MacOS Monterey auf ThinkPad T530

  • Mach das. Ich habe das gestern Abend nochmal komplett durchgespielt und idealerweise hat man einfach zwei EFI's eine zur Installation (minimal Ausstattung und ganz wichtig maximal die igPlattformID in den Devprops) und eine für den eigentlichen Betrieb...

  • Ich habe versucht ein grafisches Boot Menü zu bekommen (was bei Big SUR wunderbar geklappt hat) nur leider mit der neuen Konfiguration nicht. Den Guide dazu habe ich richtig befolgt. Könnte mir jemand helfen? Hier noch mal meine EFI…

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,41 MB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mach das. Ich habe das gestern Abend nochmal komplett durchgespielt und idealerweise hat man einfach zwei EFI's eine zur Installation (minimal Ausstattung und ganz wichtig maximal die igPlattformID in den Devprops) und eine für den eigentlichen Betrieb...

    griven hat funktioniert, Dein Hinweis war präzise wie ein schweizer Uhrwerk. Ich habe den Patch-HD400-Monterey von @chris1111 ausgeführt, den MacPeet vorgeschlagen hat. Damit werden ohne weitere Framebuffer 1536MB VRAM angezeigt. Muss weiterhin ohne Framebuffer booten, sonst bleibt die Möhre hängen.


    Mache derzeit eine Datenmigration. Haber deshalb noch keinen Screen dabei.


    Was mir nicht gelingt, ist Rootverzeichnis RW zu mounten, obwohl Patch-HD400-Monterey das erfolgreich gemacht hat. car-aktive-config auf FF0F0000 oder wie bei @chris1111 auf EF0F0000 spielt keine Rolle. KU macht nix, und Terminal mit sudo mount -uw / wird mit permission daniied -66 quittiert. Ich benötige rw um die Wlantreiber für TPArcher TU2 zu installieren.


    Gibt es da noch eine anderen Workarround?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Könnte dabei vielleicht das zweite von mir genannte Tool von @chris1111 helfen?


    -Kext-Install Monterey and Big Sur

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ich denke das Tool wird's tun ;)


    Andere Sache MacPeet ich habe ja nun im Sinne der "Wissenschaft" das T430 nochmal neu installiert und diesmal die Finger vom OCLP gelassen und anstelle vom OCLP den HD4000 Patcher von Chris1111 benutzt allerdings mit dem gleichen Ergebnis sprich an den Einschränkungen die auch mit der OCLP Methode bestanden haben hat sich nichts geändert. Ich schätze also die Helligkeitsreglung und die nicht funktionierende Webcam in Facetime und Photo Booth ist der Preis den man zu zahlen hat wenn man Monterey auf Maschinen nutzen will die eine offiziell nicht unterstützte Grafiklösung verwenden. Ich denke der Grund dafür wird in den Frameworks liegen die bei der Aktion ja ebenfalls mit getauscht werden (AppleGVA.framework und AppleGVACore.framework) je nach verwendeter Version werden die nämlich gar kein oder nur ein sehr rudimentäres Metal Funktionsset besitzen (ich meine irgendwo gelesen zu haben das hier die Versionen aus Mojave verwendet werden).

  • Alles gut, hab den WLAN-Installer für BigSur verwendet. Läuft jetzt alles auf den ersten Blick. griven und MacPeet

    Bin mobil unterwegs und melde mich später.


    So, hier ein paar Screens, läuft flüssig wie auch 11.5.


    Danke für die Ausdauer griven 🙏🙋‍♂️

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Ich habe versucht ein grafisches Boot Menü zu bekommen (was bei Big SUR wunderbar geklappt hat) nur leider mit der neuen Konfiguration nicht. Den Guide dazu habe ich richtig befolgt. Könnte mir jemand helfen? Hier noch mal meine EFI…


    Übrigens ist das meine reguläre EFI von der ich boote und nicht die grafische, da diese nicht geht.

  • guck dir die EFI an und vergleiche

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ...im Sinne der "Wissenschaft"..

    Naja, so sind wir, können nicht aufhören wenn noch offene Fragen im Raum stehen. Der Versuch war somit ja sicher nicht ganz umsonst. Nur so bekommen wir ja die Erkenntnis.

    Es liegt wohl ganz sicher daran, wie Du es beschrieben hast. Hätte ich auch nicht besser feststellen können.

    Allerdings beschrieb Arkturus ja, dass man mit dem Patch von @chris1111 scheinbar keine DeviceProperties mehr braucht, was ja Deinem Werdegang mit den unterschiedlichen EFI's für Installer und System entgegen steht.

    Dies wäre dann ja eine Erleichterung. War es bei Dir auch so mit diesem Patch?


    Arkturus

    Prima, dass es nun läuft. Du wolltest schon aufgeben, aber Geduld und Elan zahlt sich doch immer wieder aus.

    Ich habe versucht ein grafisches Boot Menü zu bekommen (was bei Big SUR wunderbar geklappt hat) nur leider mit der neuen Konfiguration nicht. Den Guide dazu habe ich richtig befolgt…

    Nein, hast Du nicht und Du bringst auch viel durcheinander. Du meinst das graphische Bootmenü von OC, was mit BigSur rein gar nichts zu tun hat.

    In Deiner config.plist steht PickerMode auf internal und PickerVariant auf Auto. Damit gibt es auch kein graphisches Bootmenü.

    Ich denke Dein Hauptproblem war, dass Du Monterey installieren wolltest. Es ist nicht immer gut, wenn man sich dann zeitgleich noch weitere Baustellen aufmacht.

    Welche OC-Version hat denn bei Dir mit BigSur gearbeitet, bevor Du das OC verschlimmbessert hast (auf welche Version)?

    Monterey arbeitet auch noch mit älteren Versionen von OC. Man muss nicht immer gleich auf das neuste Release von OC gehen.

    Ich selbst arbeite noch mit OC0.6.9, auch wenn ich in der Lage bin die neuen Versionen richtig einzurichten. Aber wozu, wenn noch alles geht?

    Sollte es mal nötig werden bei einer neuen Monterey-Beta, dann wird mir auch das neuste Release nicht helfen und ich müsste ohnehin auf neue Zeilen im Sourcecode vom OC-Master warten.

    Bleibe bei einer Sache! Je mehr Baustellen, um so schlechter ist die Fehlerbehandlung.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Danke an Alle die geholfen haben griven  MacPeet


    zum Migrationsassitent schreibe ich noch einen Thread im Monterey Sammelthread. Der zerlegt das System..

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • MacPeet Vielleicht habe ich mich bezüglich der Framebuffer Patches falsch ausgedrückt denn grundsätzlich braucht es tatsächlich „nur“ die igPlattformID und auch die nur dann, wenn man ein von der Norm abweichendes Display verbaut hat (1600x900 anstelle des 1366x768 Panels). Bei dem höherauflösenden braucht es eine andere igPlattformID als die die WEG von sich aus verwendet. Was ich mit Patches meinte sind die Framebufferpatches die notwendig sind, wenn man den MiniDP oder die Ports auf der Dockingstation für einen externen Monitor nutzen möchte. Um Diese Patches kommt nämlich weder bei der OCLP noch bei der Chris1111 Variante herum. Das Problem liegt auch nicht bei den Patchern oder deren Vorgehensweise, sondern schlicht daran das der Installer kein Bild auf das Display bringt wenn die Framebufferpatches in den DeviceProperties vorhanden sind ohne das die dazu korrespondierenden Framebuffertreiber geladen sind.

  • griven

    Ich habe die Unterschiede jetzt verstanden, welche dann sicher eine andere Verfahrensweise mit sich bringen.

    Alles über 1366x768 (SingleLink) ist DualLink und braucht oft eine andere Behandlung.

    Dies war schon bei IntelHD 1.Gen. so.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Was mich bei meinem T430 nachhaltig wurmt ist dessen Allergie gegen alle OC Versionen größer 0.6.5 aber daran arbeite ich dann jetzt mal indem ich zunächst mal Windows parallel installiere um dann das Bios downzugraden denn ich befürchte das es mit der Bios Version (2.82) zusammenhängt das die Kiste sich so ziert. Naja Versuch macht Klug und wenn es nicht klappen sollte die ROMS sind gesichert und der SPI Flasher liegt parat :p


    Edit: Bios Downgrade hat geklappt aber gebracht hat es nix es bleibt bei der bekannten/bestehenden Allergie gegen OC Versionen größer 0.6.5. Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen kann wäre der Embedded Controller der ist bei meinem T430 nämlich auch gepached weil ich hier noch einige Akkus vom T420 zu liegen hatte die das T430 ohne Patch zwar willig leer nuckelt aber nicht wieder laden möchte nun gut bleibt es halt bei 0.6.5 ist ja kein Beinbruch...

  • Bei mir ist das BIOS 2.82 drauf.


    für Monterey müsste wohl auch USB gepatcht werden

    siehe die unterschiedliche Erkennung bi gleich EFI


    hier BigSur 11.5 (20G71)


    Monterey 12.0 Beta (21A5304g) hier

    Alle USB-Ports sind mit USB3-Stick bestückt, außer der rückwärtige gelbe, dort ist der USB CSR drin.


    Was meint ihr dazu? griven  MacPeet


    EDIT: ein wichtige Sache noch zum Schluss. Wen ich mit aktivierter SIP (/csr-aktive-config 00000000) booten will, gibt es im Moment als der Grafiktreiber geladen werden soll KP mit anschließendem Reboot. Habe noch nicht versucht, dass mit Video aufzunehmen. Läuft aber extrem schnell ab. Liegt es am Patch HD4000 oder eher an dem vergurktem Migrationsversuch ?


    EDIT: auf den KBL-Desktop ist beim USB zwischen BigSur und Monterey kein Unterschied

    Bigsur

    Monterey

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    5 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Die SIP Geschichte dürfte ziemlich sicher am Patch liegen die wirst Du deaktiviert lassen müssen (steht zumindest beim OCLP auch dabei das die SIP dauerhaft deaktiviert bleiben muss). Was die USB Geschichte angeht muss ich sagen habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht da alle Ports tun was sie sollen (sprich noch nicht ins Hackintool geschaut)...

  • Hat jemand eine Idee wie ich Windows wieder zum laufen kriege?

  • Was ist dem Windows passiert? Kann es aufstehen, oder bleibt es sitzen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • griven


    Ist richtig, was Du über das SIP geschrieben hast. Es ist auch auf den alten realMac's so, welche Grafik-Patch brauchen.

    Hierbei unterscheidet OCLP bei der Erstellung bereits bei dem ausgewählten SMBIOS.

    Mache ich dies auf dem MacPro3,1 setzt OCLP das SIP auf 00000000, weil hier native Grafik vorausgesetzt wird.

    Mache ich dies auf dem Macmini3,1 setzt OCLP das SIP auf deaktiviert, was auch so bleiben muss, da die Grafik-Patches ja nicht im OC-Kextordner liegen, sondern auf S/L/E zugreifen.

    Auch bei den betreffenden Hackintosh muss dann SIP deaktiviert bleiben.


    Bei Deinen Versuchen betreffs OC Versionen größer 0.6.5 äußern sich die Misserfolge wie folgt?

    Wo bleibt OC denn damit genau hängen?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Multi Media boote Windows einfach über das F12 Bootmenu vom Thinkpad dann läuft es ;) Wenn Du es über OpenCore starten willst dann wirst Du nicht umhin kommen die gepachte DSDT anzupassen und überall da wo Änderungen vorgenommen wurden die _OSI Methode zu verwenden...

  • Die SIP Geschichte dürfte ziemlich sicher am Patch liegen die wirst Du deaktiviert lassen müssen (steht zumindest beim OCLP auch dabei das die SIP dauerhaft deaktiviert bleiben muss). Was die USB Geschichte angeht muss ich sagen habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht da alle Ports tun was sie sollen (sprich noch nicht ins Hackintool geschaut)...

    Kamera funktioniert nicht. Aber ich warte damit erstmal hin, wie sich 12.x so entwickelt. SIP ist ja kein ernsthaftes Problem. Wenn der Rest dann passt kann man Kleinigkeiten verfeinern. Sonst ist auch 11.5 ff. sicherlich passabel.
    Danke erstmal bis hierhin. griven

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"