat funktioniert!

    Nur der Log in hat ewig lange gedauert (sicher 15 Minuten). Jetzt ist er hochgefahren. Alle Daten sind noch drauf nur braucht es noch einen Patch, damit die Leiste unten transparent wird. Geht da der OCLP? Danke noch mal für die Hilfe 🙂


    EDIT: WLAN, Bluetooth und die Helligkeitseinstellung gehen nicht, außerdem bekomme ich einen schwarzen Bildschirm im Proper Tree Fenster, wenn ich die App öffne.

  • ProperTree opens a black window on macOS Monterey (12.x)

    It appears the default tk implementation that ships with macOS Monterey doesn't display correctly. A workaround is to download and install python from python.org (which has a compatible tk bundled), then use the buildapp-select.command located in ProperTree's Scripts directory to build an application bundle targeting the installed python's path.


    und von HackBook Pro :


    Du musst die normale ProperTree.command mit TextEdit (oder einem anderen Editor) öffnen, und dort oben hinter Python (ohne Leerzeichen) eine 3 schreiben.

  • Multi Media für die Grafik musst Du noch den OC Legacy Patcher ausführen danach läuft die aber wie sie soll. Was WLAN und BT angeht weiß ich natürlich nicht was da bei Dir werkelt meine EFI ist auf eine DW1550 ausgelegt (Broadcom) hier wäre halt dann interessant zu wissen was Du nutzt damit man die passenden Extensions einbauen kann.

  • Danke Proper Tree command geht wieder (die App leider nicht). Komischer Weise ging Windows nach dem Update noch (gestern Abend aber nicht mehr). Fehler: ACPI BIOS Fehler. Außerdem geht der eine USB 3 Port nicht. Ich habe deine Kexte und deren Einträge in der config durch meine ersetzt, jedoch gehen WLAN, Bluetooth etc. immer noch nicht. Der OCLP funktioniert auch nicht so wirklich und ich kriege wegen der config beim Hochfahren immer eine Fehlermeldung (MacOS startet trotzdem).

  • Der OC Legacy Patcher benötigt eine aktive Internetverbindung andernfalls kann er die nötigen Patches nicht laden (nichts anderes besagt die abgebildete Fehlermeldung) die Meldung von OC kannst Du ignorieren ist nix dramatisches...


    Wegen dem Windowsthema muss man mal genauer gucken hier kann ich aber erst Abends ran weil von der Arbeit aus habe ich keinen Zugriff auf irgendwelche Daten...


    Durch welche Kexte hast Du was ersetzt und ist sichergestellt das das was Du ersetzt hast auch mit Monterey funktioniert?

  • WLAN geht jetzt und System mit dem OCLP gepatcht. Wie kriege ich die Webcam, Helligkeit, Bluetooth und DVD zum laufen?

    Zudem wäre es ganz praktisch, wenn die OC Fehlermeldungen nicht immer angezeigt werden würden. Hat jemand eine Idee wie man das mit Windows beheben könnte.


    EDIT: DVD geht wieder.

  • Cam und BT hängen am USB lösch mal die USBPorts.kext die in dem Paket enthalten ist das sollte eigentlich schon reichen (Auch aus der config löschen)...

    Die OC Fehlermeldung bekommst Du weg indem Du den angemeckerten Part in der config.plist ergänzt. Der Key fehlt unter UEFI->Quirks also einfach ergänzen und die Meldung ist verschwunden.

  • Ich hatte deine Kexts durch meine alten ersetzt, deshalb kann ich den USB Kext nicht löschen.

  • griven


    Ich hatte hier ja OCLP auch für diese unsupported Hacki's empfohlen, gerade wegen dem Grafikpatch, war aber selbst nicht sicher, wie man dies angeht, da ich nur betroffene unsupported realMac's habe.


    Hast Du das OC für Monterey-Install selbst normal gebastelt oder dafür bereits OCLP verwendet?


    Natürlich ist das System nach Install wie ein Sack Schrauben, bis man sich durchgeklickt hat, was aber auf den realMac's nicht anders ist, bis man dann endlich den OCLP-Postinstaller ausführen kann, damit die Grafikbeschleunigung wieder geht.

    Problem ist nur, dass es nach dem nächsten Direktupdate wieder wie ein Sack Schrauben geht, bis man erneut den OCLP-Postinstall ausführen kann.


    Der Rest den ich hier lese sind normale Hackintosh-Probleme (Webcam, BT, USB, etc.), hat nix mit OCLP zu tun.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Aber wie krieg ich den brcm bluetooth injector zum laufen?