Intel oder AMD?

  • Guten Abend,

    Die große Frage stellen ich mir momentan: Intel oder AMD?

    Die Entscheidung hängt zwischen einem R7 5800x und einem i9 10850K. Das ganze soll mit einer RX 6800 (XT) gepaart werden.

    Ich werde auf dem System zum gelegentlichen Spielen auch Windows verwenden.

    Ich bin mir zwar mit dem Dortania-Guide gut vertraut, aber bisher habe ich mich noch nie mit der AMD Hackintosh Geschichte beschäftigt.

    Was meint ihr? Intel oder AMD?

    Und ist es auch für einen absoluten Anfänger wie mich gut möglich, einen Ryzentosh zu zaubern?

    Falls mir jemand kurz auflisten könnte, was mit einem Ryzentosh im Vergleich zu Intel alles NICHT geht, wäre ich euch auch sehr dankbar :) Vielleicht ergibt sich ja alleine dadurch schon die Entscheidung ^^

    (PS: Falls jemand lauffähige Mainboards kennt, das könnte ich auch gut gebrauchen ;) )


    Ich bin für jeden Beitrag sehr dankbar! Gruß Peam

  • Hi,

    ein Intel system ist leichter zu bewerkstelligen und die Kompatibilität ist viel höher, nahezu identisch, zu echten Macs da Apple auch Intel CPUs verbaut. Ein Ryzentosh würdest du aber bestimmt auch hinbekommen, es sind aber immer mal wieder neue patches dafür erforderlich. Adobe Programme laufen nur mit speziellen patches oder auch gar nicht. Einige Musik plugins werden auch nicht unterstützt.

    Mehr im Detail kannst du z.b. hier finden. HowTo: Ryzentosh

    AMD ist sicherlich verlockend u.a. wegen dem Preisleitungsverhältnis, aber mit Intel hast du weniger Stress.

    Was hast du vor damit zu machen? Welche Programme sind dir wichtig?

    Falls du Musik machen willst, sind die extra Kerne beim i9 sicherlich von Vorteil.


    edit: Diese Seite ist auch noch ein gute Infoquelle: https://amd-osx.com/

  • Wenn du dir das ganze so nah wie möglich am Original/nativ gestalten möchtest: ganz klar Intel!

  • so du eine spielemaschiene &allrounder und nur ein windowssystem zusammenbauen möchtest und der stromtarif ok ist- bekommst du vermutlich bei einem amdsystem mehr kerne fürs geld, wäre dann eine klasse maschiene für spiele, windows und deren softwarewelt, sowie einem linux deiner wahl- in dieser beziehung günstiger als intel, hinzukommt das die igpu vom amdsystem bisher -nicht- unter osx läuft-.

    möchtest du hingegen ein apple-hardware mehr entsprechenden ansatz, bei dem die softhardware ohne patches läuft haben, wäre intel der favorit- spielen kannst du unter intel natürlich auch, und die singlecoreperformance läßt sich intel auch gut vergüten.

    als fallback bei der grafik läßt sich meist die igpu nutzen- falls du nicht einen prozessor mit "f" nimmst-dort ist die igpu nicht nutzbar, da nicht "aktiviert" oder gar verbaut. du favorisierst eine cpu mit "k" = freier multiplikator, da wäre dann auch ein mainboard mit "z" anzuraten, damit die cpufunktionen nutzbar sind-liegt trotzdessen bei dir- ob du das so machst, ggf, noch gucken, ob du ein board mit wifi nimmst- und dann ggf. noch gucken, ob die karte wechselbar wäre, so als idee.


    ryzentosh kann klappen mit den "how to ryzentosh" sowie mit patches, und einem abwarten wenn etwas neues kommt eben wegen derer patches.


    so, und die vorposter, haben ja auch schon das für und wider erläutert :)


    lg :)


    edit- und wie Aluveitie schreibt, gilt es -auch bei intel- erstmal abwarten, ob soein update "einfach so" durchläuft. du hättest zwar mit intel eine äähnliche mac-hardware-aber eben nur ähnlich- daher backup-backup-backup ;)

  • Dank dem OC Quirk ProvideCurrentCpuInfo konnten die Patches stark vereinfacht werden. Das sollte auch für mehr Kontinuität bei updates sorgen, es empfiehlt sich aber weiterhin vor einem Update kurz das Forum zu prüfen (aber ich denke das gilt auch bei Intel).

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ich danke euch! :)

    hackmac004 unter macOS sollen so die alltäglichen Aufgaben erledigt werden und teils noch Videoschnitt (eher zum Spaß :D )

    Ich bin momentan mit meinem x58 er System ziemlich verwöhnt - musste noch nie was vor Updates umstellen, habe eigentlich nie vorher im Forum geschaut sondern einfach auf YOLO das Update draufgespielt - das ging bisher immer gut ^^

    Jetzt wär natürlich die Frage: Diese CPU Patches für AMD, wie genau kann ich die anwenden (gibt's da ne Anleitung? Ist das einfach oder freut man sich eigentlich nicht drauf, einen Patch installieren zu müssen :D )

    Und kann mir noch jemand was zu den Adobe-Patches verraten? Was dann auch noch sehr entscheidend für mich wäre ist, ob die Updates von macOS trotz CPU Patch "klein" sind, also 1-3 GB oder die großen 13GB

    (Wie gesagt, ich weiß nicht ob diese Patches auf der EFI liegen oder richtig ins System-Volume eingeschweißt werden müssen)


    Zu guter Letzt, Beim Mainboard habe ich mir folgende Anforderungen gesetzt:

    M.2 Key für WiFi (also austauschbare WiFi Karte, die dann gegen eine kompatible ersetzt wird)

    2x M.2 für SSD (1x Mac, 1x Win)

    USB C - Front Header (Gehäuse besitze ich schon & hat einen USB C Anschluss an der Front)

    Größe ist wurscht :) (bis ATX)

    Bei Intel habe ich mich noch gar nicht schlau gemacht, bei AMD habe ich ein MSI B550 MAG Mortar WiFi gefunden, bin mir aber nicht über die Austauschbarkeit der Karte sicher. Boards wie das X570 Taichi WiFi von Asus oder ein MSI x570 Gaming Plus, aber die haben beide keinen USB C Front Header :wallbash:

    Wenn da jemand noch was kennt, bitte Bescheid geben :) Und ATX ist mir generell auch lieber, ein kleines Board im großen Gehäuse sieht nun mal blöde aus

  • Installationsanleitung gibts bei Dortania wie für Intel auch.


    Für MacOS braucht es ein Set von Patches die in OC eingetragen werden (ähnlich zu ACPI Patches), welche den Kernel an einigen stellen Tweaken damit er AMD CPUs akzeptiert.

    Für Adobe muss man ein Script laufen lassen, welches Intel-spezifische Instruktionen umschreibt damit sie mit AMD funktionieren.


    Ansonsten funktioniert macOS auf AMD ziemlich gleich wie Intel, updates kommen wie gewohnt inkrementell.

    Im Moment würde ich eher die Finger von MSI Boards lassen, gibt einige User welche Beta 4 auf MSI nicht installieren können. Bis jetzt wurde der Grund noch nicht gefunden.


    Denke das Strix X570-E würde z.B. alle deine Anforderungen abdecken: https://rog.asus.com/motherboa…-x570-e-gaming-model/spec

    Dafür gibts auch gute Unterstützung: https://forum.amd-osx.com/inde…-opencore-0-7-1-efi.1685/

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Boards wie das X570 Taichi WiFi von Asus oder ein MSI x570 Gaming Plus, aber die haben beide keinen USB C Front Header

    Das ist mir neu das eine x570 Taichi von ASUS ist, eher von ASRock und es hat einen.




    Schau dir mal UnRaid an, ich betreibe meine WS auch damit und macinabox ist richtig gut, außerdem bekommt man eine guten gebrauchten 3950x schon für 400 Euro + ECC fähig.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Aluveitie Suuper, ich danke dir vielmals! :)

    Genau diese Infos brauchte ich. Und danke für den Board-Vorschlag, passt perfekt! :)

    Ich habe jetzt mal einen 5800x bestellt ^^ das Board ist vielleicht etwas Overkill, wenn jemand noch was ein wenig günstigeres kennt würde mir das auch gefallen, höhö

    Ansonsten wird es dieses.


    Bob-Schmu Sorry, hab ich mich vertan, aber für mich ist Asus und ASRock sowieso das gleiche ^^ Komisch, da hat Geizhals wohl gelogen... Ich habe mich vor einem halben Jahr nach diesem Board umgeschaut, da habe ich nichts zum Front USB gefunden... Naja, dann kommt das auch noch auf die Liste der möglichen Mobos, ich schau mal nach ob es schon einen Erfolg mit dem Board gab (die EFI mache ich natürlich selber, aber das bietet mir zumindest eine Grundlegende Sicherheit)


    Zu unraid, naja nativ gefällt mir irgendwie immer besser, und die ganzen Kerne brauche ich eigentlich gar nicht, deswegen ist es jetzt der 5800x geworden.

  • Peam Das B550-E wäre ansonsten etwas günstiger mit dem fast gleichen Featureset. Sofern du nicht PCIe Gen 4 auf dem zweiten M.2 und den weiteren PCIe Slots brauchst.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Aluveitie ... Meinst du der hat auch die gleichen Audio-Chipsätze etc

    Bzw: kann ich trotzdem in der EFI von deinem Link herumschnuppern wenn ich irgendwo nicht weiter weiß?

  • Zu unraid, naja nativ gefällt mir irgendwie immer besser

    Native mit macOS haben einige tools Probleme, VM gaukelt macOS einen Intel und du brauchst bei Adobe keine Patche,

    die ganzen Kerne brauche ich eigentlich gar nicht

    Ich habe 24 Kerne 48 Threads, benutze Windows und MacOS zur selben Zeit gerade, unter Windows Nvidia und macOS AMD.;)

    Wenn man 400 Euro für eine CPU ausgeben will und einem die Möglichkeit bietet zwischen 8C/16T und 16C/32T zu entscheiden, nimmst du lieber die 8C/16T weile was, sie besser in Games ist, was mit Windows 11 und DirektStorage die CPU völlig Obsolet macht.


    Randinformation:


    Schema jetzt in Games



    Schema unter Windows 11 mit DirektStorage



    Nur mal so ein kleiner Tipp am Rande

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Aluveitie ... Meinst du der hat auch die gleichen Audio-Chipsätze etc

    Bzw: kann ich trotzdem in der EFI von deinem Link herumschnuppern wenn ich irgendwo nicht weiter weiß?

    B550 (AsMedia) sind schon recht unterschiedlich von X570 (AMD). Die B550 brauchen noch eine weitere SSDT da sie auf einem neueren ACPI Standard basieren als macOS unterstützt.

    Bei Audio-Chipsätzen spielt ja nicht nur der Chipsatz, sonder vor allem das Layout eine Rolle. Die USB Map wird auch nicht passen, da muss das Mapping entsprechend auch gemacht werden.


    Aber reinschauen um zu schauen was alles gemacht werden kann/muss geht natürlich immer.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Bob-Schmu Hmmm, vielleicht sende ich sie dann doch noch zurück... :D aber eine zweite GPU kostet natürlich auch nochmal was..

    Aluveitie Okay, naja ich denke dass ich es im Notfall auch ohne zusätzliche Hilfe hinbekomme, vielleicht wird die Frage aber auch obsolet wenn nun doch der 16 Kerner her soll ;)