MacOS Monterey auf ThinkPad T530

  • HackBook Pro


    Du bist etwas auf dem Holzweg.

    OCLP ist zwar generell ursprünglich für unsupported realMac's gedacht, aber es ist letztlich ein ganz normales OC, was man konfigurieren kann.


    In meinem Fall MacPro3.1 braucht man nach Install OCLP nichts mehr tun, ist sofort startfähig. SMBIOS-Bereich ist nicht gefüllt, da die originalen Daten des realMac's geladen werden.

    In meinem Fall ist der OCLP-PostInstall auch nicht mehr nötig, da die Hardware soweit nativ läuft.


    Beispiel 2: Der MBP2012, gleiches Verhalten bis dahin, nur dass der den Postinstaller braucht betreffs der Hardware und Grafik.


    Natürlich kann diese OCLP-EFI auch mit Hackintosh umgehen, jedoch muss man diese hier nach Install noch etwas bearbeiten.

    SMBIOS natürlich, da die Daten ja nicht nativ geladen werden, wie beim realMac.

    Natürlich auch evtl. bereits vorhande Kext's einbinden, für USB etc., evtl. Properties, welche man bereits bei Bigsur hatte.


    Es setzt natürlich auch etwas Erfahrung voraus für diese Art Konfiguration, jedoch die Aussage "OCLP geht nicht mit Hackintosh" ist schlichtweg so nicht richtig.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet Klar, aber dann müsste man die EFI schon komplett überarbeiten, es gibt einfach zu viele Unterschiede zwischen Mac und PC.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ja, genau, so ist es, aber auch dann wäre der Install und Postinstall mit einem unsupported SMBIOS möglich, wofür OCLP ja konzipiert wurde und so auch einen super Job macht.

    Nur mal als Beispiel, die ganze Geschichte vorab mit den unsupported Geräten mit der DosDude-Geschichte war deutlich schwerer, auch wenn dies eine damals super Lösung war für uns.

    OCLP ist da deutlich einfacher, selbst Direktupdate geht ohne Eingriff, selbst mit unsupported SMBIOS.

    Bei Dosdude brauchte es immer ein Fake und Bearbeitung während dem Updatedownload im Library/Update-Ordner.


    Natürlich kann er auch nur das SMBIOS hochsetzen.

    Aus Erfahrung, dabei Serial, Boardseriel, ROM, MLB und UUID beibehalten, nur den Rechnertyp ändern, dann gibt's überhaupt keine Probleme bei der Anmeldung.

    Für den Patch der HD4000 für Monterey muss er dann aber zumindest den PostInstall von OCLP nutzen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet Da gebe ich dir voll und ganz recht:)! Der OCLP ist wirklich klasse, hab den auch hier an nem MacMini 2012 in Einsatz, die MLB sollte aber zum Name passen, sonst gibts Probleme (musste ich an meinem Dell selbst erfahren). Allerdings weichen wir hier ziemlich vom Thema ab, deshalb schlage ich vor, das wir den TE nicht weiter verwirren:).

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ich hatte es mit Monterey und dem OCLP schon versucht nur wurde mir nachdem ich EFI als Boot Medium ausgewählt hatte nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt, was vielleicht daran lag, dass ich die EFI nicht überarbeitet hatte.

  • Wie sieht es im Verbose aus?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Verbose geht gar nicht. Ich installiere wieder Big SUR, dann kann’s weitergehen.


    EDIT: Big SUR ist wieder drauf! Wie würdet ihr für Monterey vorgehen?

  • Wie müsste ich die EFI überarbeiten, damit es mit dem OCLP ginge?

  • Meine Nachricht wurde gelöscht, die war falsch von mir. Könntest du mal deine aktuelle EFI mit der du normal starten konntest sagen, also die mit Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Du könntest mal versuchen mit dieser EFI


    https://github.com/5T33Z0/Leno…enCore/releases/tag/072.2


    Monterey zum laufen zu kriegen, die EFI ist unter Release, und lösch die config.plist von der EFI und benenn die Monterey plist in config.plist um, und probier es aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Also die EFI ersetzten und dann mit einem Monterey USB Installer Updaten?

  • Ja, aber vorher deine EFI sichern, also aus der verlinkten EFI die config.plist löschen, und die Monterey plist in config.plist umbenennen

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Habe die EFI mal mit Big Sur getestet. Die funktioniert kein bisschen. Mir wird im Disk Picker komischer weiße nicht einmal die Recovery und UEFI Shell, sowie Reset NVRAM angezeigt.
    Wenn ich von Macintosh HD boote, kommt ein Black Screen.

  • Dann erstell doch erstmal einen BootStick, der von sich selber starten kann, und versuch dann, mit der genannten EFI zu starten in den Installationsstick

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • So… Boot Stick erstellt, EFI draufgepackt und Fortschritte sind zu sehen. Disk Picker funktioniert einwandfrei. Wenn ich von Install MacOS Monterey boote dauert es eine Weile, bis der Verbose immer langsamer wird. Irgendwie wiederholt sich der Code auf dem Bild immer wieder (der PC läuft schon ca. 40 min.) Keine Ahnung was da nicht funktioniert… :(