WiFi / Bluetooth Card

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell immer noch dabei mir die Hardware für meinen ersten Hackintosh zusammen zustellen.

    Wie im Titel erwähnt geht es sich um eine kompatible WiFi / Bluetooth Card, da die in meinem Mainboard standardmäßig verbaute Intel WiFi Karte nicht kompatibel sein wird (Gigabyte Z590 Vision D).

    Eigentlich wollte ich die BCM94360NG via Ali Express bestellen - leider ist die Lieferung nun zum zweiten mal fehlgeschlagen und ich erhalte diese Karte einfach nicht ...

    Ich habe im Forum gelesen, dass auch viel die Apple Mac Broadcom BCM94360CS2 Karte verwendet wird.

    Im Zusammenhang mit der Apple Karte lese ich aber immer wieder von einem zusätzlichen Adapter welcher zum Mount im M2 Steckplatz benötigt wird.


    Kann mich hier jemand aufklären, rein vom ersten Eindruck verstehe ich nicht, warum ich die Apple Karte nicht Plug & Play in den Port wo jetzt die originale Intel Karte verbaut ist einbauen kann.



    Vielen Dank schon einmal vorab!

  • Hallo, kannst du sagen, was für eine Intel Karte genau verbaut ist, eventuell kriegt man die Intel Karte auch zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Bei den Specs zur WiFi Katte auf der Gigabyte Webseite steht, dass es sich um eine Intel® Wi-Fi 6 AX200 handelt.


    Abschnitt aus den Specs:

    • Wireless Communication module Intel® Wi-Fi 6 AX200
      1. WIFI a, b, g, n, ac, ax, supporting 2.4/5 GHz Dual-Band
      2. BLUETOOTH 5.1
      3. Support for 11ax 160MHz wireless standard and up to 2.4 Gbps data rate

        * Actual data rate may vary depending on environment and equipment.
  • Die Intel Wlan Karte sollte laufen, wenn es eine "AX200" ist, wenn es eine "AX210" ist, läuft sie wahrscheinlich nicht. Kannst du aus der Karte das genaue Modell sehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • hallo CrazyHeinke ,

    warum eine original-apple karte nicht in ein "handelsübliches pcmainboard" passt? -die antwort selbst steht schon in der frage.


    schlüsselschloßprinzip- das ist der selbe grund, weshalb eine pci-karte nicht in einen pci-e slot passt oder eine agp-grafikkarte nicht in den isa-slot passt- ich hoffe mal das dies nun verstanden ist.


    aufgrunddessen braucht es adapter, entweder hast du ein pci-e adapter board, ähnliches für andere "busse-slots" , oder ein hersteller hat die gleiche chipkonfig auf ein pcb-board gepackt, welches auch, vom slot her in handelsübliche -nicht-apple pcs passt.


    für die pci-e lösung gibt es im forum bereits einige passende threads, da du ja nun nicht der erste bist, welcher eine wlan-bt kombi oder je seperat verbauen möchte.


    lg :)


    p.s. damit eine intelbasierte karte funktioniert- muß diese vom -stichwort treiber kext- intel-treiber projekt unterstützt werden, so dies der fall ist laufen zumindest basisfunktionen wie wlan-bt. ob damit auch apple-dienste wie hand-off und co laufen, weiß ich nicht.

  • Die Intel Wlan Karte sollte laufen, wenn es eine "AX200" ist, wenn es eine "AX210" ist, läuft sie wahrscheinlich nicht. Kannst du aus der Karte das genaue Modell sehen?

    Es ist eine AX200NGW - hast du zufällig Erfahrungen damit das die AX200 läuft ?

    Bzw. ich frage mal ganz frech woher du die Info so schnell hattest :)

  • iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-27


    Experte ist nicht immer gleich Expertise